• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D neu. Kaufen oder nicht?

Hm,

1200,- € mit Batteriegriff und 4 Akkus mit 1800 Auslösungen und 5 Monate alt :D :top: !
Ich liebe Technikfreaks die immer das Neueste haben müssen ;)

Ganz ehrlich, wenn Du die neuen Funktionen der MK II nicht brauchst und sowieso nicht nutzt dann schlage zu

... und den Rest invstiere in schöne Scherben ...! :top:

Für 900€ eine 5D mit <10k Auslösungen zu bekommen halte ich für sehr schwierig. Und der Unterschied zur Mk.II ist bei dem Preis meiner Meinung nach noch groß.

Für eine neue 5er würde ich das Geld ausgeben. ;)

900 Euro, ein Jahr alt, 6000 Auslösungen, und ich habe nicht lange gesucht. Bei dem Preis habe ich keinen Gedanken an die MkII verschenkt.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Preis noch wesentlich sinken wird in nächster Zeit, die Nachfrage scheint doch hoch zu sein, und so viele 5D`s waren dann doch nicht im Umlauf.

Grüße,
Heinz

Im Zweifelsfall lieber eine solide gebrauchte 5D, zur Not wäre da ja noch die Verkaufsplattform im Dforum.
Ich habe meine 5D letztes Jahr im DZ Kit gekauft und bin grundsätzlich sehr happy mit ihr. Es gibt natürlich einzelne Features der MkII die ich gern hätte, aber >1200 EUR Aufpreis sind halt ne Menge Holz, deswegen werde ich auch weiter mit der Ier Glücklich sein und wohl einen neuen eigenen Rekord aufstellen mit der längsten Besitzdauer im Digitalkamerabereich

Im Zweifelsfall lieber eine solide gebrauchte 5D, zur Not wäre da ja noch die Verkaufsplattform im Dforum.
Ich habe meine 5D letztes Jahr im DZ Kit gekauft und bin grundsätzlich sehr happy mit ihr. Es gibt natürlich einzelne Features der MkII die ich gern hätte, aber >1200 EUR Aufpreis sind halt ne Menge Holz, deswegen werde ich auch weiter mit der Ier Glücklich sein und wohl einen neuen eigenen Rekord aufstellen mit der längsten Besitzdauer im Digitalkamerabereich

Das denk ich aber auch - ich habe seinerzeit 2003 die 10D für sündhafte 1980 Teuronen gekauft und bis Anfang April 2009 genutzt. Die 5D MKII werd ich wohl mindestens genauso lange nutzen. Und immer wieder schöne Scherben hinzukaufen, die mir nützen ...

ich habe auch lange zwischen 5d-1, 5d-2 und sogar nikon d700 hin- und herüberlegt. schlußendlich ist es dann eine neue 5d-1 geworden und ich habe es nicht bereut.

Es ist natürlich sehr verlockend wenn es eine greifbare, vielleicht noch bessere Kamera gibt, mehr zu bezahlen und damit das Topmodell in dieser Klasse anzuschaffen. Es gibt ja immer diese Stimme im Kopf die einem einredet es würde ja alles noch viel besser gehen mit der neueren Kamera.

Doch mit der 5D (alt) ist bereits ein Niveau erreicht, dass hauptsächlich nur noch durch die Erweiterung der eigenen fotografischen Fähigkeiten wesentlich gesteigert wird. Meine Überlegungen auf die innere Stimme zu hören und noch länger auf die 5D MkII zu sparen, habe ich verworfen um mit den gesparten mind. 1000 Euro weitere Objektive zu kaufen. Erstens kann man damit gleich loslegen und zweitens nützt einem die MkII ohne vernünftige Objetive nicht viel.

Von dem gesparten Geld habe ich mir bereits ein Weitwinkel gekauft (Tamron 17-35mm 2,8-4,0 gebraucht 190 Euro) von dem ich äußerst überrascht bin wie gut es an der 5D ist. Dann ist ein noch ein Makro (Tamron 90mm 2,8) geplant (gebraucht 300,-). Die restlichen 500 Euro die ich sonst ja in der MKII versenkt hätte bilden dann die finanzielle Grundlage für ein gutes 70-200mm.

Für mich war die Entscheidung anhand der eben genannten Überlegungen klar. Ausserdem habe ich den Eindruck man konzentriert sich mit der 5D irgendwie viel stärker auf die Bildgestaltung, also das fotografieren ansich. Es gibt nicht den ganzen technischen Schnickschnack, der zur Ablenkung verführen kann.

Mark 1 ???????????

Im Thread wird mehrmals "5D Mark1" genannt. Eine "5D Mark 1" gibt es nicht, es gibt nur eine "5D". Mark II wird verwendet um zu auszudrücken dass es sich um ein stark verbesserte Version des Ursprungmodells handelt, wobei die Charakteristik geblieben ist. Analaog wird noch Mark III verwendet. Mark IV wird nicht mehr verwendet. Ursprünglich wurde die Mark II Bezeichnung im militärischen Bereich verwendet.

:top:

Das ist natürlich ein ganz wichtige Ausführung die den Thread und vor allem dem TO bei seiner Entscheidung extem nach vorn bringen wird. :grumble:
Leute gibt´s....das gibts gar nicht.....:ugly::ugly:

um nicht OT zu werden...5D neu gekauft (Vorführer) im März für 1290€
nie bereut und auch den Schnickschnack der 50D (hatte ich davor) nie vermisst.

Hi Leute,
ich schwanke gerade auch zwischen 5D und 5D MKII, und hatte mich fast schon für die 5D enschieden, da kam mir doch dann noch die 1Ds MKII als alternative in den Sinn. Könnte das ne alternative zwischen 5D und MKII sein??
5D gebraucht ca. 1100€ ca. 10000klicks
5D neu gestern bei Photo Prost Bonn gesehen ca. 1700€
1Ds MkII gebraucht ca 1800€ ca 50000klicks
5D MkII neu ca 2200€
wie würdet ihr das sehen, und hat jemand erfahrung mit ner 1DS MKII.
Mir geht es hauptsächlich um den KB sensor , da ich schon eine 40 D habe. Die Bildqualität sollte im vordergrund stehen.

Mir geht es hauptsächlich um die Qualität der Bilder, wenn was an der Cam dran ist was ich nicht brauche ist nicht so schlimm. hat jemand erfahrungen mit ner 1Ds MKII ??
@Dingda die 1er haben meiner Meinung nach alle Crop 1,3, bis auf die 1Ds Serie! Oder habe ich mich da verlesen??

Mir geht es hauptsächlich um die Qualität der Bilder, wenn was an der Cam dran ist was ich nicht brauche ist nicht so schlimm. hat jemand erfahrungen mit ner 1Ds MKII ??

Ja, ich. ;-)

Die 1Ds II habe ich damals der 5d vorgezogen und hab sie mir seinerzeit für - ich glaube irgendwas um 3000,- gekauft.

Die 1Ds II bekommste heute weit günstiger. Aber dennoch ist das eine Spitzenkamera.
Du hast knapp 17 MP, das Teil hat einen AF, der läuft und der sehr gut ist, dazu hat dein Sucher eine 100%-Ansicht... Die Kamera ist etwas schneller und natürlich wesentlich robuster gebaut.

Nach wie vor würde ich die 1Ds II eher einsetzen als die 5D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten