• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D MkII vs 50D vs 40D

nichtsooft

Themenersteller
Sagt mal Leute!?
Ich hab mir jetzt fast ne Stunde lange die tech. Spezifikationen reingezogen und naja... Genau hier startet die Misäre:
Ich hab z.Z. ne 40D. Mein Objektivpark ist schon auf Vollformat ausgerichtet, da ich schon länger (seit dem der 5D MkI Nachfolger angesprochen wurde) ins Vollformatlager wechseln will...
Leider kann ich irgendwie keinen Vorteil (außer eben der VF-Sensor) sehn, den ich daraus hätte wenn ich auf die 5D MkII umsteigen würde, den mir die 50D nicht auch bringen würde?!

Bevor mich jetzt die Leute löchern was ich denn so alles ablichte...: Ich mach gern Eventfotographie (Konzerte,...), jedoch bin auch gern mal aufm Sportplatz und knipse bei Football Matches.
Und dann kommt die 5D MkII mit - bitte nicht töten - lächerlichen 3,6 frames daher :eek:
Gleich mal vorweg ne 1D MkIII ist leider nicht drinne :(
Also: Was nu!? Jemand ne empfehlung?

oft diskutiert, bevor keine richtigen tests veröffentlicht sind kann man zur 5 d m2 noch nicht sooo viel sagen ich sag nur sie ist sicherlich ne sehr gute kamera,
es sind übrigens 3,9 fps nich 3,6 und 3,9 sind für mich 4...

1D Mk II?

Also den Humor meines Vorposters lasse ich mal unkommentiert...

Offensichtlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu warten, bis erste ernstzunehmende Tests der 5D MkII draussen sind.... :(

Sagt mal Leute!?
Ich hab mir jetzt fast ne Stunde lange die tech. Spezifikationen reingezogen und naja... Genau hier startet die Misäre:
Ich hab z.Z. ne 40D. Mein Objektivpark ist schon auf Vollformat ausgerichtet, da ich schon länger (seit dem der 5D MkI Nachfolger angesprochen wurde) ins Vollformatlager wechseln will...
Leider kann ich irgendwie keinen Vorteil (außer eben der VF-Sensor) sehn, den ich daraus hätte wenn ich auf die 5D MkII umsteigen würde, den mir die 50D nicht auch bringen würde?!

Bevor mich jetzt die Leute löchern was ich denn so alles ablichte...: Ich mach gern Eventfotographie (Konzerte,...), jedoch bin auch gern mal aufm Sportplatz und knipse bei Football Matches.
Und dann kommt die 5D MkII mit - bitte nicht töten - lächerlichen 3,6 frames daher :eek:

Also die Vorteile sind das geringere Rauschen, gegen die 40D Gewinnt man vermutlich 2 Blendenstufen.
Die Höhere Auflösung, im vergleich zur 40D ist die Auflösung doppelt so hoch.
Die Spritzwasserfestigkeit.
Die neuen besseren Akkus
Die HDTV Fähigkeit
Der grössere Sucher
Der vermutlich höhere Dynamikumfang (Es gibt noch keine Tests darum vermute ich das einfach mal.)
Die allgemein höhere Grundschärfe wegen den grösseren Pixel
Die Servo AF Zusatzfelder unterstützen beim Servobetrieb

Die Nachteile:
Der hohe Preis
Kein Interner Blitz
Keine Kreuzsensoren am Rand
Keine EF-S Objektive
Der langsamere Serienbildmodus ca 4 gegen ca 6 Bilder

Ich frage mich, was du denn erwartet hast. Die 5D mit 3 FPS war keine Sportkamera, und es war eigentlich klar und ist auch logisch dass die 5D II ebenfalls keine werden würde. Da ist der Schritt von 3 auf 4 FPS schon respektabel und nichts worüber man sich beschweren könnte.

Ich denke im (semi)amateurbereich für Sportfotografie wird wohl die 40D oder auch die 50D eine sehr gute Lösung sein. Cropfaktor + Schnelligkeit, ausser natürlich den Wechsel auf eine 1D Mk II/III .....

... warten, bis erste ernstzunehmende Tests der 5D MkII draussen sind....
Auch in den Tests wird aus den 3,9 wohl kaum eine 6,5 werden. :confused:
Ich verstehe aber bei deinem Motiv-Spektrum ohnehin nicht, warum du dich - wie du schreibst - schon ewig lange auf FF "vorbereitest". (Dann aber feststellst, daß eine etwas leichtfertige Vemutung deinerseits nicht eintreffen wird, woraufhin du - nur deswegen - das ganze wieder in Frage stellst.)

Andererseits kannst du ja jetzt wohlgemut bei deiner 40D bleiben und das gesparte Geld versaufen oder in EF-S Glas umsetzen. Ist doch prima.

Hendrik

Ist denn die Serienbildgeschwindigkeit so wichtig? Ich habe bisher NIE die 6 fps der 40D ausgereizt. Und so ein Maschinengewehrfeuer bringt übrigens gar nix, wenn der AF nicht sitzt. Wenn du Dauerfeuer bei der 40D einstellst, dann ist die Hälfte der Bilder sowieso nix geworden, weil der AF leicht daneben liegt. Dann lieber ne 5Dmk2, die bei hohen ISOs weniger rauscht.

Was willst du den bitte bei den Motiven mit FF ???

Sei doch froh über den Crop !!!

Oder willst du für den Football unbedingt ein 2,8 / 300 L USM IS kaufen um an der 5D das zu erreichen was du vorher mit 2,8 / 70 - 200 mm L USM IS erreicht hast ?

Beim Upgrade auf die 50D währe der größte Vorteil das mehr an Auflösung ,
Aber da ist die Frage ob du die wirklich nutzt.

mfg christian

Sicher, die 5D MkII ist eine verlockende Kamera - jedoch ist sie explizit nicht für Sport konzipiert worden. Sie ist quasi der kleine Bruder der 1Ds, die auch eher für Landschafts-, Portrait- und Studiofotografie konzipiert ist.

Dass man mit allen Kameras Sportmotive ablichten kann bestreite ich gar nicht (geht auch mit einer 5D MkI oder einer 300D recht gut, wenn man weiß, was man macht), jedoch sind die 1DMkIII und die 40D/50D die weitaus brauchbareren Kameras im Sportbereich. Drum mein Tipp: Behalte die 40D. Deren Autofokus ist - eigene Erfahrung - sehr Sporttaulich (Bei Handball, Fußball und Motorboot-Rennen hat sie mir gute Dienste erwiesen, der Ausschuss war sehr gering).

Ich finde es schon etwas seltsam, einen Vergleich zwischen drei Kameras anstellen zu wollen, von denen eine noch niemand in den Händen hatte. Die 5D Mark II könnte noch etliche Kinderkrankheiten, z.B. in der Firmware haben, die sich erst im "Betatest" der Käufer herausstellen.

1D MarkIII gibts gebraucht mit unter 10000 Auslösungen schon mit etwas Glück, etwas Verhandeln und etwas suchen für 2300-2400 Euro.

Was kostet nochmal die 5D MarkII ?

Stellt Kenko denn keine Converter mehr her!?

Erstens schlucken die mindestens 1 Blende damit werden entweder die Verschlußzeiten länger oder der Rauschvorteil der Großen geht für die benötigte höhere Iso drauf.

Die Abbildungsqualität wird durch einen Converter im Idealfall nicht merklich beeinträchtigt verbessert sich aber mit Sicherheit nicht.

Und der AF wird in jedem Fall langsamer und unpräzieser.

Hatt also eigentlich nur Vorteile.

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten