• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MKI - Einstiegsoption ins Vollformat ?

Art und Qualität des Bokeh wird durch das Objektiv bestimmt, nicht durch den Body - oder lieg ich da falsch?

Richtig. Für die Art der Abbildung ist allein das Objektiv zuständig. Lass dich hier nicht irritieren: hier wird viel Unsinn erzählt. Es ist immer wichtig verschiedene Informationsquellen miteinander zu vergleichen und sich nicht blind auf eine vorherrschende Meinung (z.b. in Foren) zu verlassen.

doc

einfach mal, um zu motzen:
Es ist keine vorherrschende Forenmeinung, die durch verschiedene Informationsquellen geprüft werden muss. Da hat sich EINER in seiner Aussage verhaspelt.

einfach mal, um zu motzen:
Es ist keine vorherrschende Forenmeinung, die durch verschiedene Informationsquellen geprüft werden muss. Da hat sich EINER in seiner Aussage verhaspelt.

Mag sein, aber ich lese nicht seit gestern hier mit. Das Niveau ist hier allgemein schlecht und das führt dazu, dass insbesondere Anfänger verwirrt werden. Mir erging es damals auch nicht anders!

doc

5D und z.B. ein 17-40 F4L oder eine 5D MKII fürs gleiche Geld ohne Objektiv.

Zu 5D und 17-40 L kannst du noch das 85 1.8 ins Paket legen, um auf den Gebrauchtpreis der 5DII zu kommen.

Wenn auch Nebenschauplatz

1Dii und 1Diii haben die gleiche Displayauflösung
Lediglich Größe und Blickwinkel sind an der 1Diii größer.

Auch dieses Display ist mit aktuellen Kameras nicht vergleichbar

natürlich wird in erster linie das bokeh von dem Glas bestimmt.
Die 5D "rauscht" aber sehr schön (grobkörnig) und in verbindung mit schönem glas kommt da ein ganz besonderer look raus. Den kann man erkennen.
Verhaspelt habe ich mich daher bei der Aussage keineswegs. Nachzulesen unter anderem auch in dem 5D classic thread.

Man muß nicht immer sofort alles verteufeln was man nicht versteht oder weiß oder kennt.
Die 5D hat einen guten ruf - das kommt nicht daher weils display "schlecht" ist oder sonst was - sondern weil die einfach gute Fotos macht und dabei nicht technik überladen ist.
Und da wären wir dann wieder bei der gleichen diskussion wie in den anderen zig 5D threads. Einfach mal reinlesen ...oder am besten testen.
Wer Fotografieren will und nicht auf displays gucken will (warum auch immer) dem sei die 5D immernoch ans Herz gelegt.
Für display fotografiker oder high iso shootings gibt es andere Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hat Körnung nicht wirklich was mit Bokeh zu tun.

Look != Bokeh

Ansonsten gebe ich Dir durchaus recht..

.......“Die 5D "rauscht" aber sehr schön (grobkörnig) und inverbindung mit schönem glas kommt da ein ganz besonderer look raus. Den kann man erkennen“.....

Hier ist wohl von JPGs direkt aus der Kamera die Rede? Zumindest kann ich nach RAW-Bearbeitung keinen besonderen Look gegenüber den 5D Modellen Mark 2 oder 3 erkennen.

Achim

Ich allerdings schon. Die II III haben einen wesentlich höheren Pixelpitch.
Die Auflösung wirkt feiner - was in der Regel gut ist - hat aber einen anderen look. Wenn du jetzt noch richtung iso 800 wanderst und sagen wir mal ein 85 1,8 o.ä. mit viel freistellung und nen setting mit viel bokeh ansteuerst ist der "look" extrem deutlich sichtbar. Ich habe versucht den mit diversen lr settings an meinen mft knipsen nachzubilden...aber so richtig gibt das nix.
Probiers mal aus - am besten mit nem bokeh monster wie ner alten russen tonne oder so. Wirkt echt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich allerdings schon. Die II III haben einen wesentlich höheren Pixelpitch.
Die Auflösung wirkt feiner - was in der Regel gut ist - hat aber einen anderen look. Wenn du jetzt noch richtung iso 800 wanderst und sagen wir mal ein 85 1,8 o.ä. mit viel freistellung und nen setting mit viel bokeh ansteuerst ist der "look" extrem deutlich sichtbar. Ich habe versucht den mit diversen lr settings an meinen mft knipsen nachzubilden...aber so richtig gibt das nix.
Probiers mal aus - am besten mit nem bokeh monster wie ner alten russen tonne oder so. Wirkt echt interessant.

Anderer Look vielleicht am Bildschirm aufgrund der unterschiedlichen Auflösung, aber kaum mehr bei der selben Ausgabeauflösung.

Aber mit Bokeh oder Freistellung würde ich diesen "Look" aufgrund der unterschiedlichen Auflösung der Bildsensoren nicht in Verbindung bringen.

Aber selbstverständlich. Jeder Kamerasensor hat eine andere Charakteristik.
Auflösung, dots/inch etc.
Schmeiss mal die Suchmaschine an...dort findest du zig diskussionen darüber.
Selbst bei der 5Dii zur IIIer gabs da mal was
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1302426&highlight=5D+look

Aber da habe ich nich soviel unterschied gesehen wie von der I auf der IIer.
Ich will das jetzt aber auch nicht überdramatisieren. Der look ist ein anderer - mehr nicht.... kein ersatz für ein LR preset :D

Aber selbstverständlich. Jeder Kamerasensor hat eine andere Charakteristik.
Auflösung, dots/inch etc.
Schmeiss mal die Suchmaschine an...dort findest du zig diskussionen darüber.
Selbst bei der 5Dii zur IIIer gabs da mal was
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1302426&highlight=5D+look

Aber da habe ich nich soviel unterschied gesehen wie von der I auf der IIer.
Ich will das jetzt aber auch nicht überdramatisieren. Der look ist ein anderer - mehr nicht.... kein ersatz für ein LR preset :D

Ja, aber mit dem Bokeh hat das nichts zu tun, um das ging es ja doch.
Zumindest nicht bei den heutigen hohen Auflösungen, bei VGA-Auflösung auf DIN A4 wird klarerweise jedes Bokeh hart.

OMG...schon wieder soo ein Monster 5D Fred...darüber wurde bis zum Erbrechen diskutiert...die Leute, wo ihre 5D lieben, mich inclusive, bleiben dabei...alle anderen, Nörgler, Zweifler, whatever...sollen doch bitte etwas anderes nutzen, mit dem sie glücklich sind. :rolleyes::ugly:

Sorry für's Hochholen des Threads! Ich hab den Stein ins Rollen gebracht. Hätte nicht gedacht, dass das so eine Eigendynamik entwickelt.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch entschieden. Ich werde mir eine gebrauchte MkII für einen guten Preis aus dem Nachbarforum zulegen.
Als Objektiv dafür liebäugle ich mit einem EF 24-70 f/2.8 L II USM.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die vielen Denkanstösse! ;)

LG,
Peter

@doomedforever
..und warum dann die negative Konnotation? Es gibt klare Ansprüche, wo eine 5D nicht reicht, und da kann sie noch so schön klassisch sein - sie ist dann das falsche Instrument.

@doomedforever
..und warum dann die negative Konnotation? Es gibt klare Ansprüche, wo eine 5D nicht reicht, und da kann sie noch so schön klassisch sein - sie ist dann das falsche Instrument.

Falsch ausgedrückt, wenn sie das falsche Instrument für dich darstellt, dann ist es nicht deine Kamera. Es gibt Leute, wo auch noch mit einer 10D oder D30 fotografieren...

..dass sie für mich aufgrund steigender Anforderungen irgendwann die Falsche war, Ja, kann man so sagen, dennoch ist es kein zweifeln oder nörgeln. [negative Konnotation, you remember?] Man sollte dem Neueren (vulgo Besseren) ruhig seinen Platz zusprechen, ohne sich gleich selbst abgewertet zu fühlen.

Die Frage ist immer, ob es für einen gut genug ist. Und so kann man die 5D als wunderbar klassische DSLR betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
OMG...schon wieder soo ein Monster 5D Fred...darüber wurde bis zum Erbrechen diskutiert...die Leute, wo ihre 5D lieben, mich inclusive, bleiben dabei...alle anderen, Nörgler, Zweifler, whatever...sollen doch bitte etwas anderes nutzen, mit dem sie glücklich sind. :rolleyes::ugly:

Damit meine ich ist doch zum hundertsten Mal Alles gesagt.
Warum immer wieder dieses Thema ?
Weil die EOS 5D1 so gut ist ? Ja, ist die. Die ist geil !
Das kann sich aber nun jeder
Unbedarfte hier selber erlesen....

Liebe Mods.... Bitte closed .

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:
@gospelrock: Ich habe mal den ganzen Fanboy und Hater Kram der anderen überlesen und antworte nur auf deine Entscheidung zur 5d mk2:

Unabhängig davon, ob man die mk1 mag oder nicht, ist das eine sehr gute Entscheidung! Das gewählte Objektiv dazu ist sicherlich auch sehr schön. Aber leg die Priorität auf den Body. Mit deinen vorhandenen FBs wirst du sehr viel besser, als mit dem Zoom, die neue Welt erleben können! ;)
Gerade da du ja die 7D mit Standardzoom noch hast würde ich erstmal mit dem Body anfangen und dann evtl. eher in eine 35mm FB investieren. Dürfte der Anforderung Lowlight nochmal mehr entgegen kommen.

Oder, da du was von Panorama geschrieben hast: Wie viel Weitwinkel brauchst du an der 5D?

Worauf ich hinaus will: Mit begrenztem Budget würde ich zunächst nicht einfach die 7D + 17-55 ersetzen, sondern schauen, was du mit der 5D mehr erreichen kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten