• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk iii ? Wann ?

Zu frueh in diesem Jahr oder allgemein? :D
Ich meine, wenn man sich die Reihe ansieht, dann wurde pro Jahr eine XXD angekuendigt.

Um aber trotzdem mal der Diskussion um die Praxisnähe der 21 vs 12 MP eine neue Stoßrichtung zu verleihen, hier mal eine Skizze zum Größenverhältnis.

Ich halte das Kriterium Pixelzahl für überbewertet

Ich nicht! Dein Bild zeigt gerade den großen Vorteil der "21 vs 12 MP", den ich als Festbrennweiten-Nutzer liebe: die 21 MP geben mir den nötigen Spielraum, um den gewünschten Bildausschnitt zu "croppen", wobei "croppen" hier nicht im Sinne von gezielter Vergrößerung gemeint ist. Es gibt doch häufig Gelegenheiten, wo durch "Fußzoom" nicht der optimale Bildausschnitt schon vor der Aufnahme gewählt werden kann.

Gruß Ulrich

@rbtt: Vielen Dank.

Zu MP: Fuer mich ist die MP-Zahl kein ausschlaggebendes Kauf- oder Habenwollen-Kriterium, da sind mir andere Sachen wie Rauschen und DR wichtiger.
Irgendwann werden mir aber die Datenmenge einfach zu gross und die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu gering.
Lieber eine gute Bildqualtiaet mit "mittlerer" (10 bis 16MP) Anzahl an MP (auch wenn ich das Festbrennweiten-Argument verstehen kann).

Das schöne dabei aus einem "Überhang" von Pixeln zu cropen ist, dass der Crop nicht zwingend mittig sein muss. So hat man ganz heimlich was Viele sich wünschen: AF-Punkte außerhalb der Mitte.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten