• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk iii ? Wann ?

Ganz ehrlich: Aufgrund der - auch preislich interessanten - Konkurrenz die derweil um die Gunst der Kunden buhlt halte ich es für notwendig innerhalb des nächsten Jahres ein deutliches Facelift der 5er-Reihe aufzulegen, oder halt eine neue Serie herauszubringen => 3er.

Ganz ehrlich: Aufgrund der - auch preislich interessanten - Konkurrenz die derweil um die Gunst der Kunden buhlt halte ich es für notwendig innerhalb des nächsten Jahres ein deutliches Facelift der 5er-Reihe aufzulegen, oder halt eine neue Serie herauszubringen => 3er.

Kein Mensch braucht eine 3er (wird sicher nicht kommen) oder eine gefaceliftete 5er. Die 5DII macht großartige Bilder, wenn man sie richtig bedient und wenn man das Auge für die richtigen Motive hat. Und der hier immer wieder man als "nicht so gut" betitelte Autofukus ist für Objekte die sich im Rahmen bis 50 km/h bewegen auch kein Unding.

Eine moderne 5D II mit den Vorteilen der 7D findest Du in der 1D IV.

Gruß
Daniel

als nächstes wird die 1DsMarkIV kommen und dann im herbst 2010 wird eine 5 D Mk III kommen oder eine 3D

Ich sehe auch zu Zeit keinen Grund für eine 5D III - die 5D II ist doch immer noch auf dem Stand der Zeit auch im Vergleich zur 7D und 1D IV.

Hallo,

die 5D Mark II war im Vergleich zur D700 schon bereits bei ihrer Markteinführung veraltet. Von mir aus könnten sie die Produktion möglichst bald einstellen und endlich ein konkurrenzfähiges Produkt wie die ominöse 3D nächstes Frühjahr vorstellen. Und das ist mein völliger Ernst!

Gruß Finnan

Sorry, aber wie kann man nur so einen Müll posten????
Denn jetzt gibt es die 5DII erst gut ein Jahr und sie geht wie geschnitten Brot. Bei einigen Händlern sind sie immer noch gleich nach Lagerzugang wieder weg, warum sollte man da was Neues bringen??? Die 5DII ist Top. Man man man....

Hallo,

die 5D Mark II geht weg wie geschnitten Brot, da einerseits relativ wenige ausgeliefert werden und es leider bei Canon in der Preisklasse keine Alternativen gibt. Lege eine 3D oder eine D700 mit EF-Bayonett (schön wärs!) daneben ins Schaufenster, und die 5D Mark II wird zum Ladenhüter, wenn sie nicht auf den Preis der Sony A850 gesenkt wird.

Mal ehrlich, wer von Euch würde bei gleichem Preis noch zur 5D Mark II greifen, wenn er eine 3D bzw. eine D700 mit EF-Bayonett bekommen könnte. Die wenigsten würden zugunsten der höheren Megapixel zur 5er greifen, die meisten zu Gunsten der Ausstattung nach den anderen.

Gruß Finnan

Die 5D II hat für ihre Fläche absolut keine hohe MP-Zahl. Die D700 hat definitiv zu wenig. Die 5D II hat die mindeste Auflösung, die an VF erwartet werden darf.

Was soll ich mit einer teuren D700, nur 12mpx und Sauteuer? Entweder eine 5d mkI für unter 1000,- oder eine 5d mkII für 2000,-

Was soll ich mit einer teuren D700, nur 12mpx und Sauteuer? Entweder eine 5d mkI für unter 1000,- oder eine 5d mkII für 2000,-

Hallo,

wer die 21MP nicht beruflich für großformatige Drucke etc. braucht, der ist mit 12MP ausreichend bedient. Wieviel Ausdrucke von 40x60 oder 60x90 und größer hängen denn beim durchschnittlichen Amateur an der Wand bzw. wer hat so eine große Villa? Für einen 30"-Eizo-Bildschirm oder einen Beamer sollten die 12MP reichen.

Und warum sagen die MP-Anhänger immer: "Ja aber die Auflösungist so toll!" und gleichzeitig: "Du darst halt nicht die 100%-Ansicht benutzen. Wenn Du kein Rauschen willst, dann mußt Du halt auf 12MP runterskalieren. Und wenn die Dateien zu groß sind, benutze sRAW!". Wozu dann bitte 21MP (von den gewerblichen Anwendungen abgesehen)? Dann lieber ohne runterskalieren, sRAW und mit 100%-Ansicht dynamische 12MP, welche sich mit meinen Objektiven vertragen und bei denen die Hardware meines PC nicht anfängt zu stöhnen.

Und 21 MP bringen mir auch nichts, wenn das Bild mangels Framerate und AF nicht in den Kasten kommt. Man kann zwar vieles mit einem anderen Workflow (z.B. HDR mit nur +/- 2 bei nur 3 Bildern pro Belichtungsreihe) auch mit der 5D Mark II machen, aber bei 2300.- € erwarte ich hier mehr. Insbesondere keinen AF aus den Zeiten der Gründung von Jericho!

Den Sensor der alten 5D mit aktueller Signalverarbeitung in einem modern ausgestattetem Gehäuse würde ich übrigens sofort kaufen.

Gruß Finnan

Hallo,

wer die 21MP nicht beruflich für großformatige Drucke etc. braucht, der ist mit 12MP ausreichend bedient. Wieviel Ausdrucke von 40x60 oder 60x90 und größer hängen denn beim durchschnittlichen Amateur an der Wand bzw. wer hat so eine große Villa? Für einen 30"-Eizo-Bildschirm oder einen Beamer sollten die 12MP reichen.

Und warum sagen die MP-Anhänger immer: "Ja aber die Auflösungist so toll!" und gleichzeitig: "Du darst halt nicht die 100%-Ansicht benutzen. Wenn Du kein Rauschen willst, dann mußt Du halt auf 12MP runterskalieren. Und wenn die Dateien zu groß sind, benutze sRAW!". Wozu dann bitte 21MP (von den gewerblichen Anwendungen abgesehen)? Dann lieber ohne runterskalieren, sRAW und mit 100%-Ansicht dynamische 12MP, welche sich mit meinen Objektiven vertragen und bei denen die Hardware meines PC nicht anfängt zu stöhnen.

Und 21 MP bringen mir auch nichts, wenn das Bild mangels Framerate und AF nicht in den Kasten kommt. Man kann zwar vieles mit einem anderen Workflow (z.B. HDR mit nur +/- 2 bei nur 3 Bildern pro Belichtungsreihe) auch mit der 5D Mark II machen, aber bei 2300.- € erwarte ich hier mehr. Insbesondere keinen AF aus den Zeiten der Gründung von Jericho!

Den Sensor der alten 5D mit aktueller Signalverarbeitung in einem modern ausgestattetem Gehäuse würde ich übrigens sofort kaufen.

Gruß Finnan

Das is doch Kein Gutes Geschäft wenn man was perfektes produziert nd nie wieder neues kaufen will :evil:

Nun, ich würde sagen das die meisten Fotografen, wie ich auch, mit einer Framerate von einem Bild/Minute ganz gut klarkommen.
Da ich mit der mkI Fotografiere, komme ich zZ. mit den 12mpx klar, Wünsche mir aber die 21mpx sehnlichst.

Zu meinen Printouts, wenn ich sie mache dann nur im Format 100x150cm

Hallo,

die 5D Mark II war im Vergleich zur D700 schon bereits bei ihrer Markteinführung veraltet. Und das ist mein völliger Ernst!

Gruß Finnan

Die D700 kann nicht mit ihren 12MP nicht mehr als die 5D Version I. :p

Die 5d II hat fast die doppelte Pixelmenge - das ist im Vergleich zu 5D und D700 eine ganz andere Hausnummer. :top:

@Finnan:

Du verwechselst Produktpositionierung mit technischer Veralterung.

Und Dir ist schon klar, dass wir uns mit der D3 im Preisbereich der 1D IV bewegen.

Gruß
Daniel

Hallo,

die 5D Mark II war im Vergleich zur D700 schon bereits bei ihrer Markteinführung veraltet. Von mir aus könnten sie die Produktion möglichst bald einstellen und endlich ein konkurrenzfähiges Produkt wie die ominöse 3D nächstes Frühjahr vorstellen. Und das ist mein völliger Ernst!

Gruß Finnan

Die D700 kann nicht mit ihren 12MP nicht mehr als die 5D Version I. :p

Die 5d II hat fast die doppelte Pixelmenge - das ist im Vergleich zu 5D und D700 eine ganz andere Hausnummer. :top:

Alles richtig. Um aber trotzdem mal der Diskussion um die Praxisnähe der 21 vs 12 MP eine neue Stoßrichtung zu verleihen, hier mal eine Skizze zum Größenverhältnis.

Ich halte das Kriterium Pixelzahl für überbewertet

ich würde auch von 50D gern auf VF wechseln, aber 3,9fps sind zu wenig. Ich will auch den af der 7D. Aber ich will keine sündteure und klobige 1er.

Also ich meine Canon kann den 3-Jahre Zyklus wie von 5DI zu 5DII nicht einhalten, spätestens in nem knappen Jahr muß die MKIII oder 3D her, sonst verlieren sie in dieser Klasse zunehmend Marktanteile gegenüber Nikon, falls die nen D700 Nachfolger mit >15MP brigen.

Wünschen kann man sich das schon. Und Nikon setzt Canon sicher unter Druck. Aber Zaubern kann Canon auch nicht. Es ist ja nicht nur die Kamera zu entwickeln, sondern auch die Produktionsmittel. Und nach dem Planen muss das ganze logistisch und handwerklich umgesetzt werden.

Ob der Leidensdruck durch Nikon in diesem Segment sooo groß ist, dass Canon hier Zeitpläne und Logistik etc. so beschleunigt bezweifle ich. Da müssten die Umsatzausfälle sehr groß sein, um die Sonderkosten und Risiken einer solchen Blitzkriegsaktion zu rechtfertigen.

Es ist ja nicht nur die Kamera zu entwickeln, sondern auch die Produktionsmittel. Und nach dem Planen muss das ganze logistisch und handwerklich umgesetzt werden.

Hinzu kommt das die Kosten für die Entwicklung (Kamera, Produktionsmaschinen, Schulung der Mitarbeiter usw.) erst einmal reingeholt werden müssen. Es macht für keine Firma Sinn einen Kamera zu entwickeln, wenn dessen Vorgänger von den Kosten noch im Minus ist. Es sei denn die Kamera floppt, aber diesen Eindruck vermittelt die 5D Mk II ja nun nicht gerade ;)

Sorry, etwas off, habe da aber mal ne Frage. Wenn wir schon einmal bei zukuenftigen Kameras sind, hat jemand schonmal was von der 60D gehoert? Ich habe etwas gegoogelt aber nichts oder eher nur veraltetes (was sich dann als 7D rausstellte) gefunden. Eigentlich muesste die ja wenigstens 2009 noch angekuendigt werden, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten