• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d MK II zusätzlich zur 7D

Nochmal zum Thema Sport und Crop... Warum ist beim Sport der Crop von Nachteil? Ich habe es bisher immer als Vorteil emfpunden, da ich "augenscheinlich" mehr Tele bei größerer Blende habe.

@fuego: lesen....

Meine Frau und ich fotografieren beide sehr viel und engagiert. ...

Ja, sind beide ein gutes Gespann. Habe auch beide.
Gleiche Akkus, bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich zu bedienen.
Die 5D Mk II liegt in der Bildqualität meiner Meinung nach eine Isostufe besser als die 7D.
Andererseits hat mir die 7D mit ihrer Geschwindigkeit wieder Lust auf Crop gemacht...

450D behalten und 7D verkaufen und mit dem Geld für die 5D2 die 5D3 kaufen. Der AF und die 2 Blenden besseres ISO reisen es raus.
Prinzipiell kein schlechter Plan, aber wer erklärt der Frau, das sie mit einer 450D fotografieren muss, während der Mann mit der 5D3 fotografiert. Oder anders gefragr, welcher Mann gibt sich mit der 450D ab ;)

Zudem kommt durch den Verkauf der 7D wohl nicht genug Kohle in die Kasse um sich eine 5D3 leisten zu können. Da hat man mit dem Geld für die MKII max 2800€. Da fehlen noch 500€.

Hättest du auch ein Beispiel für mich?

Beim Hallensport ist der Vollformatsensor wegen geringerem Rauschen bei hohen ISO Zahlen von Vorteil. Bei anderen Sportarten bringt ein Weitwinkel interessantere Aufnahmen z.B. Bikepark. Hier würde ich auch Vorteile beim FF sehen. Überall wo genügend Licht ist und lange Brennweiten nötig sind, weil man z.B. vom Spielfeldrand fotagrafieren muss, sehe ich den Crop im Vorteil, ausser man kann 5 - stellige Summen in Superteles investieren. Vergleicht man die 5DII und die 7D kommt noch der bessere Autofokus der 7D zu tragen.

Ich bin übrigens auch glücklich mit der 5DII und 7D Combo.

Gruß, Hajo

Hallo!
Es ist vollbracht! Wir haben uns als Ersatz für unseren Urlaub (unsere Tochter bekam 2 Tage vor Abflug Feuchtplattern) eine 5 D Mark II zusätzlich zur 7 D gekauft. Die 450D haben wir im Netz verkauft.
Nach den ersten 2 Tagen bin ich echt begeistert. Anfangs war ich ein wenig irritiert, da mir aufgefallen ist, dass die Bilder etwas dunkel werden. Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich gecheckt, dass dies insbesondere beim RAW-Bild ja so sein soll.Wenn man länger mit der 7D fotografiert hat, ist auch der Autofokus etwas archaisch, aber für den geplanten Einsatzzweck der Kamera völlig ausreichend. Das Bokeh ist sogar für mich als Laien erkennbar schöner als bei der 7D.
Ich habe auch mein EF 50mm/1.8 an der Kamera probiert und muss mich der allgemeinen Meinung im Forum anschließen, dass man dies an der 5D II in die Tonne treten kann.
Wie verhält sich das 85 mm/1.8 an der 5D. Dies wäre nämlich meine nächste geplante Anschaffung (wenn wir uns finanziell etwas erholt haben). An der 7D für Hallensport und an der 5D für Porträt. Was sagt Ihr dazu?

Wie verhält sich das 85 mm/1.8 an der 5D. Dies wäre nämlich meine nächste geplante Anschaffung (wenn wir uns finanziell etwas erholt haben). An der 7D für Hallensport und an der 5D für Porträt. Was sagt Ihr dazu?

Es ist schnell, treffsicher und wenn man mit der Neigung zu CAs umgehen kann, durchaus brauchbar...:)
Eine CA-bezüglich gutmütigere Linse im ähnlichen Bereich wäre noch das EF 100/2.
Ansonsten viel Spaß mit der 5DII. Was ich noch bemerken möchte ist: Lerne auch die äußeren AF-Sensoren zu benutzen, denn so schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Man muß nur ihre Eigenheiten, und vor allem ihre Grenzen kennen...

weise worte :top:
aber seit der mark III sind die äußeren af felder ja irgendwie schlechter geworden :D
Nö, die sind schon immer nicht der Brüller. Gerade eben noch im Garten festgestellt. Kein Kunstlicht, keine anderweitigen schlechten Lichtverhältnisse, keine Action. Nur ein dunkler Hund der im Gras liegt. Mit den äußeren Sensoren fokussiert -> AF mal etwas vor dem Auge, mal etwas dahinter. Vollkommen korrekter Treffer Fehlanzeige. Mit dem mittleren Sensor -> alles kein Problem. Jede Aufnahme korrekt das Auge fokussiert.

Klar, kann man damit leben, aber wenn man im Vergleich dazu z.B eine 7D hat (wo es deutlich besser funktioniert), dann kann das schonmnal nerven. Und die hat der TO

Nö, die sind schon immer nicht der Brüller. Gerade eben noch im Garten festgestellt. Kein Kunstlicht, keine anderweitigen schlechten Lichtverhältnisse, keine Action. Nur ein dunkler Hund der im Gras liegt. Mit den äußeren Sensoren fokussiert -> AF mal etwas vor dem Auge, mal etwas dahinter. Vollkommen korrekter Treffer Fehlanzeige. Mit dem mittleren Sensor -> alles kein Problem. Jede Aufnahme korrekt das Auge fokussiert.

Klar, kann man damit leben, aber wenn man im Vergleich dazu z.B eine 7D hat (wo es deutlich besser funktioniert), dann kann das schonmnal nerven. Und die hat der TO
Das liegt evt. an der Lichtstärke vom Objektiv.2,8 oder besser
Die Kam sucht sich eine von den vielen Kontrasten aus, meine 60D springt hin und her zwischen den Fokuspunkten.

@ Gunar15. Nein, das liegt an der Cam!
Kann da chickenhead nur zustimmen.

Aber trotzdem ziehe ich meine MKII, der 7D in den meisten Fällen vor:evil:

Hallo Thorsten
Bei allen ?
Du führst aber nur die 2.8er auf
um sicher zu gehen, was ist mit dem, schlechter als 2.8 ?

Gruß Gunar

Ich kann Chickenhead nur beipflichten. Habe zwar "nur"
die alte 5D, aber der AF ist nicht wirklich anders als bei der 5D MKII.
Die äußeren Sensoren treffen lange nicht so gut.

@Gunar: Du weißt aber schon dass die 60D 9 Kreuzsensoren
hat, und die 5D & 5D MKII nur einen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten