• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mk II: Übern Tisch gezogen?

julez.haze

Themenersteller
Hallo miteinander,
Mein Freund hat eine gebrauchte 5D mk II von einem anderen lokalen Fotografen erworben. Angeblich 1000 Auslöser und ausschliesslich Studionutzung als Backup-Kamera.

Nun schleicht sich der Gedanke ein dass es sich da um falsche Angaben handelt denn das Bajonett ist verschlissen (ein haufen schwarze Spuren - meine 1Dsmk ii aus dem Jahr 2004 hat weniger) , der Body hat kleine Blessuren (könnt auch vom auf dem tisch ablegen sein), wackelige USB Buchse und vor allem lassen sich die Auslöser nicht auslesen.

Und dass ist auch der Punkt der uns stutzig macht:
Ist es möglich die Firmware einer 5D Mk.II so zu manipulieren dass ein auslesen der Auslöseanzahl verhindert wird?

wir haben es mit einer Onlineplattform (Name fällt mir grad nicht ein) versucht wo man *.cr2 files hochladen kann und es funktioniert auch mit der bereits im line-up vorhandenen 5d mkii.

Vielen Dank für eure tipps und erfahrungen!
cheers
Jules :)
 
Eine ca. 2 bis 3 Jahre alte Kamera wird wohl kaum nur 1.000 Auslösungen haben. Das ist nicht schlüssig. Dann mal MagicLatern booten und die Auslöseanzahl auslesen. Eigentlich kann man an der FW nichts manipulieren.
 
Hat er sich die Kamera denn nicht angeguckt bevor er die gekauft hat?
 
Servus,

er hat die die 5D von einem lokalen Fotografen gekauft.
Das heißt doch, er hatte die Cam selber in der Hand begutachtet.
Und dann selber für sich entschieden diese zu kaufen.

Das mit den 1000 Auslösungen ist recht unwahrscheinlich auch wenn sie
als Studio-Cam genutzt wurde für Passfotos oder sowas ...

Vielleicht gibt es auch einen Kaufvertrag wo das genau mit den 1000 Auslösngen
steht ... wenn es dann nicht so ist und es sind mehr ... bitte ...

Gruß
 
Hat er sich die Kamera denn nicht angeguckt bevor er die gekauft hat?

Natürlich schon aber eben halt nur angeschaut und etwaige mängel wie bajonettverschleiss oder kratzerchen wegrationalisieren lassen. Ändert jetzt auch nix an der Sache.

@Bonser
Das mit Magic Latern werd ich mal anbringen :)

@Mr Happy:
Wenn mir jemand sagen die Cam hat 1000 Auslösungen und sie hat dann halt meinetwegen 3-4000 drauf - dann pfeif ich drauf. aber wenn jemand seine "backup cam mit 1000 auslösungen" verkauft und ich seine hauptkamera mit 130.000 auslösern und 5000 objektivwechsel in der hand habe dann ist das definitiv ein fall der sich aufzuklären lohnt. zumal ja im falle einer manipulation kriminelle energie dahintersteckt. Ausserdem ist der Typ hier in der kleinen Stadt/Szene kein Unbekannter sondern ein ziehmlich erfolgreicher Fotograf.

@alle
Ist es normal dass sich files aus der einen cam auf shuttercount überprüfen lassen (via der oben angesprochenen website) und files aus einer anderen (mit selbem firmware-stand) einfach strikt mit fehlermeldungen weigern analysiert zu werden? Da hab ich einfach nicht genug Erfahrung mit solchen Online-ShutterCounts gemacht (nur mal eine 1Dsmk ii und die andere 5d mk ii erfolgreich damit ausgelesen)

Danke nochmal für alle konstruktiven tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kauft auch Autos ohne Probefahrt wenn man euch gut zuredet und der Preis stimmt wa?



Würdet ihr hier mal ein wenig suchen, lässt sich eine sichere Auslesemöglichkeit finden.
Aber dann noch erwähnen das ihr so dämgutgläubig seit und jetzt im Nachhinein alles hinterfragt ist ein Witz oder?



Aber wenn der Verkäufer nunmal damit nur gefilmt hat, hat das Teil auch gerne mal nur 1000 Auslösungen...

PS: Ich meine mit "euch" nicht nur deinen Fall (deines Kollegen) sondern es kommt hier häufiger vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner kann ich die Auslösungen mit EOSinfo und mit ML auslesen, einfacher und schneller gehts mit EOSinfo, die Ergebnisse stimmen überein...
 
Und dass ist auch der Punkt der uns stutzig macht:
Ist es möglich die Firmware einer 5D Mk.II so zu manipulieren dass ein auslesen der Auslöseanzahl verhindert wird?

Also... möglich ist so vieles. Aber generell ist dies nicht der Fall. Bekannt in diese Richtung ist mir auch nichts.


wir haben es mit einer Onlineplattform (Name fällt mir grad nicht ein) versucht wo man *.cr2 files hochladen kann und es funktioniert auch mit der bereits im line-up vorhandenen 5d mkii.

Bei meiner 5dII hat dies auch nicht funktioniert. Aber es gibt ja andere (bereits genannte) Möglichkeiten.
 
Also wenn der Verdacht besteht, dass die Firmware manipuliert ist, spiel doch einfach die Firmware noch einmal auf.

Die sicherste Auszählung erhälst Du natürlich von Canon. Wenn Du die tatsächliche Anzahl der Auslösungen dann hast und Du hast die angebliche Zahl der Auslösungen schriftlich oder zu mindestens einen glaubwürdigen Zeugen,
würde ich den Verkäufer damit konfrontieren. Sollte er nicht kooperations willig sein, sollte man den Gang zum Staatsanwalt nicht scheuen.

BildDesign
 
Warum kann man sich nicht vorher informieren?? Zumal er die Ware im Laden selber in die Hand nehmen konnte, sie sich praktisch von allen Seiten hat ansehen können, dem Verkäufer wichtige Fragen selbst stellen konnte, usw. Weiterhin hier gleich mit "übern Tisch gezogen?" zu kommen anstatt erstmal neutral nach Möglichkeiten zur Ermittlung des Auslösestands zu fragen und zwar ohne unterschwellige Unterstellung und ggf. erst dann "Krach" zu machen wenn die Abweichungen nicht stimmen/zu groß sind ...das wäre ja zu einfach. Hauptsache ein reiserischen Topic.
 
denn das Bajonett ist verschlissen (ein haufen schwarze Spuren - meine 1Dsmk ii aus dem Jahr 2004 hat weniger)

Ohne es gesehen zu haben würde ich trotzdem sagen, dass das evtl. gar kein Verschleiß ist, sondern Schmutz, der sich wegrubbeln lässt. Meine 7D und meine Mark III hatten (haben) das auch nach einer Woche, je nach Objektiv. Kann zum Beispiel ein bisschen Gummiabrieb sein von einem abgedichteten Objektiv. Ich habe bisher noch kein wirklich abgenutztes Bajonett gesehen, auch bei sehr alten Kameras. Dafür wechselt man zu selten. Ich würde es mal mit vorsichtigem, aber kräftigem Reinigen (trocken!) versuchen.

LG HK83
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten