• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MK I Raw Dateien gesucht

MalteD84

Themenersteller
Liebes Forum,

es ist mal wieder so weit. Ich sitze hier, wiege meine kleine Olympus EM 10 II in den Händen und bin nicht so ganz happy.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mich in den letzten 2 Jahren ein bisschen sehr der Lust des Kaufens und wieder Verkaufens hingegeben habe und konnte dabei die für mich optimale Lösung noch nicht so ganz finden. Ihr kennt das ja ;)

Nun bin ich gerade kurz davor einen Schnitt zu machen, alles zu verkaufen und mir eine 5D mit 50mm zu besorgen, da ich das Gefühl habe, dass das meiner Art der Fotografie gut tun könnte.

Da ich ungern die Katze im Sack kaufe und vorher gerne ein bisschen mit RAW Files rumspiele wollte ich mal nachfragen, ob es hier den ein oder anderen gibt, der mir ein paar 5D RAWs in einer Dropbox zur Verfügung stellen würde.

Mit 50mm Brennweite wäre natürlich optimal. Gerne auch High ISO und schwierige Dynamik Situationen.

Mein Dank wäre Euch gewiss ;)
LG Malte

aso ich hab die auch beide hier.
Die 5D I (!) kann nur bis iso 400 ein wenig punken. Danach bist du - auch in Sachen Dynamik mit der em10 besser bedient.
Wenn du den alten Knochen, der wie verrückt anständige Bilder in diesem ISO Bereich liefert allerdings noch nicht in der Hand hattest....BLEIB bei der em10.
Ich finde die 5D I zwar super...aber ich komme ja auch noch aus der analogen ecke. Die em10II mit der 5D zu vergleichen ist schwierig, da die konzepte abweichen...verbesser wirst du dich bei der BQ NICHT, aber es ist eine andere Art zu Fotografieren, die wenn du noch analog geschossen hast auch mal ganz angenehm sein kann.
Wenn du raw files der Ier willst kannst du mich gerne anmailen.

Ich meine die grande Dame der digital Fotografie. Also die 5D ;)

Das es keine Verbesserung im objektiven Sinn darstellt ist mir schon klar. Es geht auch mehr darum mal von dem blöden "Kaufen"-Zug abzuspringen.

Danke. Mail ist unterwegs.
LG Malte

Es geht auch mehr darum mal von dem blöden "Kaufen"-Zug abzuspringen.

Ruf einfach das Forum sowie alle anderen Kamera-News-Seiten nicht mehr auf und geh mit deiner M10 knipsen. Aber jetzt auf die Queen Mum zu setzen, was ja scheinbar momentan recht trendy ist, wird garantiert nur dazu führen, dass du noch vor Weihnachten wieder shoppen gehst.

bringt alles nichts, denn selbst mit einer großen Auswahl an Kameras solltest DU wissen was Du fotografisch wie umsetzen möchtest, und manche Fotografen machen mit nahezu jeder Kamera geile Bilder....
Befrei Dich von den Zwängen :-)

Hi in die Runde,

bitte seht mir nach, dass ich an diesem Punkt noch nicht über das für und wider eines Systemwechsels diskutieren will.

Ich will mir einfach nur selbst ein Bild machen ;)
LG Malte

5D Mark I nur bis ISO 400?

Ich hatte selbst 2 Stück und konnte locker noch bis ISO 1600 (Maximale native ISO) belichten.

Die Anmutung der Bilder ist speziell und gerade in Verbindung mit guten Glas traumhaft.

Aber!

Die Ergonomie ist nicht mehr allzu frisch.
Das Gehäuse ist klobig, der Spiegelschlag sehr laut, das Display schrecklich und es gibt weder Auto-ISO, Video oder viele andere Bequemlichkeiten die moderne Kameras einfach haben.

Wenn man eine 5D kauft, will man spätestens nach 3-4 Monaten etwas modernes und wenn man dann bei Canon Vollformat bleiben will, wird es schnell sehr, sehr teuer.

Also nachdem ich ein bisschen mit den RAWs rumgespielt habe kann ich zumindest sagen, dass die Ergebnisse denen aus der EM 10 II nicht großartig nachstehen.

Ok, HighIso ist vllt nicht das Metier der 5D und die Dynamik ist auch eher ein bisschen schlechter (auch wenn ich persönlich das nicht unbedingt erkenne), dafür wirken die Fotos einfach plastischer.

Davon abgesehen, beim momentanen Preis der 5D bin ich gewillt es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Mir gehts gar nicht so sehr um eine Verbesserung, sondern eher um eine andere Art der Fotografie.

Dazu kommt, dass ich mich teilweise mit der Olympus schwer tue das gewünschte Maß an Freistellung zu erreichen.

Klar, ich könnte mal schauen, ob es nicht ggf. noch lichtstärkere Linsen tun (dann wäre ich aber eigentlich schon bei den manuellen Voigtländer Linsen) oder ob ich nicht auf das letzte bisschen Freistellung verzichte...

Mal sehen ;)
Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
Vg Malte

...
Wenn man eine 5D kauft, will man spätestens nach 3-4 Monaten etwas modernes und wenn man dann bei Canon Vollformat bleiben will, wird es schnell sehr, sehr teuer.

Oh Mist, ich habe den Absprung verpasst...;)

Man kann auch länger glücklich mit der 5D I sein... allerdings kann es tatsächlich teuer werden, wenn man sich vernünftiges Glas dazu kauft :D

Mir gehts gar nicht so sehr um eine Verbesserung, sondern eher um eine andere Art der Fotografie.

Dazu kommt, dass ich mich teilweise mit der Olympus schwer tue das gewünschte Maß an Freistellung zu erreichen.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Die 5D ist immer noch Super! Und wer filmen möchte der kauft sich nicht 3-4 Monate vorher ne Kamera die das nicht kann.
Ich würde an deiner Stelle direkt das 50er STM dazukaufen.
Dann kannst du dir ja überlegen welches dann folgt oder auch nicht.

Nun ja, teuer ist gutes Glas immer. Unabhängig vom Kamerasystem. ;)

Ich habe persönlich nur einfach das Gefühl, dass ich bei Olympus bis auf weiteres kein (für mich) rundes System zusammen bekomme.

Warum versuche ich mal "kurz" zu erläutern und hohle dazu ein bisschen aus:

Angefangen hat alles vor ca. 3 Jahren mit einem Canon Crop Body (erst eine 350D, dann eine 1100D).
Dann kamen recht schnell verschiedene Linsen, allerdings eher Zooms, da ich die FB immer recht problematisch am Crop finde. Da passt die Brennweite halt nie so genau.
Hatte damals das Sigma 17-50 f2.8, das Canon 50 f1.8 und eines der billigen Canon Teles.

Erste Erkenntnis damals:
- ich brauche kein Tele
- ich will eigentlich kein Zoom

Dann kam die Oly Em 10 I mit dem 20mm f1.7 von Panasonic und dem 45mm f1.8 Oly.
Eigentlich ne schöne Kombination aber irgendwie fehlte mir etwas Freistellung. Größe und Gewicht waren damals nicht unbedingt ausschlaggebend, ich glaube mir hat halt einfach der Body gefallen ;)

Erkenntnis:
- Festbrennweiten rocken
- ich will mehr Freistellung

Als Folge schnappte ich mir eine Sony A7 und setzte ausschließlich auf manuelle, alte Linsen. Darunter solche Schmuckstücke wie das Pentax SMC 50mm f1.2 und einiges aus dem Canon FD Sortiment.
Eigentlich war das schon recht nett aber mir fehlte dann irgendwann einfach doch ein Autofokus und die teilweise heftigen Preise für Sony Linsen wollte ich einfach nicht berappen. Dazu kam, dass ich mich mal an der Hunde Fotografie versuchen wollte.

Erkenntnis:
- Festbrennweiten rocken, allerdings waren sie mir bei dem Versuch den Hund zu fotografieren einfach zu unflexibel
- ohne Autofokus gehts halt doch nicht

Es kam eine Nikon D300. Geiles Teil. Insbesondere in Kombination mit dem Sigma 18-35 f1.8 und dem Sigma 50-150 f2.8. Eigentlich die damalige Traum Kombination an APS C. Aber irgendwie nahm die Qualität meiner Fotos ab. Die Möglichkeit zu zoomen führt bei mir dazu, dass ich mich nicht mehr so intensiv mit dem Bildaufbau auseinandersetze. Außerdem merkte ich hier erstmals, wie sch**** schwer lichtstarke Zooms sind. Und: Hundefotografie ist nicht meins. ;) Nice try, aber eben einfach nicht mein Metier. Dazu kam wieder das verflixte Problem, dass es bei den Festbrennweiten häufig keine guten Äquivalente gibt, die zu "KB typischen Brennweiten" am Crop führen.

Erkenntnis:
- bleib doch bei Festbrennweiten. Zooms sind schwer und versauen dir die Fotografie
- Du musst den Hund nicht fotografieren ;)

In einem radikalen Schritt besorgte ich mir wieder eine Olympus Em 10. Diesmal die Mark II. Dazu das wirklich gute Oly 25mm f1.8 und das Oly 45mm f1.8. Im Vergleich zur Nikon endlich wieder leichtes Gepäck.

Genau hier stehe ich jetzt und frage mich wie es weitergehen kann.

Entweder ich baue das mft System aus oder ich atme mal durch, besinne mich auf das Wesentliche und gehe zurück zu den Wurzeln.

Ich bin im wesentlichen ein "50mm Guy" und mache damit fast alles. Street, Landschaft, Architektur, Portrait.
Da erscheint mir die Kombination aus Kleinbild Sensor und lichtstarkem 50er im Vergleich zu mft Sensor und lichtstarkem 50mm einfach "allround" tauglicher. Ich kann im Zweifel ein bisschen mehr freistellen (ohne jetzt eine Äquivalenzdiskussion lostreten zu wollen) und gewinne Flexibilität bei Portraits.

Darüber hinaus wird es auf Dauer an Linsen wahrscheinlich "klassisch". Sprich 28mm, 85mm und das 135L (welches mich in der Tat wahnsinnig reizt).

In einem Jahr oder so könnte man dann durchaus mal in Richtung 6D (II sofern verfügbar) oder 5D III schielen.

Ich habe einfach die Hoffnung, dass es mich in meinem Kaufen und Verkaufen Rythmus ein wenig entschleunigt, ich den passenden Body für meine 50mm Vorliebe finde und letztendlich ein Arbeitstier hinter dem Objektiv hängt, dass auch den ein oder anderen Schlag wegsteckt.

Ist das für den ein oder anderen noch nachvollziehbar? :D
VG Malte

Oh Mist, ich habe den Absprung verpasst...;)

Man kann auch länger glücklich mit der 5D I sein... allerdings kann es tatsächlich teuer werden, wenn man sich vernünftiges Glas dazu kauft :D

Keine Kamera kann die Kreativität und das Auge eines guten Fotografen ersetzen.

Da kann das Bild sogar "nicht perfekt" im technischen Sinne sein, trotzdem hat es eine tolle Wirkung.

Daher... eine 5D könnte mit den gebotenen Möglichkeiten, für die Meisten hier im Forum, locker ausreichen.

Und ich wette, würde derjenige sich mehr mit Fotografie und Kreativen Gedanken beschäftigen, wie mit technischen Ausstattungsmerkmalen... :rolleyes:

Ich kenne es von mir.

Und Optiken die teuer sind... die verlieren am wenigsten Wert...

P.S. Ist schon interessant, vor 10 Jahren bist total aufgefallen mit eine digitalen Spiegelreflex... heute seh ich jeden Zweiten mit einer DSLR rumlaufen (mal etwas überzogen dargestellt)

Gruß

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar? Dass du wieder etwas Verkaufen und Kaufen willst um dem Teufelskreis des Verkaufen und Kaufen zu entfliehen? Na ja ... ;)

Naja, ich formuliere es mal so: um nicht immer weiter zu kaufen ;D

Bzw. das Kaufen und Verkaufen gehört für mich zu einem Teil zum Hobby. Also sagen wir eher, dass es das Mittel der Wahl sein soll um meine Fotografie zu entschleunigen.

Vg Malte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten