• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk 2 oder 5d mk3 :)

Hallo

echt träumerei... selbst eine 450D ist heute noch teuer, und teurer als vor 2 Jahren. (ich möchte keine Wunschblasen zerplatzen lassen, aber glaubt einer ernsthaft, dass die 5dmkII bei einem Nachfolgemodell deutlich abgewertet wird ?)

Das Angebot an gebrauchten 5DmkII wird sicher gesteigert, was natürlich den Gebrauchtwert runter drücken kann und auch wird. So einige dann von der 5D auf die 5DmkII schwenken, was wieder den Preis für die 5D drückt.

Die 1er werden auch darunter leiden und Wertverluste haben... falls es ein großzügiges Update einer neuen 5er geben wird.

Wer also etwas günstig in das Vollformat einsteigen möchte, der sollte vielleicht noch etwas abwarten...

ich denke aber nicht, dass es zu einem drastischen Preisverfall kommen wird.

Wenn heute schon viele sagen, dass die 5DmkII in ihrer Qualität für den fotografischen Alltag völlig ausreichend ist, wie wird dann ein Nachfolgegerät eingeschätzt, welches die Möglichkeiten einer 7D haben könnte und vielleicht gar 24-28MP hat (Wunschdenken) , wer braucht danach noch eine Steigerung? (abgesehen von Freaks, die immer das Neuste haben müssen und Nutzer, die es anwenden können)

Ich denke, dass Canon da bei den kommenden Modellen noch aufrüsten kann und wird, aber danach wird es um so schwieriger noch einen Anreiz bieten zu können, wo einen Wechsel auf ein "noch höheres Niveau" für viele als nicht notwendig erachten werden kann, da 3Meter-Poster doch eher die Ausnahme sein werden...

Aber wer kann das genau sagen, vielleicht bauen die ja irgendwann Kamera-Nachtsichtgeräte mit ISO 250000, und alle wollen so etwas haben :D

echt träumerei... selbst eine 450D ist heute noch teuer, und teurer als vor 2 Jahren. (ich möchte keine Wunschblasen zerplatzen lassen, aber glaubt einer ernsthaft, dass die 5dmkII bei einem Nachfolgemodell deutlich abgewertet wird ?)

Wer weiß was Canon so vorschwebt. Die 60D wurde auch abgewertet, wegen der 7D. Wenn eine 3D kommt (als kleines Pro Modell mit 7D AF System und KB Sensor für 3000€), wird die 5D III abgewertet, oder sie kommt erst gar nicht.

Warum abgewertet? Nur weil die AF-Microjustage fehlt?

Kein Magnesiumgehäuse, SD anstatt von CF. Eine kleine, aber klare Abwertung in Richtung dreistellig.

Warum werden wohl Flugzeuge, Autos und vieles mehr aus Kunstoff gebaut? Weil es schlechter ist?

1Ds IV... so schnell wird es denke ich nicht gehen. Als das erste Magnesiumgehäuse kam, waren auch die meisten dagegen...

Wer weiß was Canon so vorschwebt. Die 60D wurde auch abgewertet, wegen der 7D. Wenn eine 3D kommt (als kleines Pro Modell mit 7D AF System und KB Sensor für 3000€), wird die 5D III abgewertet, oder sie kommt erst gar nicht.

sicher kann das keiner von uns genau einschätzen, dazu fehlt einfach die Information... :)

Alle Kameras verlieren nach Einführung an Wert, der Stassenpreis sinkt... und irgendwann ist der Preis stabilisiert, wo sich nicht mehr viel bewegt.

Dass die 60D abgewertet wird, dass war deshalb schon vorauszusehen. Ich habe es nicht verfolgt. Ist die unverb. Preisempfehlung auch geändert worden?

Warum werden wohl Flugzeuge, Autos und vieles mehr aus Kunstoff gebaut? Weil es schlechter ist?

1Ds IV... so schnell wird es denke ich nicht gehen. Als das erste Magnesiumgehäuse kam, waren auch die meisten dagegen...

Bei den Kameras darf man die Kühlwirkung eines Magnesiumgehäuses nicht vergessen... gerade bei Live View, Video & Co. ist das sehr wichtig, da muss man sich nur mal anschauen was für Probleme diesbezüglich es momentan bei Sony gibt...

Die Preisempfehlung könnt ihr nicht nehmen um zu sehen ob eine Kamera abgewertet wurde...

20D war günstiger als die 10D, 30D war günstiger als die 20D...

Bei den Kameras darf man die Kühlwirkung eines Magnesiumgehäuses nicht vergessen... gerade bei Live View, Video & Co. ist das sehr wichtig, da muss man sich nur mal anschauen was für Probleme diesbezüglich es momentan bei Sony gibt...

kenne einen Bericht, der mit einer 7D in sehr warmen Gegenden >40Grad im Schatten ausfälle bei Video hatte. Es war ihr zu warm... das Metall hat ihr nicht geholfen...

zudem die Kameras von Canon ohne Metallbody auch funktionieren... über Ausfällen habe ich diesbezüglich keine Info...

kenne einen Bericht, der mit einer 7D in sehr warmen Gegenden >40Grad im Schatten ausfälle bei Video hatte. Es war ihr zu warm... das Metall hat ihr nicht geholfen...

zudem die Kameras von Canon ohne Metallbody auch funktionieren... über Ausfällen habe ich diesbezüglich keine Info...

Das kann ich nach eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings fällt sie nicht einfach aus sondern zeigt vorher (mittels blinkendem Symbol) an dass es dem Sensor langsam zu heiß wird...

Das kann ich nach eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings fällt sie nicht einfach aus sondern zeigt vorher (mittels blinkendem Symbol) an dass es dem Sensor langsam zu heiß wird...

Danke für Info...

da wird auch wohl ein sparsamer Processor die beste Alternative sein.
Im grunde ist es mir egal, welche Speicherkarten oder Verbundmaterial genutzt wird, hauptsache es funktioniert und ist sicher und langlebig genug. Zudem mag ich lieber etwas mehr Gewicht an der Kamera, komme ich besser mit klar.

Ich sehe den praktischen Preisvorteil bei der Herstellung, nicht in der Abwertung der Qualitäten, die davon nicht zwangsläufig betroffen werden.

Dass die 60D abgewertet wird, dass war deshalb schon vorauszusehen. Ich habe es nicht verfolgt. Ist die unverb. Preisempfehlung auch geändert worden?
Mal ganz sachlich - welche Abwertung bitte?

Sicherlich, das Gehäuse ist aus Plastik anstatt aus einer teureren Magnesiumlegierung und es fehlt die AF-Mikroeinstellung, aber dafür ist die 60D (etwas) leichter und kompakter. Was die AF-Mikroeinstellung betrifft: wie viele Besitzer einer 50D haben diese überhaupt benutzt oder war es nur ein überflüssiges und ungenutztes "nice to have", welches jetzt eingeklagt wird, nachdem Canon bei der 60D darauf verzichtet hat?

Technisch ist der Sprung von der 50D zur 60D genauso groß wie damals von der 40D zur 50D bzw. von der 30D zur 40D. Als die 50D Mitte 2008 vorgestellt wurde, wurde diese hier im Forum (und anderswo) ebenso kritisiert wie derzeit die 60D. Und wenn in ca. zwei Jahren der Nachfolger 70D vorgestellt wird, dann werden die Reaktionen hier im Forum ähnlich sein, darauf gehe ich jede Wette ein :evil:

Wer aber glaubt, dass die 60D kein würdiger Nachfolger der 50D ist, für den hat Canon noch die 7D im Angebot. Aber diese ist kein Nachfolger der 50D sondern der technisch unterentwickelte Bruder der 1DIV mit dem Body der 5D :cool:

PS: am großen Fluss ist der Preis für die 50D (Body) in den letzten Tagen/Wochen um knapp 200,- Euro gestiegen. Inzwischen ist die 60D knapp 17 Euro preiswerter...

Strassenpreis... Abwertung ist ein ganz schlechter Ausdruck, wenn es um die Differenz unverb. Preisempfehlung und Strassenpreis geht...

Aber wenn es der eine oder andere so sehen möchte... ist mir Pillepalle...

Ja, die Preisentwicklungen sind manchmal schon merkwürdig.
Egal was man heute kauft, die UVP der Hersteller ist letztlich nur eine unverbindliche Preisempfehlung. Der Preis wird letztlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Lagerbestände der 50D gehen zu Neige, von der 60D wurde im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts das Lager gefüllt und das hat letztlich auch Auswirkungen auf den Preis.

Ist übrigens überall so... man muss sich z.B. nur die Preisentwicklung am Automobilmarkt anschauen, auch dort sind Rabatte von bis zu 20 % inzwischen üblich.

Also ich wollte mir schon lange eine 5D kaufen, aber bei dem lausigen Autofokus werde ich einfach KEIN Geld dafür ausgeben. Ich habe jetzt eine 30D und mich stört der eine Kreuzsensor in der Mitte gewaltig.

Schon die 50D hat 9 Kreuzsensoren, die 5D aber lediglich einen. Das war bei der Vorstellung der Kamera schon veraltet, und heute kann das jede 800€ Nikon besser. Nikons wie die D300S haben über 50 AF-Sensoren, die 5D mk II 9.

Also: ich möchte gerne eine 5D mk III.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten