• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk 2 oder 5d mk3 :)

Marc1, Du arbeitest mit Stativ und Fernauslöser, Du hast ein 10-22. ??!? Wo ist das Problem? manuelle Belichtungseinstellungen und manuell Fokussieren. Blende rauf, Iso100, Langzeitbelichtung. Ergebnis knackige Bilder. Da wird Dir eine 5DII auch nicht weiterhelfen.

mfg chmee

Ich bekam nur ein wenig den Eckel als ich mit einem Freund auf Tour war und sah dass seine Nikon noch fokusierte als ich schon mit der Taschenlampe hampeln musste...

Bei Langzeitbelichtungen habe ich sehr sehr schnell hotspots drin und bekomme eine grobe Körnung wenn ich im Raw fotografiere :/

Würde sich da bei einer 5D etwas dran ändern?

Ah, und focusieren im dunkeln ist mir irgendwie schwer, auch mit Taschenlampe ;)

Marc

Du sprachst von Stativ. Warum nicht Liveview an und manuell fokussieren? Abgesehen davon, soweit ich mich erinnern kann, haben die Nikons noch n AF-Licht. Kauf Dir doch nen ST-E2.. Diese Situation ändert sich an kaum einer Canon.

mfg chmee

Du sprachst von Stativ. Warum nicht Liveview an und manuell fokussieren? Abgesehen davon, soweit ich mich erinnern kann, haben die Nikons noch n AF-Licht. Kauf Dir doch nen ST-E2.. Diese Situation ändert sich an kaum einer Canon.

mfg chmee

Danke Chmee!

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :rolleyes:

Werde mal schauen, Problem mit einem ST-E2 ist, dass ich nie mit Blitz arbeite :) Dachte nur dass die 5D noch automatisch fokusieren würde wo andere nicht mehr fokusieren, aber wie es aussieht nicht.

Danke an alle und liebe Grüsse

..nicht viel anders kosten... Ich hab für diese Mutmaßung ja lediglich die Neupreise bei Erscheinen als Basis genommen. (5D~3700Eur und 5DII~3300Eur).

Die Preise verwundern mich etwas. Das sind etwa die UVP Kit-Preise inkl. 24-105L IS gewesen, die hoffentlich niemand bezahlt hat. ;)

Meine 5D MK I gab es direkt in der ersten Woche für 2450 Euro. Die MK II war für 2200 Euro schon vor Erscheinen bei einigen Händlern bestellbar. Ich erwarte eine MK III ebenfalls in dieser Region.

Grüße

TORN

Der falsche Zeitpunkt? Nöö, denk ich nicht. Aber Andersrum: Mich hat der Wunsch, Besitzer einer 5DII zu sein, auch noch nicht geritten, Gründe hat jeder Eigene :D

Der falsche Zeitpunkt deshalb, weil man eine 5D MK II spätestens nächstes Jahr zu dieser Zeit für 1300 Euro im Abverkauf abgreifen können wird oder für gut 2200 Euro den Nachfolger wählen können wird (von dem ich glaube, dass er dann doch ein paar Mankos in der Ausstattung adressieren wird). Das war bei der MK I genau so und auch bei den anderen DSLRs von Canon liegt der Abverkaufpreis stets ziemlich exakt bei 50% des UVP. History repeating.

Das bezieht sich natürlich nur auf den finanziellen Aspekt. Eine MK II wird in einem Jahr genau so gut sein wie heute, aber wenn man es nicht eilig hat ...

Grüße

TORN

Marc1 : Eine 5D wird "vielleicht" besser duch den doppelt empfindlichen Kreuzsensor bei Objektiven =<f/2.8. Aus Erfahrung kann ich -ohne vergleich- sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, dass meine 5D in sehr dunklen Verhältnissen noch akurat fokussiert. Ob das nun sehr anders ist als bei einer 50D, keine Ahnung. Bezüglich ST-E2: Du musst ihn ja nicht zum Blitzen benutzen, sondern lediglich zum Fokussieren. ?? Die 50D hat doch einen eingebauten Blitz, diesen kann man doch irgendwie zum lediglich Fokussieren umschalten, oder? Und wenn es Dir zu hell wird, dann pack ne rote Folie vor :D

Torn : Habe es auch schon bemerkt und geändert.. Zur finanziellen Frage: Nun, wir wissen also nicht, wann die III kommt. Wenn sie in 10 Monaten erscheint, hat er ~500Eur gespart und 10 weitere Monate auf der 350D gesessen. (Er hats ja schon viele Jahre geschafft ;)) Letztendlich ist mein Resüme, die 5DII ist eine gute Kamera und ein himmelweiter Unterschied zur 350D. Und ich denke, auch die Problembaustellen (äußere Fokuspunkte zB) sind an der 5D besser als der Kleinen, wie sehr wir auch auf hohem Niveau jammern. (Es gab ja Zeiten, da gab es nur Schnittbild und Auge zum Fokussieren)

p.s.: Ich habe den Preis bei dpreview nachgeschlagen (5D only Body ~3700Eur). Ist dort der Fehler zu finden? Ist das der Preis inkl. Linse?

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde jetzt keine 5DMkII kaufen, ich rechne fest damit, dass Canon im Vollformatsektor neu auflegen _muss_.
Die 5DMkII ist alt. jetzt schon. Ich darf das sagen, ich habe eine.
Die 1Ds MkIII ist auch alt. Und schrecklich teuer.
Und dann? Was gibt es von Canon Vollformat noch? Gähnende Leere.
Also, zur Auswahl stehen zur Zeit zwei alte Kameramodelle für knapp unter 2.000 beziehungsweise 6.000 Euro.
Diese beiden Kameras verlieren meines Erachtens auch deutlich an Glanz wenn man sieht, was eine 7D und sogar die 60D an Features mitbringen.

Wenn man eine 5DMkII hat, wird diese natürlich nicht _schlechter_ im Vergleich mit sich selbst (im Vergleich mit dem am Markt erhältlichen Alternativen wird sie aber schlechter) wenn eine MkIII heraus kommt. Aber wenn ich mir _jetzt_ überlegte, ohne Not, eine VF-Kamera zu kaufen und eine Canon wählen will dann würde ich mir _jetzt_ keine kaufen, ich erwarte 2011 sowohl für die 5dMkII als auch für die 1DsMk3 Nachfolger.
Sehe ich genauso.

Die 5DII hat ne Hammer Bildqualität, aber bei den Features glänzt sie im Gegensatz zur Konkurrenz leider nicht mehr.

Bei Nikon wurde schon vor Jahren in der 1,5er Crop (D300) und in der D700 das gleiche AF-Modul der D3 verbaut. Canon hat endlich nachgezogen mit der 7D. Zwar ist es nicht das Modul der 1D, aber eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängern. Da braucht man beim Kauf nicht lang überlegen. Mit dieser Crop hat man ein Gesamtpaket, mit dem fast alles machbar ist und trotzdem ist noch eine klare Abgrenzung zur 1DIV da.

Das Gleiche ist jetzt einfach überfällig bei KB. Selbst wenn man das Geld für die 1DsIII hätte, will nicht jeder mit so einem Klopper rumlaufen. Ganz nebenbei liegt die Einser technisch ebenfalls nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn ich mir jetzt eine Einser (DsIII) kaufen wollte, würde es mich schon stören, das sie noch einen niedrig auflösendes Display hat, dessen Standard schon bei den Dreistelligen besser ist, oder der ISO Bereich nicht annähernd an die 5DII reicht. Aber darum brauche ich mir keine Sorgen zu machen, deshalb zurück zur 5er.

Es ist einfach der nächste logische Schritt, in der 5er endlich ein AF-Modul zu verbauen, das einen nicht überlegen lässt, nehme ich heute die 5er oder die 7er zum shooting? Das Canon damals den 21 Mpix Sensor verbaut hat, und noch dazu die Video-Funktion, das war natürlich schon ein Hammer. Trotzdem ist es nun an der Zeit, ein AF-Modul zu integrieren, das keine Kritik in diesem Sinne mehr zulässt, ähnlich der 7D.

Wenn dann diese Kamera 3000,- Euro kostet, bin ich gerne bereit, diese zu bezahlen.

@ Chmee:
Ich sehe dass ich bei weitem noch nicht alle Tricks kenne um die 50D völlig auszuschöpfen, danke für die Guten Tipps!!! Werde diese dann mal umsetzen und schauen ;)

Denn im Grunde bekomme ich für dieses Geld ja eine Top Linse die im Grunde ja immer noch ausschlaggebend ist ;)

Thanks man!

Marc1 : Eine 5D wird "vielleicht" besser duch den doppelt empfindlichen Kreuzsensor bei Objektiven =<f/2.8. Aus Erfahrung kann ich -ohne vergleich- sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, dass meine 5D in sehr dunklen Verhältnissen noch akurat fokussiert. Ob das nun sehr anders ist als bei einer 50D, keine Ahnung. Bezüglich ST-E2: Du musst ihn ja nicht zum Blitzen benutzen, sondern lediglich zum Fokussieren. ?? Die 50D hat doch einen eingebauten Blitz, diesen kann man doch irgendwie zum lediglich Fokussieren umschalten, oder? Und wenn es Dir zu hell wird, dann pack ne rote Folie vor :D

Das ist bei einer 40/50/7D genau so aber es kann sein dass die 5er (mk II) in der Tat empfindlicher ist, v.a. lese ich oft dass die 5er mit dem mittleren kreuz auch mit f/8 linsen fokussiert (zB 100-400 mit 1.4 TK) - ist dieser Sensor für f/8 spezifiziert oder warum geht das? Bzw das könnte der beweis sein dass dieser 5D² doppelkreuz doch empfindlicher ist :confused:

Bevor jetzt wieder die 99ste Diskussion zum Thema Klappdisplay beginnt wage ich mal die Behauptung dass eine 5D3 recht bald kommen wird. Vielleicht im 1HJ 2011. Derzeit fallen die Preise der 5D MKII schon etwas, man kriegt sie schon für unter 1800€. Das kann aber auch Währungsschwankungen gezollt sein.

Eine 5D MKIII wird sich an Ihren Feind orientieren, der D700. Ich kenne schon einige die über den lächerlichen einen Kreuzsensor der 5D milde lächeln.

Jepp, ich zum Beispiel! Habe vor Kurzem zur D700 gewechselt! Das ist zwar auch keine eierlegende Wollmilchsau, aus meiner Sicht jedoch nahe dran. Die 5D2 hat aufgrund der etwas besseren Grundschärfe und der Auflösung nüchtern betrachtet die etwas bessere Bildquali! Wer jetzt allerdings meint eine VF-Cam in dieser Preisklasse muss sich zwangsläufig zu den Flagschiffen deutlich abgrenzen, irrt, wie Nikon mit der D700 IMHO eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Der AF ist qualitativ in etwa vergleichbar mit einer D3 und die Geschwindigkeit von 8 Bildern/s (mit BG) gegenüber den 9 einer D3(s) macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Verschmerzbar für mich, daß die D700 weniger MFer besitzt als ihre große Schwester. Dafür sind selbst die äußeren, einfachen Messfelder so gut wie der einzige Kreuzsensor der 5D2!

Will jetzt aber nicht die Vorzüge einer D700 gegenüber einer 5D2 aufzählen (ja, da könnte ich nämlich noch weitermachen), die die meisten ohnehin schon kennen. Mir geht es lediglich darum zu wiederlegen, daß eine "günstige" VF-Cam immer mit deutlichen Abstrichen in Ausstattung und AF-Quali einhergeht!
Die D700 ist hierfür der beste Beweis!
Canon scheint mit dieser Strategie jedoch sehr viel Geld zu verdienen, also warum diesen ausgetretenen Pfad verlassen???

Da der AF vom 5DmkII anscheinend nicht viel besser ist als der der 50D, fürchte ich dass ich entäuscht werde, oder irre ich mich da etwa. Ich habe mal gelesen dass der AF der 7D sogar besser sei als der der 5DmkII, stimmt das?

Der AF der MKII ist nur "nicht viel besser" als bei der 50D, er ist sogar schlechter. Soweit mir bekannt, hat die 50D 9 Kreuzsensoren, Die 5D MKII nur einen.

Der AF der 7D ist nicht nur besser, er ist viel besser.

Schlechter ist auch die Serienbildgeschwindigkeit der MKII.

Mit Letzteren kann man leben. Das mit dem mittleren AF Punkt der 5d (egal ob die erste oder zweite) nervt. Denn bei lichtstarken Linsen führt Fokussieren mit mittleren AF und anschlließenden Schwenken gerne zu Schärfeverschiebung. Und gerade bei den KB-Kameras will man doch gerne mit lichtstarken Linsen fotografieren.

Neo : Naja nun, Nikon hat ein anderes AF-System, dass sich einfach besser schlägt. Das sagt uns die Erfahrung, die wir über Zeit gesammelt haben.. Canon muß nachziehen. Daraus aber eine Geldscheffelstrategie zu ersinnen halte ich für vermessen - sie können es nicht besser :D (Beitrag darüber, die 7D hat wirklich ein "neues/besseres" System erhalten?) Canon lässt sich viele AF-Punkte fürstlich bezahlen. Und wer damit nicht zufrieden ist, der wechselt halt - bis jetzt wurde Niemand gezwungen ;)

mfg chmee

Der AF der MKII ist nur "nicht viel besser" als bei der 50D, er ist sogar schlechter. Soweit mir bekannt, hat die 50D 9 Kreuzsensoren, Die 5D MKII nur einen.

Der AF der 7D ist nicht nur besser, er ist viel besser.

Aaaaaahhhhhh :)
ok ok, das heisst ich warte und bleibe bei meiner 50D solange sich bei Canon's kleinster VF nichts tut :)
uffff ;)

Die Preise verwundern mich etwas. Das sind etwa die UVP Kit-Preise inkl. 24-105L IS gewesen, die hoffentlich niemand bezahlt hat. ;)

Meine 5D MK I gab es direkt in der ersten Woche für 2450 Euro. Die MK II war für 2200 Euro schon vor Erscheinen bei einigen Händlern bestellbar. Ich erwarte eine MK III ebenfalls in dieser Region.
Mich wundert auch immer wieder, daß fälschlicherweise der Preis des Kits für den des Body's gehalten wird. Der 5D MK2 Body kostete damals lediglich 2499,€- UVP. Ich habe meine damals kurz nach Erscheinen für 2200 € bekommen. Wenn man es so sieht ist sie gar nicht mal so stark im Preis gefallen.
Wenn man mit dem AF einigermaßen leben kann, ist es immer noch eine hervorragende Kamera.

Canon Rumors geht von einer Neuerscheinung März 2011 aus und sieht eher eine 5D MK III als eine 1Ds MK IV. Die Spekulationen gehen von einer Preisgestaltung aus, die der der MK II zum Erscheinungszeitpunkt entspricht.
Zur Frage des TO: wenn der Leidensdruck mit dem vorhandenen Equipment sehr hoch ist - dann MK II, die unbestritten ihre Qualitäten aber auch Defizite hat. Hält sich der Leidensdruck in Grenzen - warten und sehen was kommt. Ich selbst möchte auch irgendwann eine VF-Kamera zusätzlich haben - die Objektivauswahl ist danach ausgerichtet. Ich werde warten. Nicht weil ich das Neueste haben muss, nicht um mich neuem Pixelwahn hinzugeben sondern um objektiv sehen zu können, ob die Neue einserseits die Defizite der Alten beseitigt, andererseits aber deren positive Eigenschaften ebenfalls erreicht oder übertrifft.

Die 5D hat für Motion Tracking 6 zusätzliche Sensoren in der Mitte, die 50D keinen. Von den 6 Zusatzsensoren sind 2 ebenfalls Kreuzsensoren. Die AF-Sensoren der 5D sind konstruktionsbedingt relativ zum Bildbereich deutlich kleiner als bei einer Crop Kamera, weshalb es mit einer 5D deutlich einfacher ist, auf kleine Details gezielt scharf zu stellen. Was die Lichtempfindlichkeit angeht, sind die äußeren Kreuzsensoren natürlich auch bei den 5ern wünschenswert.

Da die AF-Systeme also durchaus unterschiedlich sind, würde ich mich persönlich mit dem Votum 50D>5D zurück halten. Beide haben ihre Vorzüge.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert auch immer wieder, daß fälschlicherweise der Preis des Kits für den des Body's gehalten wird. Der 5D MK2 Body kostete damals lediglich 2499,€- UVP. Ich habe meine damals kurz nach Erscheinen für 2200 € bekommen. Wenn man es so sieht ist sie gar nicht mal so stark im Preis gefallen.
Wenn man mit dem AF einigermaßen leben kann, ist es immer noch eine hervorragende Kamera.

Genau. Ähnlich war es bei der MK I auch und 3 Monate nach Erscheinen der MK I gab es nochmal 300 Euro Cashback. Sie war also drei Monate nach Erscheinen mit etwas Glück für 2000 Euro zu bekommen. Danach lag sie aber lange Zeit wieder bei 2300-2400 Euro.

Ich denke der Preis hängt zum großen Teil von der Konkurrenz ab und da wird Nikon mit ein wenig mehr MP nächstes Jahr um die Ecke kommen müssen. Dementsprechend muss Canon bei der Ausstattung zulegen oder im Preis nachlassen. Das wird spannend.

Grüße

TORN

Aaaaaahhhhhh :)
ok ok, das heisst ich warte und bleibe bei meiner 50D solange sich bei Canon's kleinster VF nichts tut :)
uffff ;)

Wie gesagt, ich grüble derzeit auch mächtig über das Thema. Die Sache mit den AF Felder ist eine der wenigen Kritikpunkte die ich habe. Ein besseres High-Iso Verhalten vielleicht noch, auch hier punkten ja die Nikons.

Die Differenz 5D > 5DII kostet mich derzeit ca. einen Tausender. Bei deiner 50D ist das ja nicht viel anders. Nun frage ich mich: was bringt es mir? Ich bin reiner Hobbyknipser. Mein Ansatz ist deinem gar nicht so unähnlich, auch ich ziehe gerne (wenn es Beruf und Familie zulässt) alleine mit Cam durch die Gegend. Und werde mir deswegen auch lieber z.B. ein 35L leisten und mit dem Bodyupgrade warten. Denn die Linsen, die bleiben!

Also ich würde auf die 5D Mk IV warten, die ist bestimmt besser als die 5D Mk III :ugly:
Aber dann kannst du auch schon auf die Mk VI warten... :lol:

Es wird immer eine bessere Kamera geben, genau so wie es immer wieder den "Besten und teuersten Film ALLER ZEITEN" geben wird.

Ich hab auch auf die 1Ds Mk IV gewartet und zwar genau bis zur Photokina, dann hab ich zur 1D Mk IV gegriffen, denn ich will JETZT Fotos machen:D Und das kann man auch mit dem nicht ganz so aktuellem Modell :top:

Die Differenz 5D > 5DII kostet mich derzeit ca. einen Tausender. Bei deiner 50D ist das ja nicht viel anders. Nun frage ich mich: was bringt es mir? Ich bin reiner Hobbyknipser. Mein Ansatz ist deinem gar nicht so unähnlich, auch ich ziehe gerne (wenn es Beruf und Familie zulässt) alleine mit Cam durch die Gegend. Und werde mir deswegen auch lieber z.B. ein 35L leisten und mit dem Bodyupgrade warten. Denn die Linsen, die bleiben!

So sieht es doch aus. Mit der 5D MK I kann man noch bequem das ein oder andere Jahr überwintern. Da steckt mehr Potenz drin, als man der mageren Ausstattung zutraut. Insbesondere wenn man auf modernere Ausstattung nicht angewiesen ist (Sport).

Ich ziehe mittlerweile gar mit einem MF-Objektivset rum. Die drei Hochzeiten oder 2 Reisen im Jahr, wo die Zooms zum Einsatz kommen, schaffe ich locker mit dem AF der 5er.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten