• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk 2 oder 5d mk3 :)

Werter Rolandist, gibt es Hier nicht auch einen 5DIII-Gerüchte-Thread? Ausgangsfrage ist doch : Soll er warten und dann ~3300Eur ausgeben oder möchte er sich bequemen, eine II zu kaufen, die man im Moment für ~1800Eur erhält? Ist knapp der doppelte Preis die Unterschiede wert? Ist eine 5DII ein altes Eisen, nur weil es einen Nachfolger gibt (geben wird)? Das Bessere ist des Guten Feind, und wer sich in die Mühlen der Werbeversprechen begibt, soll von mir aus das Geld ausgeben - es gibt tatsächlich welche, die benötigen eine bessere 5D - aber wieviele sind es hier??

mfg chmee

"Benötigen" ist so ein unsexy Wort. :D

Die MK III wird auch nicht viel anders kosten als die MK II, es sei denn Canon will da mal was ganz anderes machen, aber wozu sollten sie? Die nächste Nikon D800 wird mehr als 12 MP haben und dagegen muss man sich dann positionieren. Aufösung ist etwas ausgelutscht also denke ich, dass man Richtung Ausstattung gehen werden muss. MK III und D800 werden dichter beieinander liegen. Ist meine Vermutung.

Aus meiner Sicht ist jetzt der unattraktivste Zeitpunkt, zur 5D MK II zu greifen, wenn man nicht gerade eine Neue braucht. Spätestens Ende nächsten Jahres wird sie abverkauft und dann wird man auch wissen, was da nachfolgt. Die nächste Messe im Frühjahr wird es zeigen, wohin die Reise im KB geht.

Grüße

TORN

..nicht viel anders kosten... Ich hab für diese Mutmaßung ja lediglich die Neupreise bei Erscheinen als Basis genommen. (5D~3700Eur und 5DII~3300Eur).

Tatsache ist lediglich, es wird langsam Zeit für einen Nachfolger. Der falsche Zeitpunkt? Nöö, denk ich nicht. Aber Andersrum: Mich hat der Wunsch, Besitzer einer 5DII zu sein, auch noch nicht geritten, Gründe hat jeder Eigene :D

mfg chmee

Aus meiner Sicht ist jetzt der unattraktivste Zeitpunkt, zur 5D MK II zu greifen

seh ich irgendwie genauso...schlage mich auch mit dem thema rum...und einfach zuzugreifen um genau jetzt spaß zu haben ist auch absoluter quark...natürlich entwickelt sich alles schnell weiter...aber eine 5er kommt nicht aller halben jahre neu raus...sondern nach min. 2-3 jahren....und viele warten nun schon, weil es eben in den nächsten paar monaten soweit sein könnte...warum also nicht mal kurze zeit warten um zu schauen, ob die 5d3 das verspricht was alle erhoffen...das ist wie vor dem ziel eines marathon als erster zu warten um dann doch zweiter zu werden...sollte man sich jetzt ne 5d2 kaufen und in 3 monaten würde eine 5d3 kommen, die hält, was man sich erhofft, dann würde ich mich auch schwarz ärgern...

also das thema 5d ist wirklich ein heikles thema...

ich überlege mir derzeit auch ne 5d1 zu holen um die zeit abzuwarten, bis die 5d3 erscheint und im preis etwas fällt, da gibt man nicht so viel knete aus, wie bei der 5d2...allerdings würden mir live view und croppotential schon etwas fehlen....deswegen weiß ich auch nicht so recht...

@Torn/chmee - wo ich grad dabei bin...fällt der fehlende straubrüttler an der 5d1 stark auf?...müsst ihr oft putzen?

ähm, wieso sollte die mk3 3300,- kosten. die mk2 lag soweit ich weiß bei Einführung(ist das ein sexy wort? @ ..... :) ) bei 2200,- !?!?!?:confused:

Ich weiß gar nicht, was man wiedermal den AF so schlecht redet. Wenn dem so wäre, dann frag ich mich, wieso die 5d die meist gekaufte Canon VF ist... :confused::confused:
Derzeit fallen die Preise der 5D MKII schon etwas, man kriegt sie schon für unter 1800€.
Wo das denn?!?
Und übrigends, im nächsten halben Jahr die mark3? das ist aber eher eine Wunschvorstellung als eine Behauptung...
Irgendwo muss das Teil erst mal auf irgendwelchen Messen vorgestellt werden (Fotokina z.B.)...

Ich weiß gar nicht, was man wiedermal den AF so schlecht redet. Wenn dem so wäre, dann frag ich mich, wieso die 5d die meist gekaufte Canon VF ist... :confused::confused:

Ich kann aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Ja, der AF ist schlecht - mit Ausnahme des mittleren Feldes.

Aber es kommt natürlich auf die Situation und die Arbeitsumgebung an. Schnappschüsse bei zB Festlichkeiten mit schwacher Kunstlichtbeleuchtung sind meiner Meinung nach mit den äußeren Feldern unmöglich - Vor allem im Nahbereich.

Wenn ich daheim table-top-Aufnahmen mache, dann sieht es ähnlich aus. Da kann ich allerdings in aller Ruhe manuell fokussieren, weshalb mich das ganze nicht weiter stört. Im Studio ist es ähnlich, da hat man meistens die Zeit, um entweder zu verschwenken, oder mehrmals zu fokussieren.

Aber alles nach dem Motto "draufhalten und abdrücken" geht mit den äußeren Feldern eher schlecht als recht. Das mag bei Tageslicht nicht ganz so schlimm sein, aber selbst da habe ich mich schon des öfteren geärgert (vor allem wenn es langsam auf die Dämmerung zugeht).

Warum die Kamera trotzdem so oft gekauft wird? Weil man in den Einsatzgebieten, für die sie gedacht ist, oftmals das Problem umgehen kann (Studio, Architektur, Landschaft, da bewegt sich meist recht wenig). Außerdem bekommt man sonst nirgends eine solche Bildqualität zu einem solchen Preis.

Noch kurz was zum Staubproblem: Der Staub kommt zwar relativ leicht und schnell, aber wenn man einen Blasebalg in der Tasche hat, ist das kein großes Problem.

Aber alles nach dem Motto "draufhalten und abdrücken" geht mit den äußeren Feldern eher schlecht als recht.
Es gibt besseres, aber kann man deshalb keine Fotos damit machen?!?
Die 5D kann schlecht eine 1D mit der schnelligkeit&AF einer 7D sein...

Das sie für sport&co nicht gedacht ist, weiß jeder. Von daher..
Irgendwie steckt ihr eure erwartungen für die 2000€ (sind ja eg "nichts" in der VF Szene) ein bisschen zu hoch..

Allerdings wäre so ein zwischending names 3D, die irgendwo bei 3000€ liegt, wohl eher wahrscheinlicher als eine mk3.
Mann muss ja ein vorwand finden können, einen "überall-kreuz-AF" einbauen zu können und dafür ordentlich abzukassieren..

der umstieg auf die 5mkII ist von der 350 D kein schleckerbissen. ich weiß dass sagen jetzt viele aber ich sags einfach nochmal:
gute bilder entstehen durch den mann hinter der kamera UND DEM MANN vor der glotze mit einer maus in der hand und ein händchen für ps.

viele meiner bilder sind mit der playmobil gemacht(1000D), ich kann nciht behaupten dass meine bilder nicht gut sind:cool:

wenn du dich jedoch mit einer 5d mkII in der hand wohler fühlst...dann würde ich sagen, tu es einfach. besser man bereut es hinterher als vorher:p

Es gibt besseres, aber kann man deshalb keine Fotos damit machen?!?
Doch kann man und darüber bin ich auch sehr froh :): nämlich in genau den Bereichen, für die die 5D entwickelt wurde. Ich brauche keinen Hyper-AF wie er in der 7D oder den 1ern zu finden ist. Aber für den Preis würde ich mich zumindest über ein AF-Modul freuen, bei dem sich alle Felder gleich gut verwenden lassen. 9 Kreuzsensoren wie in der 50D würden mir ja schon völlig ausreichen, aber bisher kann ich nur das mittlere Feld wirklich zuverlässig verwenden. Würde es Canon schaffen (bzw. wollen:rolleyes:), alle Felder so präzise zu gestalten wie das mittlere, dann wäre ich schon im siebten Himmel.

Und um auf's Thema zurück zu kommen: Wenn eine 5DIII ein AF-Modul hätte, wie es zB in den zweistelligen verbaut ist, dann würde ich dir (TO) tatsächlich raten, noch zu warten. Allerdings weiß halt niemand wann ein neues Modell herauskommt, bzw. was es dann alles kann. Deshalb gilt eigentlich eher die Entscheidung zwischen: 350D behalten und auf die ferne Zukunft warten, oder das kaufen, was es bereits gibt (5D, 5DII) - und dazu habe ich ja schon weiter vorne was geschrieben :).

Sinnfreie Diskussion über eine Kamera, über die es noch absolut keine bestätigten Fakten gibt - noch nicht einmal, daß es diese Kamera jemals geben wird.

An die Klappdisplay Gegner. Ein Klappdisplay bringt keinen Nachteil. Man muss es ja nicht benutzen.
Bei der 60D sieht man den Nachteil des Klappdisplays. Die Knöpfe wandern alle von links nach rechts. Das ist für das Bedienkonzept der GAU. Die linke Hand macht nix und mit der rechten muss man sich für einfachste Funktionen verrenken. Das ist absolut unergonomisch.

Derzeit fallen die Preise der 5D MKII schon etwas, man kriegt sie schon für unter 1800€.
Fällt nach dem letzten Anstieg der Preise wieder in Regionen vom März diesen Jahres.
Werter Rolandist, gibt es Hier nicht auch einen 5DIII-Gerüchte-Thread?
Generell ist das Spekulationsforum weit abgelegen auf der Suche nach passenden Threads :D.
Ausgangsfrage ist doch : Soll er warten und dann ~3300Eur ausgeben
Den Irrtum hatte ich auch, die 5DII fing bei 2600eur an.

Ich weiß gar nicht, was man wiedermal den AF so schlecht redet.
Der wird nicht schlecht geredet, der ist nunmal schlecht.
Wenn dem so wäre, dann frag ich mich, wieso die 5d die meist gekaufte Canon VF ist...
So viel Auswahl bietet Canon da bei zwei Kameras mit Preisen von 1800eur und 6500eur ja leider nicht. Bei einer passend ausgestatteten 3D für 3000eur hätte ich keine 5DII gekauft.
Irgendwo muss das Teil erst mal auf irgendwelchen Messen vorgestellt werden (Fotokina z.B.)...
Canon hat Kameras auch schon ohne Messe vorgestellt.

Ich hatte Anfang dieses Jahres eine ähnliche Überlegung als meine gute alte 300D den Geist aufgab:

Eine brandneu auf dem Markt erschienene 550D in Plastik, eine recht teuere 7D die dann doch "nur" einen kleinen Sensor hat, oder die 50D die halt schon eine Weile auf dem Markt war.

Die 60D war in den Startlöchern aber was genaues wusste man nicht.

Ich hab mir dann letztendlich die 50D zum Schnäppchenpreis geholt, weils einfach ein grundsolides Gerät ist.
Eine Weile später kam die 60D. In Plastik. Ohne Mikrojustierung.

Ich hätte mich glaub geärgert wenn ich gewartet hätte.

Ums auf den Punkt zu bringen:

Eine gute Kamera wird nicht augenblicklich schlecht nur weil ein neues Modell auf den Markt kommt.

Keiner behauptet, dass die MKII automatisch schlecht wird, sobald es eine MKIII gibt. Ich selbst renne ja mit der "Ur"5D rum.

Aber die Frage war: ist derzeit ein günstiger Zeitpunkt, sich eine 5DMKII zu erwerben? Der Threadstarter schreibt ja selbst, dass Geld jetzt nicht unbedingt im vollen Überfluss vorhanden ist.

Ich selbst spiele ja mit dem Gedanke des Upgrades.

Aber:
Von den üblichen Weihnachtsfotos abgesehen ist Nov/Dez ja eher eine fotografisch schlechte Jahreszeit. Ich werde daher eher bis Mitte/Ende Januar warten. Die Preise fallen dort meistens immer und wenn es nur durch die "geiz-ist-geil" Läden ist die einen dann wieder die MwST "schenken"

Zum Anderen glaube ich, dass es bis dahin zu einer Ankündigung kommen wird.

Bis dahin vergnüge ich mich lieber noch mit einer hübsche Linse.

Also, ich würde jetzt keine 5DMkII kaufen, ich rechne fest damit, dass Canon im Vollformatsektor neu auflegen _muss_.
Die 5DMkII ist alt. jetzt schon. Ich darf das sagen, ich habe eine.
Die 1Ds MkIII ist auch alt. Und schrecklich teuer.
Und dann? Was gibt es von Canon Vollformat noch? Gähnende Leere.
Also, zur Auswahl stehen zur Zeit zwei alte Kameramodelle für knapp unter 2.000 beziehungsweise 6.000 Euro.
Diese beiden Kameras verlieren meines Erachtens auch deutlich an Glanz wenn man sieht, was eine 7D und sogar die 60D an Features mitbringen.

Wenn man eine 5DMkII hat, wird diese natürlich nicht _schlechter_ im Vergleich mit sich selbst (im Vergleich mit dem am Markt erhältlichen Alternativen wird sie aber schlechter) wenn eine MkIII heraus kommt. Aber wenn ich mir _jetzt_ überlegte, ohne Not, eine VF-Kamera zu kaufen und eine Canon wählen will dann würde ich mir _jetzt_ keine kaufen, ich erwarte 2011 sowohl für die 5dMkII als auch für die 1DsMk3 Nachfolger.

Hallo,

Ich stelle mir auch die gleiche Frage ob ich nicht auf VF umsteigen soll, weiss aber nicht ob der Schritt in meinem Falle nötig ist.

Im Moment habe ich eine 50D, bin ziemlich zufrieden damit jedoch nerven mich einige Sachen schon recht viel, wie z.B.

Rauschverhalten
Cropfaktor
Schlechter AF
Belichtungsmessung nicht immer so toll
(und andere Kleinigkeiten)

Meine Objektive sind:
Sigma 10-20 3.5
Canon EF 24-70 L 2.8
Canon EF 70-300 4-5.6 is usm

Ich fotografiere hauptsächlich (zu 95%) in schlechten Lichtverhältnissen, mit Langzeitbelichtungen, Stativ und Funkauslöser... mache nur alte Gebäude und so, das was im Volksmund Urbex genannt wird.

Da der AF vom 5DmkII anscheinend nicht viel besser ist als der der 50D, fürchte ich dass ich entäuscht werde, oder irre ich mich da etwa. Ich habe mal gelesen dass der AF der 7D sogar besser sei als der der 5DmkII, stimmt das?

Beim Crop nervt mich dass ich wenn ich innen mit dem 24-70 arbeite, dass ich dann kein 24-70 habe und dadurch habe ich meistens das 10-20 drauf, was mich auch wiederum keckst da das 24-70 ja im grunde besser ist als das von Sigma.

Nachteil ist natürlich dass wenn ich mit dem 300er den Mond knipse, dass da kein Crop habe, ist aber nicht ausschlaggebend.

Von der Qualität des 50D bin ich aber zufrieden, nur dass mir diese Dinger wie AF, Lichtmessung, Crop und so missfallen.

Im Moment ist die 5DmkII jetzt mal ehrlich gesagt billig. Im vergleich mit der Nikon, dann auch wieder nicht soviel billiger und ich denke dass Nikon mehr user-friendly ist als Canon...

Ob 5DmkII oder 5DmkIII, ich stelle mir die Frage ob VF oder nicht? Falls die mkII jetzt nicht so viel mehr bringt (vom AF, Lichtmesser, Bildrauschen) dann bleibe ich bei der 50D ;)

Marc1, Du arbeitest mit Stativ und Fernauslöser, Du hast ein 10-20. ??!? Wo ist das Problem? manuelle Belichtungseinstellungen und manuell Fokussieren. Blende rauf, Iso100, Langzeitbelichtung. Ergebnis knackige Bilder. Da wird Dir eine 5DII auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls liefert die 50D bei iso100 keine schlechten Bilder. Und wenn der AF der 50D schlecht ist, dann ist's der AF der 5er erst recht ;) (abgesehen davon, dass Du das Sigma 10-20 durch ein 16-35 oÄ ersetzen müsstest)

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten