Hallo,
Ich stelle mir auch die gleiche Frage ob ich nicht auf VF umsteigen soll, weiss aber nicht ob der Schritt in meinem Falle nötig ist.
Im Moment habe ich eine 50D, bin ziemlich zufrieden damit jedoch nerven mich einige Sachen schon recht viel, wie z.B.
Rauschverhalten
Cropfaktor
Schlechter AF
Belichtungsmessung nicht immer so toll
(und andere Kleinigkeiten)
Meine Objektive sind:
Sigma 10-20 3.5
Canon EF 24-70 L 2.8
Canon EF 70-300 4-5.6 is usm
Ich fotografiere hauptsächlich (zu 95%) in schlechten Lichtverhältnissen, mit Langzeitbelichtungen, Stativ und Funkauslöser... mache nur alte Gebäude und so, das was im Volksmund Urbex genannt wird.
Da der AF vom 5DmkII anscheinend nicht viel besser ist als der der 50D, fürchte ich dass ich entäuscht werde, oder irre ich mich da etwa. Ich habe mal gelesen dass der AF der 7D sogar besser sei als der der 5DmkII, stimmt das?
Beim Crop nervt mich dass ich wenn ich innen mit dem 24-70 arbeite, dass ich dann kein 24-70 habe und dadurch habe ich meistens das 10-20 drauf, was mich auch wiederum keckst da das 24-70 ja im grunde besser ist als das von Sigma.
Nachteil ist natürlich dass wenn ich mit dem 300er den Mond knipse, dass da kein Crop habe, ist aber nicht ausschlaggebend.
Von der Qualität des 50D bin ich aber zufrieden, nur dass mir diese Dinger wie AF, Lichtmessung, Crop und so missfallen.
Im Moment ist die 5DmkII jetzt mal ehrlich gesagt billig. Im vergleich mit der Nikon, dann auch wieder nicht soviel billiger und ich denke dass Nikon mehr user-friendly ist als Canon...
Ob 5DmkII oder 5DmkIII, ich stelle mir die Frage ob VF oder nicht? Falls die mkII jetzt nicht so viel mehr bringt (vom AF, Lichtmesser, Bildrauschen) dann bleibe ich bei der 50D