• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5d mk 2 oder 5d mk3 :)

lazarusv

Themenersteller
jaja, mal wieder so ein thread! ;)

Ich bin seit etwa 6 Jahren 350D besitzer habe ein paar schöne EF-Objektive und möchte daher bei canon bleiben. Ich schwärme allerdings schon längere Zeit von der 5dmk2 wegen fullframe, geringes rauschen u. HD-Video. Das Rauschverhalten und die Videofunktion ist mir schon sehr wichtig. Auf die pixelmenge kommts mir eigentlich nicht so an.
Jetzt stellt sich mir, wie natürlich ! vielen anderen, die Frage. Was kann eine potentielle mk3 besser bzw. kann sie überhaupt etwas besser!? Und wann kommt sie überhaupt raus....

- mehr pixel? - nicht nötig (mk2 hat schon genug, oder!? )
- Auswirkung der vermutlich mehr pixel auf Rauschen? - negativ!?
- besserer AF!?
- 2160P Ultra full HD mit 120fps ?! (wäre für mich auf jedenfall ein Grund zu warten)

Naja, ich habe im Moment wie gesagt schon eine 350D. Bin allerdings von der Bildqualität schon lange nicht mehr überzeugt. (Rauschen, etwas mehr pixel könnten es schon sein ;) ) Was tun sprach Zeus?!?!?!

1) EOS 350D behalten und mit den "mieseren" Bildern vorlieb nehmen
2) 5d mk2 kaufen (1860 bei amazon) und evtl. unglücklich werden, wenn die mk3 viel besser ist
3) mk2 jetzt kaufen und verkaufen, sobald die mk3 rauskommt um dann die zu kaufen. (was würde man dann wohl realistisch für die mk2 noch bekommen und wieviel würde die mk3 wohl kosten)

Ach ja, kröööösus bin ich auch nicht ;)
:angel:

Also ich glaube dir kann so leicht niemand sagen wann die mk3 kommt und was sie dann zu bieten hat. Wenn du jetzt, und genau jetzt mit deiner Kamera nicht mehr glücklich bist, warum willst du denn auf ein Gespenst warten? Damit machst du dich mMn eher unglücklich als jetzt umzusteigen auf etwas mit dem du viel Freude hast.

Was man so liest und sieht ist die mk2 ja wirklich über jeden Zweifel erhaben was ihre Bilder anbelangt und bezweifle ganz stark, daß sie schlechter werden wird wenn die mk3 rauskommt :rolleyes:

Und so ein Technikfreak, daß du ständig das Neueste haben mußt, ungeachtet der Qualitäten des Bestehenden, scheinst du ja nicht zu sein. Sonst hättest du sicher keine 350D mehr. Und ich orakel mal vor mich hin, daß das mit der mk2 ähnlich wird ;)

Schau doch einfach nach einer guten gebrauchten mk2, die kannst du sicherlich mit relativ wenig Verlust wieder losschlagen wenn die mk3 kommen sollte oder übersprings die bis zur mk5 ;) Bei ihrem Ruf sollte der Gebrauchtpreis nach deren Erscheinen auch nicht so heftig nach unten gehen, das muß man aber beobachten.

Wenn Du das Geld hast, hole dir die MKII! Billiger wird sie wohl eh nicht mehr und wenn die MKIII kommt, wird der Preis am Anfang eh deutlich höher sein.

Zur 350D ist das schon ein Quatensprung und Du wirst glücklich sein :)

Jetzt stellt sich mir, wie natürlich ! vielen anderen, die Frage. Was kann eine potentielle mk3 besser bzw. kann sie überhaupt etwas besser!?

Willkommen im Forum. Das kann dir hier garantiert niemand beantworten. Wenn du Geld dafür hast, kauf Horst jetzt. Über die Mk3 zu spekulieren ist Zeitverschwendung.

Moment, ich schau mal nach.............Sie kommt 2011 und wird über 3000€ kosten.

Also meine Empfehlung: jetzt kaufen. So unglücklich wirst du nicht sein, wenn es eine MK III geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Frage fehlt die wichtigste Info, nämlich was Du hauptsächlich fotografierst oder fotografieren möchtest.

Den Sprung von der EOS 350D zur 500D oder 550D finde ich aus eigener Erfahrung schon recht groß, vorallem auch beim Rauschverhalten. Wenn Du so eine Kamera und noch gscheite Objektive nimmst, hast Du einen ordentlichen Fortschritt mit äußerst geringem Investitionsrisiko gmacht. Arbeite doch damit bis Du erneut an die Grenzen stößt. Die Kamera kannst Du später verkaufen, die Objektive übernehmen, wenn Du beim Kauf schon auf die Kompatibilität achtest.

Aber wie eingangs erwähnt, jegliche Antwort hier ist ins absolut blaue geschossen, ohne die erforderliche Hintergrundinformation was Du bewerkstelligen willst. Sowohl Hammer als auch Kreutzschlitzschraubenzieher sind sehr gute Werkzeuge...

Auch ich habe auch in meine Glaskugel reingeschaut:

Die MK3 kommt Ende 2011 raus und wird fuer 3.999 lumpige EURO auf den Markt geschmissen.

"Was tun?", sprach Zeus.

Ich schwärme allerdings schon längere Zeit von der 5dmk2 wegen fullframe, geringes rauschen u. HD-Video.

Naja, ich habe im Moment wie gesagt schon eine 350D. Bin allerdings von der Bildqualität schon lange nicht mehr überzeugt. (Rauschen, etwas mehr pixel könnten es schon sein ;)

Frage selbst beantwortet, würde ich sagen. Was spekulierst Du über eine Kamera, die es nicht gibt, wenn Du jetzt akuten Verbesserungsbedarf hast? Es wird immer eine neuere, noch tollere Kamera am Horizont geben. Das ist wie beim Computerkauf: Wer auf den schnelleren und/oder billigeren Computer wartet, wird ewig warten und nicht haben. Kauf Dir die Kamera, und hör dann auf, Magazine und Foren zu lesen, bis Du mit der neuen Kamera nicht mehr zufrieden bist.

Viele Grüße,

Micha

- mehr pixel? - nicht nötig (mk2 hat schon genug, oder!? )
Ganz meine Meinung.
- 2160P Ultra full HD mit 120fps ?! (wäre für mich auf jedenfall ein Grund zu warten)
Aha und bei Video setzt du auf den Megapixelwahn :rolleyes:

Nur mal so angemerkt, mit welcher Rechenleistung meinst du die erforderliche Echtzeitkomprimierung der Videodaten machen zu können? Oder geht es dir nur darum, dass 2160p drauf steht bzw. auch wirklich Video in dieser nominalen Auflösung erzeugt wird? So wie bei vielen günstigeren Camcordern auch zwingend Full-HD draufstehen muss, dies aber in keiner Weise bei brauchbarer Quali drin ist.

Was hilft eine nominal hohe Auflösung, wenn diese sofort zusammenbricht bzw. Komprimierartifakte aufkommen, sobald sich im Motiv etwas mehr rührt? Wenn sich aber im Motiv nichts rührt, brauche ich kein Video.

Ich meine nur, die Hersteller sollen erst einmal dafür sorgen, dass 1080p in rundum guter Qualität seinen Einzug erhält, bevor das Marketing für sein Bullshit-Bingo neue Begriffe kreiert.

Erwin

Ganz meine Meinung.

Aha und bei Video setzt du auf den Megapixelwahn :rolleyes:

Erwin

Hallo, das kam wohl so rüber, oder!? :) Ganz ehrlich auch 1080p reichen mir! Was mich aber tatsächlich reizt sind mehr fps. Ich würde ganz gerne mal mit Makro und Zeitlupe experimentieren! Ist halt die Frage, ob die Hersteller bei einer DSLR überhaupt Wert auf mehr fps setzen!? Naja, bei der 7D und 60D tun sie´s zumindest bei 720p @ 60 fps.
Was sagt ihr dazu? Ist es wohl denkbar, dass die Hersteller in Zukunft auch mehr fps bei 1080p ermöglichen???

Ja, es ist denkbar - nur ist der "normale "Kunde (also jener der für die Haupteinnahme sorgt) gar nicht an SuperSloMo interessiert, sondern an Schärfe und humanen Bearbeitungsmöglichkeiten. Dafür gibt es besondere Anbieter.. Weder Erscheinungstermin noch Specs der 5DIII sind bestätigt noch hinreichend untermauert. Warte, bis es echte Infos gibt, dann kannst Du Dir darüber den Kopf zerbrechen. Bis dahin kannst Du einfach warten oder Dir ne 5DII kaufen..

mfg chmee

Wenn ich nachschau, wie das Nachfolgemodell der 50D ausschaut, dann wär die Ankündigung einer 5DMIII einge gefährliche Drohung.
Mit Garantie hat die dann so tolle features wie Klappdisplay, Gesichtserkennung, stabilisierten Body, jede Menge picturestile und interner Bildbearbeitung.....
Dafür halt dann nur den AF der 1000D.
Also sofort zuschlagen solangs bei Canon noch brauchbare Kameras gibt....

@ lazarusv

5d mk2 kaufen (1860 bei amazon) und evtl. unglücklich werden, wenn die mk3 viel besser ist

Meine Glaskugel sagt mir das es keine 5D MKIII geben wird sondern eine 4D kommt, und zwar erst im Frühjahr 1012.

Nein im ernst, wenn du mit deiner jetzigen Kamera nicht mehr zufrieden bist kauf dir jetzt eine. Wie Ralf ST aber schon fragte, was möchtest du hauptsächlich fotografieren. Gut wäre es auch zu wissen weche Objektive du hast, eventuell macht es für einen Zeitlichen übergang Sinn sich eine gebrauchte 500/550D zukaufen.

Wolf

Kauf Dir die MK2, Du wirst sicherlich glücklich damit.
Voraussetzung dafür sollten aber auch vernünftige Linsen sein.
Gruß, Oliver

@ lazarusv

Meine Glaskugel sagt mir das es keine 5D MKIII geben wird sondern eine 4D kommt, und zwar erst im Frühjahr 1012.

Nein im ernst, wenn du mit deiner jetzigen Kamera nicht mehr zufrieden bist kauf dir jetzt eine. Wie Ralf ST aber schon fragte, was möchtest du hauptsächlich fotografieren. Gut wäre es auch zu wissen weche Objektive du hast, eventuell macht es für einen Zeitlichen übergang Sinn sich eine gebrauchte 500/550D zukaufen.

Wolf

Ja, ja, die "3D" ;)
Aber wenn Canon mit der 5DII das macht,w as sie mit der 50D gemacht haben, hätte man eine "günstige" KB (5DII?) und eine schnelle KB (5DIII, 3D, was weiss ich).. - i-wie nicht so abwägig oder?

Hallo,
die Frage, welche Kamera in der Zukunft auf den Markt kommen wird, was eine Käuferschaft dazu bewegen kann, Geld zu investieren?

Bei der 5dmkII ist in technischer Hinsicht ein Update schon interessant, wie Optionen der 7D integrieren... Video nicht nur in amerikanischem Format, sondern auch normgerecht in EU-Standard mit 50Hz Unterstützung HD.

was die Bildqualität anbelangt, da hat sich in den letzten Jahren eher wenig getan im Vergleich zur Ausstattung. Wer eine 7D hat, der wird für den Bereich Foto wohl nur wenig Wünsche haben, die Ausstattung mehr als ausreichend für eine Fotokamera. Da ist ein Modell wie die 5DmkII im Nachteil.

aber in der BQ ist die 5dmkII immer noch einer der besten Kameras überhaupt, warum es also eilig haben? Und Canon macht das Geschäft sicher immer noch gut mit diesem Modell... und keine Konkurrenz im eigenem Haus, und auch andere Anbieter haben da derzeit wenig entgegenzusetzen.

Aber eines habe ich mit der Zeit begriffen, dass das teure Modell auch etwas hat, was die preislich untergeortnete in der BQ nicht hat. Worauf es denn ankommt, das muss jeder für sich klären.

sicher wird es auch ein Update für die 5DmkII geben, aber wann, das kann nun niemand vorhersagen... und darauf warten macht nur Sinn, wenn in der Zwischenzeit die vorhandene Kamera noch ausreichend ist. Ich habe mir dann doch lieber eine 7D gegönnt, die sicher 2-3 Jahre für mich voll ausreichend sein wird. Und so beobachte ich den Markt lieber, nutze meine Kamera statt sehnsüchtig auf ein Update zu warten...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten