Ansonsten bin ich ja auch sehr zufrieden (im Idealfall hätte die IIIer die Auflösung der D800E - das vermisse ich ein klein wenig).
Echt? Ich gar nicht so sehr. Wenn ich mir den Beispielbilder-Thread der D800 ansehe (da sind eine ganze Menge auf Flickr-Bilder mit voller Auflösung verlinkt), habe ich den Eindruck, dass es meist unvollständig bis gar nicht gelingt diese Auflösung in mehr Bildinformationen ggü einem 22 MPix Bild umzusetzten. Weiss nicht, ob das an den verwendeten Linsen liegt oder an anderen Faktoren, aber wenn ich etwas der D800(E) neide, ist es nicht die Auflösung, sondern die Fähigkeit die Schatten relativ sauber hochzuziehen (Dynamik) - da ist der Sensor der D800(E) echt toll.
Ich schiele ja auch (immer mal wieder) zu der D800, mit der Auswahl der Linsen werde ich aber irgendwie nicht warm (Insbes. beim TS-E 24 II und beim 70-200 f/2.8 L II gibts irgendwie nix gleichwertiges)...
Ich habe übrigens die längst fällige Formalität des Light-Leak-Fixes und der Justierung meines 24-105 zum Anlass genommen, den (m.M.n abnormen) Lackabrieb beim Einschicken zu monieren - mal sehen was da kommt (ist seit heute morgen beim CPS im Status "in Bearbeitung").
Nachdem hier ja so lebhaft über das Finish der Kamera diskutiert wird: ich kann mich noch genau an das Event erinnern, an dem mir der Abrieb zuerst auffiel: das war schon 4 Wochen nach Erwerb der Kamera - seitdem scheint das nicht (wesentlich) schlimmer geworden zu sein. Kann es sein, dass die Beschichtung noch nicht zu ihrer Endhärte gelangt war, weil so frisch aus der Fabrik und noch nachhärtet? Hat da jemand ähnliche Beobachtungen
gemacht (die ersten Exemplare haben ja wohl nur wenige Tage nach Produktion in der Verpackung Zeit zum Reifen gehabt)