Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du für das VGA Bild deutlich näher an den Meterstab herangerückt, so dass der gesamte Ausschnitt nur noch 64 cm gezeigt hat statt 1m 92 cm.
Ich glaube auch, dass das der springende Punkt ist. Vorhin habe ich mal versucht, dieses Experiment mit einer geliehenen 550D und einem 1.8er 50mm "nachzuspielen": 1920cm für 1080p, 1280cm für 720p und 64cm für die 640er Auflösung.
Dann die Videos per Quicktimeplayer geöffnet und das erste Bild ( Standbild ) per Screenshot gespeichert.
Abgesehen davon, dass alle 3 Screenshots nahezu unbrauchbar waren, konnte man auf dem 640er Screenshot noch am meisten von dem wenigen erkennen.
Beim Versuchsaufbau merkt man aber bereits, dass sich für das 1080p Video bedeutend mühsamer scharfstellen lässt als für das 640er Video. Während man bei Ersterem bereits knapp 4 Meter vom Objekt entfernt ist, beträgt die Distanz bei Zweiterem höchstens einen Meter. Die 4 Meter kommen mit der 550D allerdings durch den 1,6er Crop zustande. Wie weit der Abstand bei der 5D ist, kann ich nicht sagen, müsste aber laut Threadsteller in Stativhöhe bleiben.
Ich denke, dass das schon mal den größten Kritikpunkt ausmacht :
Über die Distanz hinweg gehen Details bereits verloren. Es macht einen Unterschied, ob ich vier oder einen Meter vom Objekt entfernt bin. Beim Vollformat dürfte das vom Verhältnis gleich / ähnlich sein.
Ich gehe davon aus, dass man ähnliches auf die Brennweite und die MP-Anzahl beziehen kann :
Wenn alles über die Auflösung geregelt werden könnte, dann bräuchte man keine Brennweiten größer als 300mm und würde den Rest per Bildausschnitt vergrößern. Oder anders und vereinfacht gesagt : Man bekäme mit einer 10MP Kamera und einem 300mm Objektiv die gleiche Bildqualität hin, wie mit einer gleichwertigen 20MP Kamera und einem gleichwertigen 100mm Objektiv
Ich glaube nicht, dass das so ist.
Eine weitere Rolle spielen bestimmt - wie schon mehrmals angesprochen - die verschiedenen Kompressionsverfahren des Videomaterials. Und nicht zu unterschätzen ist vermutlich auch, in welcher Auflösung der Bildschirm läuft, von dem man die Screenshots nimmt.
Grüße,
Tasnal