• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[5D Mark III] Max. Anzahl der reihenaufnahmen

Ah ok Danke und könnte es dann nicht sein das Deine Karte zu langsam ist um 13 Bilder zu schaffen und statt dessen eben nur 10?

Gruß

Thomas

Eher unwahrscheinlich. Die Karte sollte 45 MByte/s schaffen. Und deshalb sollten es ja auch "nur" 13 Aufnahmen sein. Und was für eine Karte ich einsetze habe ich Canon ja auch geschrieben (ich habe quasi das geschrieben was ich hier im ersten Posting angegeben habe).

Die "45MB/s" u.ä. sind immer nur Werbemurks.

Die max. 13 B/s des Handbuchs stimmen in der Praxis nicht.

Es gehen mit den schnellen CF Karten bei realistischen Bildern gut 30-35 Bilder in Serie. Nicht 13. Nicht 18.

Ich habe gerade mal mit H2testw von der c't getestet: beim Schreiben komme ich auf ca. 33 MByte/s und beim Lesen ca. 39 MByte/s.

Also von daher liegt es im Rahmen. Und ein Foto sollte ca. 1s benötigen.

Zeigt der bei dir immernoch 10 Bilder an? Also bei mir ist der Standard immer bei 13. Eigentlich muss du irgend eine Funktion anhaben die das runter zieht. (Oder eine Kombination aus funktionen) (Evtl noch objektiv Korrektur)

Laut BDA ist die einzige Möglichkeit auf 10 Bilder zu kommen die Einstellung mRAW.

Die hast du ja wohl nicht an. Also muss es irgendetwas anderes sein.
Hast du vielleicht bei den AF Einstellungen auf "Fokus Priorität geschaltet"? Oder eventuell ein 300 f/4 L IS dran?

ich komme mit RAW bei voller Auflösung mit einer Sandisk CF 16GB 60MB/s auf 17 Bilder mit voller Geschwindigkeit.

Liegt dann wohl eher an der langsameren Karte bzw. den evtl. eingeschalteten "Softwareverbesserungen" :-)

@akora: schaffst Du die 17 Bilder, oder zeigt er Dir 17 Bilder an?
ich komme mit RAW bei voller Auflösung mit einer Sandisk CF 16GB 60MB/s auf 17 Bilder mit voller Geschwindigkeit.

Liegt dann wohl eher an der langsameren Karte bzw. den evtl. eingeschalteten "Softwareverbesserungen" :-)
Schaffst Du 17 B/s oder zeigt er Dir 17 an? Ich kann ja noch mal einen Benchmark machen wie viele Fotos ich wirklich schaffe. Wobei es mich eben irritiert, dass nur 10 angezeigt werden.
Und die "Bildverbesserungen" habe ich alle ausgeschaltet (sofern ich eben keine übersehen habe).

Laut BDA ist die einzige Möglichkeit auf 10 Bilder zu kommen die Einstellung mRAW.

Die hast du ja wohl nicht an. Also muss es irgendetwas anderes sein.
Hast du vielleicht bei den AF Einstellungen auf "Fokus Priorität geschaltet"? Oder eventuell ein 300 f/4 L IS dran?
Ich habe natürlich RAW an. Und AF habe ich testhalber auch mal komplett ausgeschaltet.

Zeigt der bei dir immernoch 10 Bilder an? Also bei mir ist der Standard immer bei 13. Eigentlich muss du irgend eine Funktion anhaben die das runter zieht. (Oder eine Kombination aus funktionen) (Evtl noch objektiv Korrektur)
...das ist ja genau meine Frage - welche Einstellung bewirkt das. Ich konnte dazu nix finden. Und der Tipp von Canon war leider auch nicht hilfreich.

Naja was die Kamera unten Rechts Anzeigt sind halt die Bilder die in den Buffer gehen. (Theoretisch gesehen sogar ohne Karte) Mit einer schnellen Speicherkarte schafft man natürlich mehr.

Bei 6b/s pro Sekunde sieht das dann ca so aus.

13 Bilder Pro Sekunde / 6 = 2.16 Sekunden Bis der Buffer Voll ist.
Bei 30mb/s und etwa 20-25 mb pro Bild heißt das ca 2-3 Bilder in der Zeit wo der Buffer noch nicht Voll ist. Es sind also noch 2-3 Aufnahme extra übrig. Dann sind wir so bei 15-18 Aufnahmen je nach Karte. Danach kriegt die Kamera dann Schluckauf und schafft noch 1-2 Bilder pro Sekunde.
Die Bilder sind übrigens größer desto höher die Iso ist, deshalb wird die Anzahl der Bilder im Buffer auch kleiner und man schafft weniger bilder.

An den TO kann ich nur raten jede erdenkliche Einstellung mal an und abzuschalten bis er die gewünschten 13 Sekunden stehen hat. Und natürlich dann posten wenn er es gefunden hat:)

@akora: schaffst Du die 17 Bilder, oder zeigt er Dir 17 Bilder an?
Schaffst Du 17 B/s oder zeigt er Dir 17 an? Ich kann ja noch mal einen Benchmark machen wie viele Fotos ich wirklich schaffe. Wobei es mich eben irritiert, dass nur 10 angezeigt werden.
Und die "Bildverbesserungen" habe ich alle ausgeschaltet (sofern ich eben keine übersehen habe).

Die Kamera schafft 17 Bilder. Was angezeigt wird kann ich dir gerade nicht sagen. Da müsste ich mal nachschauen.

Hi!

Bei mir werden nur 6 Bilder angezeigt - und 7 geschafft.
Da wird also irgendwo auch noch einiges aktiv sein.
Da scheinen die 10 vom TO also schon nicht so schlecht oder unüblich zu sein.
Ich hab' 'ne Karte, die laut Aufdruck UMDA 6 und 67MB/Sek schaffen soll.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht auch nur `ne 10.
Obwohl die Kamera bis zum 15. Bild durchzieht und dann langsamer wird.
Hab auch mal einiges rumprobiert und deaktiviert, auch auf ISO 100 und sRAW, egal die Anzeige bleibt bei 10.
Vielleicht liegt es ja doch irgendwie an der verwendeten CF. "Erkennt" die Kamera die Geschwindigkeit der Karte? Evtl. mal `ne kleine Umfrage starten, was für eine CF Karte benutzt und im Sucher angezeigt wird.
Ich nutze meist eine SanDisk Extreme IV mit 45MB/s und UDMA, Anzeige im Sucher: 10

Eigentlich ist es mir auch relativ egal, ob da nun `ne 10 oder 13 im Sucher steht, Hauptsache das Teil macht gute Bilder! :top:

Gruß Jörg

So, jetzt habe ich mal die Kamera auf die Factory Settings zurückgesetzt - leider ohne Änderung der Anzeige.

Ich habe jetzt mal mit der SD einer CF Karte getestet wie viele Aufnahmen ich machen kann, bevor die Rate einbricht:

SD (SanDisk SD HC 32 GB Class 10 45MByte/s): 15 Aufnahmen
CF (Lexar Professional UDMA 7 800x): 20 Aufnahmen

Also scheint die Anzeige der "10" nichts mit der wirklichen Anzahl der Reihenaufnahmen zu tun zu haben.

Ich habe heute einen Verkäufer vom Sauter gefragt auf dieses Problem .Er sagt man muß die backup Option ausschalten und nur auf eine karte schreiben. Dann kommt es ja auch auf die lichtstärke des Objektives drauf an und aUF DIE LICHTVERHÄLTNISSE an Sonnenschein oder bewölkt oder teilweise bewölkt.Mit raw oder Jpeg .das sind die Komponenten die zählen, bei mir ist es mit der 7d.Ist es nicht auch der puffer der ein teil von den Sachen die man miteinrechnen muss? Und ich habe nichts mit mit bekommen welches objektiv und welches wetter(Lichtverhältnisse) hattest bei deinem Test oder war es im zimmer oder eine halle.Wenn ich mit dem 24-105mm 4 und dem 70-200mm 2.8,28-70mm 2.8 mit der Einstellung bei 70mm dann kriege ich 3 unterschiedliche Daten.es gibt soviel unterschiede die man mit einrechnen muß. Canon sagt ja test bei 50mm 1.2 geht das und das ,also .

SD (SanDisk SD HC 32 GB Class 10 45MByte/s): 15 Aufnahmen
CF (Lexar Professional UDMA 7 800x): 20 Aufnahmen

Bei meiner 5D3 in RAW

SD (SanDisk SD HC 16 GB Class 10 30MByte/s): 15 Aufnahmen
CF (Lexar Professional UDMA 7 1000x): 33 Aufnahmen

In Sucher steht immer 13 egal welche Karte ich einstecke.
Erst bei ISO 12800 geht es auf 10 zurück
Irgendwas mußt du noch eingeschaltet haben.
Sind die Karten "echt" oder hast du einen Fake erwischt ?

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kinders, die absoluten Zahlen hängen ganz massiv vom Motiv und dem Rauschen ab, was beides die Datenmenge beeinflusst.

Daher kann man die Werte zwischen Usern schwer vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten