Warum wollte keiner der Händler mir die Mark II ausreden und die Mark III verkaufen?
Wenn ich ins BMW Autohaus komme und mich für einen 3er interessiere, erzählt mir der Verkäufer auch nicht, dass ein 7er deutlich besser ist.
Keiner dieser Händler musste mir das Produkt interessanter machen, ich kam und fragte nach der MarkII und nach dem Preis, also ganz ohne Beratung und dem ganzen bla bla bla.
Du gehst in den Laden und fragst nach einer Mk². Der Verkäufer geht davon aus, dass du dich auskennst und genau weißt, was du willst. Wenn du dich beraten lässt, erst dann wird er dir alle Vorteile der Mk³ aufzählen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele, die die letzten Monate oder vielleicht sogar Jahre auf die Mark III gewartet haben und den Kauf hinausgezögert haben, sich schließlich doch für die Mark II entschieden haben...nicht zuletzt wegen dem Preis...
Genau so ist es,
wegen des Preises. Ich war auch erst schockiert - 3300€

Allerdings habe ich dann alles auf eine Waage gelegt und abgewogen. Ich kam zum Entschluss, dass 5dmk³ einfach mehr bietet. Warum soll ich eine 1700€ Kamera behalten und mich vielleicht in Zukunft über einen nicht ausreichenden AF sowie über ca. 4B/s beschweren (falls ich später mal Bewegung fotografieren möchte), wenn ich für gute 1000€ eine Mk³ bekomme? Video interessiert mich nicht.
Sensor hat sich auch nicht erwähnenswert verbessert...
Stimmt. Ich sehe auch keine Vorteile bei der Mk³ bis ISO3200, eher sogar kleinere Nachteile. Die Tests sprechen von einer winzigen Verschlechterung der Detailwiedergabe - das kann ich bestätigen, sehe ich auch so.
Allerdings ab ISO3200 zieht die Mk³ weg. Wenn ich früher mit der Mk² bis max. ISO3200 gegangen bin, gehe ich mit der Mk³ problemlos bis ISO6400 und drüber. Rauschen kriegt sie definitiv besser hin.
Jetzt muss jeder für sich abwägen, was ihm wichtiger ist - der Pickel auf dem Gesicht, den man bei der Mk² bei ISO100 und 100% Ansicht etwas (wirklich minimal) besser sehen kann, oder diesen Pickel bei der Mk³ bei ISO12800 noch sehr gut sehen kann, und bei der Mk² überhaupt nichts mehr erkennt.
Kennt ihr dieses Problem der Mk², dass sie nicht zuverlässig belichtet hat? Ich musste bei fast jedem Bild die Belichtung korrigieren, weiß nicht, wie es bei euch war. Selbst mit dem Blitz konnte sie nicht zuverlässig belichten. Bei der Mk³ ist es verbessert worden. Sie belichtet nur viel genauer, sodass man viel seltener eingreifen muss. Selbst in duneklsten Umgebungen schafft sie das gar nicht so schlecht.
Nö, der neue AF ist sicher gut...
Ne, er ist nicht gut.... Er ist sehr gut.
Darunter leiden, soweit ich das bisher sehen kann - auch die Farben. Die sind bei der MkIII nicht mehr so gut wie bei der IIer oder der Ier....
Du hast Recht. Sie sind nicht mehr so gut, wie bei der IIer. Sie sind noch besser geworden. Das war das erste, was mir aufgefallen ist. Die Farbbrillianz und Farbwiedergabe sind nach meinem Geschmack besser geworden.
Du merkst es sehr, wenn du in den Bereich über ISO3200 gehst, davor natürlich auch. Bei der Mk² fingen die Farben an die Brillianz zu verlieren, sie wurden immer dunkler und blasser. Die Mk³ behält sie dagegen immer weiter. Selbst bei ISO25600 sehen die Farben noch brauchbar aus, bei der Mk² war da schon viel früher Feierabend.
Ich fotografiere sehr gerne AL. Und dazu ist die Mk³ einfach viel besser geeignet. Fotografiert man dagegen bis ISO3200 und braucht keinen Bomben-AF, der selbst bei Dunkelheit ohne zu meckern trifft (er ist in Dunkelheit wirklich sehr viel besser als der AF der Mk² und trifft ohne zu meckern selbst mit äußeren Sensoren besser als Mk² mit dem mittleren), kann man locker bei der Mk² bleiben und den Preisunterschied lieber in einen schönen Urlaub investieren.