• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III Kaufen Ja oder Nein

Ansonsten machen wir uns Canonianer bitte nix vor. Wo der Hammer hängt zeigt Nikon mit der D800(e). Wenn ich von der 5DII nach etwas wechseln würde, dann wäre es was Gelbes.

Hmm, außer der hohen Auflösung, die für manche Anwendungen sehr schön ist, fällt mir aber nichts ein, wo die Nikon der 5D III das Wasser reichen könnte...

Gruß
Peter

also fuer mich ist die high iso quali, der AF und der autoiso limiter schon den fuer mich gezahlten aufpreis wert......also ich bin rund um zufrieden.

und klar soll das jeder fuer sich entscheiden....und spass haben. :top:

Genau so ist es auch bei mir. Seitdem ich endlich eine brauchbare Auto-ISO Funktion habe, ist die Funktion bei mir fast immer drin. Stellst die Zeit ein, die Blende - den Rest macht die Kamera:top: Das habe ich bei der D700 früher auch sehr gerne genutzt.
Ich habe mich vor ein paar Monaten, als die 5d3 rauskam, auch beschwert. Zu teuer, zu wenig Verbesserungen, Nikon hat es besser gemacht und bla bla bla... Ich schäme mich jetzt fast schon deswegen:o:o:o
Die Kamera ist Spitze:top: Genau so wie es die Mk² irgendwann mal war, als sie neu rauskam.

Hmm, außer der hohen Auflösung, die für manche Anwendungen sehr schön ist, fällt mir aber nichts ein, wo die Nikon der 5D III das Wasser reichen könnte...

Gruß
Peter

Na, dann schau dir mal z.B. das hier an.

http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index_controlled-tests.html

Im dunklen Bereich der Fotos ist die D800 wirklich mehr als nur marginal besser. Und eine D800e legt ja bzgl. Schärfe noch einen drauf.

Sorry, dass ich dieses Thema mit den Gelben hier reinbringe. Aber man muss sich als Canonianer schon fragen, ob Canon wirklich ALLES richtig gemacht hat mit dem Nachfolger der zu Recht legendären 5DII. Früher konnte man mit guten Recht immer behaupten, dass Nikon eigentlich nichts im Programm hatte, was der MarkII das Wasser reichen konnte. Inzwischen ist es eben nun mal eher umgekehrt.

Zudem finde zumindest ich doch viele Linsen im Angebot bei Nikon, die mich mehr ansprechen als ich bei Canon da finde. Die Teleröhren sind für mich uninteressant und das TSE-17 (noch) zu teuer. Auch wenn ich 4 "L" Linsen habe mit denen ich allesamt sehr zufrieden bin, schiele ich doch ein wenig z.B. nach dem 14-24. Und, die bezahlbaren Festbrennweiten im Normalbereich sind ebenfalls etwas was bei Nikon besser gelöst ist. Das Nikon 24-70 ist auch besser als das Einser von Canon (was ich besitze), und auch günstiger als der kommende Nachfolger von Canon.

ich möchte jetzt nicht die Diskussion Rot gegen Gelb und eine nachgelagerte Linsendiskussion lostreten.

Für mich hängt auch vieles davon ab was Canon im Mirrorless Segment lostreten wird. Hier hat ja Nikon grandios versagt. wenn Canon ein kleines, EF kompatibles, APS-C System vorstellt ist für mich wieder alles gut. Das Zweitsystem mFT habe ich verkauft, weil ich auf Dauer nicht für jeden Anwendungsfall zwei Linsen kaufen möchte. Und wenn ich mir für Makro von Canon ein 100L leiste, dann möchte ich eben auch mit der Zweit-Kamera ein Makro schießen können ohne gleich nochmal 700€ in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

??
Außer der Bildfolge und Videofunktionen, bei denen ichmich nicht auskenne, wäre das eigentlich... Alles!

Ein Freund von mir hat sie seit 2-3 Wochen, AF, Sucher, LCD, Wasserwaage, der ganze Schnickschnack, Auto- ISO (hier ist jede Nikon seit Jahren besser als jede Canon), alles da. ISO über 3200 finde ich irrelevant, wo die Nikon durchaus imponiert, ist die Auflösung: Nicht einfach nur 36MP, sonder die mühelose, gerade brutale Schärfe, mit der sie das macht, ist imponierend, ich hab ja damit fotografiert, dazu die vollkommen cleanen Schatten, das ist Wahnsinn.
Mir reichen locker die 21MP der 5d, aber imponierend ist das allemal, noch dazu preislich leicht unterhalb der neuen 5d...

Canon hat mir zu wenig vorgelegt mit der MkIII. Das ist technologischer Stillstand in neuer Kombination (AF), ich vermisse bei Canon die technische Evolution oder gar Innovation. Es wird einfach nur am Digic rumgewurschtelt, die Sensortechnik hat seit Jahren stagniert.

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte jetzt nicht die Diskussion Rot gegen Gelb und eine nachgelagerte Linsendiskussion lostreten.

warum machst du es denn ? :ugly:
war aber klar das dieser fred frueher oder spaeter bei diesem thema landet.

tipp, verkauft euern canon krempel und kauft euch ne nikon. dann koennt ihr ja berichten. immer das rueber schielen ins andere lager bringt nix. beide systeme sind super, haben ihre staerken und schwaechen - basta. der eine faehrt stern der andere blauweiss....bitte lasst uns diese diskussion nicht wieder hier anfangen.

warum machst du es denn ? :ugly:
war aber klar das dieser fred frueher oder spaeter bei diesem thema landet.

tipp, verkauft euern canon krempel und kauft euch ne nikon. dann koennt ihr ja berichten. immer das rueber schielen ins andere lager bringt nix. beide systeme sind super, haben ihre staerken und schwaechen - basta. der eine faehrt stern der andere blauweiss....bitte lasst uns diese diskussion nicht wieder hier anfangen.

Hey, mal locker. Wenn jemand sich die Frage stellt, ob MKII oder MKIII dann muss man doch mal die Alternativen ohne roten Ring in Betracht ziehen dürfen. Das alles hat nix mit Stern und Blauweiß (im Übrigen: wieder ein Euro ins Kamera/Auto Vergleich-Phrasenschwein) zu tun.

Alba63 hat es gut beschrieben, die Sensortechnik ist nicht wirklich viel besser geworden. Eine Idee wie die D800e ohne Tiefpassfilter, das hätte ich mir mal gewünscht. Schon die 5DI war hier besser als die 5DII, die Schärfe der "Einser" fand ich echt Spitze, ich war sogar erstmal enttäuscht als ich die Schärfe mit der MKII verglichen habe.

Und Dynamik ist ja wohl DAS Feature was sich jeder Fotograf und insobesondere Besitzer eines KB Body wünscht und von dem er/sie nicht genug haben kann. Ein paar Blendenstufen Dynamik mehr wäre zumindest mir viel wichtiger als endlich ein vernünftiges AutoISO.

Klar, die MKIII ist selbstverständlich eine tolle Kamera. Aber die Zeiten wo die 5D Serie Konkurrenzlos war, die ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die MKIII ist selbstverständlich eine tolle Kamera. Aber die Zeiten wo die 5D Serie Konkurrenzlos war, die ist vorbei.

logisch, das ist wie bei allem. nur wenn hier ueber gelb auch diskutiert wird, sind wir wohl im falschen forum und es sollte wohl eher in die generelle kameraberatung da hersteller uebergreifend.

aber egal. ich loesch mal lieber das abo von diesem fred. viel spass

Jetzt gebe ich meinen Senf dazu:)
Ich habe auch früher gedacht, dass Nikkore die besseren Linsen sind. Nun bin ich von dem Gegenteil überzeugt.
Dass die D800 schaerfer ist, stimmt genauso, wie dass die Erde flach ist.
Ja, in Tiefen belichtet sie etwas anders. Für manche ist es bestimmt interessant.
Leute, macht keinen Stress daraus und stellt hier eure schlechte Canon Ausrüstung im Biete Forum ein. Vielleicht ist da auch für mich was interessantes dabei. Würde mich freuen.
Und ihr kauft euch die bessere Nikonausrüstung und seid für ein paar Jahre glücklich. Dann beginnt das gleiche Spiel von vorne.

. Schon die 5DI war hier besser als die 5DII, die Schärfe der "Einser" fand ich echt Spitze, ich war sogar erstmal enttäuscht als ich die Schärfe mit der MKII verglichen habe.

eben, diese Grundschärfe, der Detailreichtum in der Texturwiedergabe ist mit ein Grund warum ich die 5D nicht hergebe. MKII / MKIII bieten zwar ein paar neue Sachen, aber davon habe ich bei meiner Art zu fotografieren nichts. Auch wenn es die 5D nun schon in der 3. Generation gibt - die 5D, also die 1. Generation kann alles was ich brauche und lässt mich gegenüber jeglichen Neuerscheinungen, ohne jedes Kaufverlangen, nach wie vor einfach nur gelassen zusehen.

Cooldown,
die Unterschiede zwischen den Cams in allen Belangen sind deutlich geringer wie es oft im I-Net zu lesen ist.
Die 5D hat in dunklenbereichen mehr Farbrauschen als die D800 wenn man die Bilder hochzieht.
Farbrauschen lässt sich per EBV aber sehr leicht entfernen.

http://www.meisterdeslichts.com/5D3_D4_D800/D800_5D_3Blenden_hoch.jpg
http://www.meisterdeslichts.com/5D3_D4_D800/5D_70mm_24-105.CR2
http://www.meisterdeslichts.com/5D3_D4_D800/D800_70mm_24-70.NEF

Am Samstag haben wir einen richtig schönen Männerfototesttag abgehalten :)

Am Start waren die D4 von Bernd, die D800 von Udo und meine 5DMK3.
Wir haben mit verschiedenen Objektiven alles Mögliche geknipst.
Von High-ISO bis 500mm Tele usw….

Und glaubt mir, nach etwas EBV ist zwischen den 3 Cams nicht wirklich ein Unterschied zu sehen.
Da gibts auch noch 3 RAWs zum saugen wer will:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1111147

Subba - der Thread kann geschlossen werden, jetzt wird es nur noch um gelb oder rot geht - TOLL. Ich hasse solche Leute :mad:

Könnte ein Mod bitte mal die Leut entfernen - ich möchte hier nur was zur MK³ lesen und nicht wie toll doch Nikon schon seit jahren alles besser macht. Mich hat es auch nicht interessiert, dass der Händler am Samstag wo ich die MK³ gekauft habe, auch Nikon Fan ist. Man hat es deutlich gemerkt, weil er einen Jungen Mann zur Nikon geraten hat, weil wegen Canon blablubb usw.. Hätte mich auch einmischen können, aber hab ich nicht getan.

Aber nun zum Thema: MK³ kaufen ja oder nein?
Eindeutig JA, wenn man das Geld dafür über hat! Man kann aber auch mit einer 350D für paar € Bilder machen :-) Irgendwann wird die Diskussion sinnfrei, denn es zählen die Randbedingungen ob JA oder NEIN. Wenn jemand mit seinem Modell alles scharf bekommt super und ihm alles lang ein deutliches NEIN. Wenn einem die Neuigkeiten die die MK³ bietet ausnutzt - JA
Wenn jemand das Geld hat, so wie ich, weil er seine 7D und MK² mit EF-S Linsen verkauft hat, JA, wieso auch nicht, wenn man es sich leisten will. Wer es nicht will, soll sich dann aber auch nicht drüber beschweren das sie zu teuer ist. Da spricht dann doch oft einfach nur der Frust - man würde sie gerne, aber kann oder will nicht das Geld dafür ausgeben.
Ich freu mich dass ich sie jetzt habe und am Wochenende mit leichtem Rucksack, weil 3 Linsen weniger und nur noch ein Body deutlich bessere Bilder beim Tennis enstanden sind wie ich sie bisher vorher mit der 7D gemacht habe - diesmal war es nämlich nicht hell, sondern bedeckt und eher dunkel und konnte dank hoher ISO immer noch mit 1/1250 Bilder machen :D

logisch, das ist wie bei allem. nur wenn hier ueber gelb auch diskutiert wird, sind wir wohl im falschen forum und es sollte wohl eher in die generelle kameraberatung da hersteller uebergreifend.

aber egal. ich loesch mal lieber das abo von diesem fred. viel spass

Finde ich jetzt schon ein wenig "pinzig". Darf man das Thema überhaupt nicht anschneiden? Ist ja nicht so so, dass ich von den Gelben hier rübergewackelt komme und einfach nur alles Rote schlecht machen möchte. Aber darf ich denn nicht an Hand einer Kamera eines anderen Hersteller darauf verweisen was ich mir an einer MKIII geünscht hätte? Wenn das hier alles so unlocker gesehen wird, dann löscht eben alle meine Posts zu dem Thema. Kindergarten, sag ich nur.

Könnte ein Mod bitte mal die Leut entfernen - ich möchte hier nur was zur MK³ lesen und nicht wie toll doch Nikon schon seit jahren alles besser macht

Diesen Satz lasse ich besser mal unkommentiert.

Leute, macht keinen Stress daraus und stellt hier eure schlechte Canon Ausrüstung im Biete Forum ein. Vielleicht ist da auch für mich was interessantes dabei. Würde mich freuen.
Und ihr kauft euch die bessere Nikonausrüstung und seid für ein paar Jahre glücklich. Dann beginnt das gleiche Spiel von vorne

Stress, nee. Und verkaufen? auch nee. Aber dein letzter Satz, der ist wichtig. Denn auf dieses "Alle-Paar-Jahre-wieder-von-vorn", darauf habe ich überhaupt keinen Bock. Was mich bei Canon nach wie Super begeistert ist diese wirklich gelungene Bedienung. Schon allein deswegen kommen für mich auch keine Dreistellige in Frage, das Rad, das ist Pflicht!. Im Übrigen, etwas, was ich bei den Gelben so gar nicht ab kann.

Aber, um auf die Diskussion zurückzukommen: Ne Dreier, darauf kann ich als Upgrade erstmal gut verzichten. Ich bleibe bei der Meinung, für einen 5DII Besitzer ohne AF Probleme ist das Upgrade nicht unbedingt von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hat denn jemand schon so ein Problem gehabt, dass beim Anschliessen der Kamera an den PC, und wenn man den Ordner auf der Karte aufmacht, dass alles hängen bleibt? Also nicht der ganze PC, sondern nur alles, was mit der Cam zu tun hat.
Mir ist es paar Mal unter Windows 7 Ultimate SP1 passiert. Dann habe ich die Cam ausgesteckt und nochmal eingesteckt - dann ging wieder alles.
Ich überleg mir schon, vielleicht liegt es an der Specherkarte:confused:
Und noch was: hat sich jemand schon diesen Displayschutz von CGS für die Mk³ geholt? Kostet 13,90€ bei Amazon. Sitzt er gut? Weil der alte für die Mk² nicht sooo optimal zugeschnitten war.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kamera läuft bei mir mit Win7 Ultimate 64bit SP1 problemlos.

Du meinst verscheinlich das GGS-Glas?! Ja, habe ich und sitzt perfekt. Neben dem Schutz für das große Display wird auch noch ein Schutz für das kleine obere Display mitgeliefert. Das sitzt auch gut, baut aber etwas auf, da es natürlich eine gewisse (nicht vermeidbare) Höhe hat. Die Qualität ist insgesamt GGS-üblich sehr gut, auch wenn das Display nicht mehr ganz so brilliante Bilder wie vorher liefert.

Diese Abhandlungen passen vermutlich eher in den Bereich Erfahrungsberichte zur Mark III.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten