• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II ruckelt mit Firmware 2.0.7

lobolobo

Themenersteller
Seit ich mit der Firmware 2.0.7 arbeite ruckeln die Aufnahmen. In dem Youtube-Video zu sehen ca bei Sek. 4 und 20. Habe schon verschiedene Speicherkarten und Objektive ausprobiert. Kennt jemand das Phänomen? Für jeden Tipp dankbar. Passiert sowohl bei 24 wie 25 Frames.

http://www.youtube.com/watch?v=YQi8xuDOtlU

bei mir ruckelt das auch, aber ganz ganz wenig, vielleicht liegt es an der mov codec... bei dir sieht es ja richtig schlimm aus, was für eine CF Karte hast du drin?

Vor dem Update wirst Du mit 30 B/sec gefilmt haben (was recht verträglich für PC`s und TFT`s ist).

Nach dem Update wirst Du vermutlich erstmals 24 o. 25B/sec benutzt haben.
Das ist dann für DVD und Blu-Ray besser, ruckelt aber am PC.

Außerdem, war das auch sehr extrem geschwenkt...

könnte man wieder zurückgehen auf 2.0.3 firmware? gibt es noch 30 b/s modus?

Vor dem Update wirst Du mit 30 B/sec gefilmt haben (was recht verträglich für PC`s und TFT`s ist).

Nach dem Update wirst Du vermutlich erstmals 24 o. 25B/sec benutzt haben.
Das ist dann für DVD und Blu-Ray besser, ruckelt aber am PC.

Außerdem, war das auch sehr extrem geschwenkt...

ja schrieb ich ja auch schon. das Ruckeln tritt überall auf, außerdem dürfte es nicht so sporadisch auftreten bei deiner theorie.

ich habe gerade nochmal mit 30b/s ausprobiert, die ruckeln genauso auf mein pc. Habe Core 2 Quad und SSD sowie 6 GB Ram, trotzdem ruckelt es...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nochmal mit 30b/s ausprobiert, die ruckeln genauso auf mein pc. Habe Core 2 Quad und SSD sowie 6 GB Ram, trotzdem ruckelt es...

das problem ist, dass es nicht nur auf meinem mac ruckelt (der das normalerweise problemlos schafft), sondern schon auf dem kamera display und nach dem export im reduzierten film. sprich der fehler befindet sich in der kamera.

Seit ich mit der Firmware 2.0.7 arbeite ruckeln die Aufnahmen. In dem Youtube-Video zu sehen ca bei Sek. 4 und 20. Habe schon verschiedene Speicherkarten und Objektive ausprobiert. Kennt jemand das Phänomen? Für jeden Tipp dankbar. Passiert sowohl bei 24 wie 25 Frames.

http://www.youtube.com/watch?v=YQi8xuDOtlU

Kamerabeschreibung lesen. Das kommt von der Belichtungsautomatik, die jeder gute Filmer deaktiviert bzw. die Belichtung speichert.

Kamerabeschreibung lesen. Das kommt von der Belichtungsautomatik, die jeder gute Filmer deaktiviert bzw. die Belichtung speichert.

Nö! das Phänomen tritt auch bei manueller Belichtung auf. Außerdem gab es das Phänomen vorher nicht, ob nun mit oder ohne und es hat unabhängig davon auch in beiden Modi zu funktionieren. Alles andere wäre ein Mangel.

Leute echt wieder so nen Sinn Freier Ruckel Thread !!! * Kombiniert mit wirklich super Motiv *

Ich empfehle , direktes einschicken zu Canon , am besten den Clip dazu auf DVD mit geschickt.

Wofür eigentlich erst nen Thread eröffnen`!? Was soll das bringen?

Zeigt Ihr den dann euern Freunden und sagt , Sorry Leuts das mit dem Film wird nix meine Cam ruckelt?!

Echt ich versteh das nicht - direkt einschicken - und nicht erst fragen:-)

Dann kommt die Cam bestimmt ruckelfrei zurück.

....................

MfG
B.DeKid

Leute echt wieder so nen Sinn Freier Ruckel Thread !!! * Kombiniert mit wirklich super Motiv *

Ich empfehle , direktes einschicken zu Canon , am besten den Clip dazu auf DVD mit geschickt.

Wofür eigentlich erst nen Thread eröffnen`!? Was soll das bringen?

Zeigt Ihr den dann euern Freunden und sagt , Sorry Leuts das mit dem Film wird nix meine Cam ruckelt?!

Echt ich versteh das nicht - direkt einschicken - und nicht erst fragen:-)

Dann kommt die Cam bestimmt ruckelfrei zurück.

....................

MfG
B.DeKid

Ach Hase,
was regst Du Dich denn so auf. Es geht in diesem Fall um ein Phänomen, dass nach dem Update aufgetreten ist und wenn ich dies ohne einschicken und damit Verzicht auf die Kamera beheben kann, wäre mir das deutlich lieber. Ich habe ämlich nur ein Body von dieser Kamera. Sei locker ist doch Sonntag.

Und was die Suche angeht, hatte diese keine wirklich befriedigenden Ergebnisse. Also entschuldigung wenn ich Dich in Deiner Erlebniswelt gestört habe.

Man bekommt wirklich schon ne "Ruckel-Allergie" hier :-). Da ich keine 5DII besitze habe ich mich auch eigentlich nie näher damit beschäftigt. Aber so nebenbei bin ich immer auf dieses Ruckel-Thema der 5DII gestossen - besonders bei 24p. Besonders schlimm schien es bei 2.0.3 gewesen zu sein. Da wurden bei Schwenks teilweise 4 frames einfach wiederholt. Bei 2.0.4 gab´s auch vereinzelt klagen und es wurde teilweise auf die verwendeten Objektive zurück geführt - da gibt´s Listen im Netz. Bei 2.0.7 hoffen jetzt eigentlich alle, dass es endlich behoben ist, aber scheint nicht so zu sein...

Nee Ich meinte das durchaus ernst.

Es gibt hier ja auch noch nen andern USER der immer ruckeln in seiner 5D Mark II hat sofern is das schon mein Ernst gewesen.

Ich persl. seh ja hier eher ein Prob bzgl des krassen Schwenks und des Lichtwechsels , aber Ich hab die 5D Mark II nicht hier und ich hab somit auch keine Probs , wuerde aber wenn ich der Meinung sei das etwas nicht funzt die Cam direkt einschicken .

Wofür denn in Foren fragen wenn es im INet nur ab und zu sollche Probs zu geben scheint die meist sehr fraglich sind.

ALso entweder es liegt zu 85% am User oder in seltenen Fällen 15% eben halt doch an der Cam.

Da ich persl. die Cam richtig bedienen wuerde wuerde ich bei so einem Fehler direkt einschicken.

Da erst in irgendwelchen Foren rum zu stöbern wenn ich da eh nix find was aussage kräftig ist - direkt ab zum Support mit ner netten Mail und Beschreibung des Probs.

kostet ja geld das zeugs - dann will ich auch Quali haben.

MfG
B.DeKid

Servus lobolobo,

ich habe das gleiche Problem, Du kannst Dir meine Leidensgeschichte mal durchlesen, vielleicht findest Du ein Paar Tips wie man es umgehen kann. Habe festgestellt das es nur ruckelt wenn sich die Belichtung zu sehr ändert und die BLENDE dabei nachregelt, auch wenn die Kamera auf M steht!!!!! Dabei werden Bilder ausgelassen, meistens 4 Stück. Da hilft nur die Belichtung zu speichern (*), dann geht’s.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=635605

Gruß
Schorre

Guter Hinweis - nur Belichtung speichern ist nicht nötig wenn der Display-Modus auf Film eingestellt ist und insbesonders die Funktion Auto-Lighting-Optimizer aus ist.

Gruß
Daniel

Also, ich habe heute eine nagelneue 5D MK II gekauft, auf der das aktuelle 2.0.7er update drauf ist.. und ich kann bestätigen, dass die videoaufnahmen extrem ruckeln. bei einfachen zimmerschwenks gehts schon los.
schlimmer als bei meiner 500D, auch wenn die nicht full-hd liefert..
aber kann ja irgendwie nicht sein, oder?
mein arbeitskollege hat die 2.0.1er drauf, und keine ruckelprobleme!

dazu kommt, dass einfach kein ton aufgenommen wird, nur leichtes rauschen.
mit nem externen mikro klappts..
oder gibts einen super-idioten-trick, mit dem man erstmal das mikro aktivieren muss? tonaufnahme steht auf automatisch und ohne geräuschlose aufnahme..

help! erstmal altes firmware aufspielen oder direkt wegbringen?

beste Grüße

hai
ne frage nebenbei.

braucht man um einen update zu machen einen cardreader?
waere aergerlich hab der mac hat keinen.

Dann kauf nen Card Reader für 10 Euro un schliess ihn via USB an den Mac an ?!?

Meine PCs haben auch keine Cardreader.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten