Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt die Kameras (5D Mark II und 60D - jeweils mit original Canon BG) mit Objektiv anders als am Standardgurt um den Hals zu tragen - lt. manfred1786 riskant weil ein schweres Objektiv natürlich eine ziemliche Hebelwirkung am Bajonett ausübt was evtl das Gehäuse nicht mitmacht - soweit so klar.
Ich habe dazu dann aber ein paar Fragen (die ihr mir als "Neuling" hoffentlich verzeiht falls sie vielleicht etwas naiv oder einfach doof sein sollten

):
1. bis zu welchem Objektivgewicht würdet ihr bei einer 5D Mark II und einer 60D KEINE Bedenken haben?
2. hier wird davon geschrieben die Handschlaufe/den Gurt an der Stativschelle zu befestigen - das bedeutet dann aber beim Objektivwechsel immer erst Schlaufe/Gurt vom Gewinde der Schelle abschrauben, Objektiv wechseln, wieder an Schelle dranschrauben (und wenns ein Objektiv ohne Schelle ist dann an den BG dranschrauben) - korrekt so? (Und sehr umständlich wäre das auch ..)
3. gibt es eine Stativschelle die ich mit dem Tamron 24-70 F/2.8 Di VC USD verwenden kann, wenn ja welche?
Danke und viele Grüße .....