Gast_224214
Guest
...Wenn du WW willst, dann nimmst Du natürlich das 17-40L...
So "natürlich" ist das keineswegs, denn ein "WW" beginnt schon hier.
Ferner sind 24mm geringfügig WeitWinkliger, als die bisherigen anfänglichen 18mm des TO bei Nikon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...Wenn du WW willst, dann nimmst Du natürlich das 17-40L...
Gemessen an deinen bisherigen Nikkors hattest du ein 27-xx und ein 75mm, auf KB umgerechnet. Von daher solltest du doch mit dem 24-105 glücklich werden, und das 85 1,8 würde ich auf alle Fälle nehmen, unschlagbares PL-Verhältnis in dem Bereich.
Das 24-105 verzeichnet ordentlich bei 24mm, das 17-40 hat keine guten Ecken, perfekt gibts bei beiden also sowieso nicht.
Verzeichnung ist heutzutage dank Objektivprofile für PS, LR oder DxO wohl kein Problem mehr, geschweige denn Vignettierung.![]()
Zurzeit tendiere ich zum 17-40mm weil: 1. Mehr WW und 2. soll es weniger stark verzeichnen bei WW.
Verzeichnung ist heutzutage dank Objektivprofile für PS, LR oder DxO wohl kein Problem mehr, geschweige denn Vignettierung.![]()
Also wenn du neu kaufst, wäre aus Kostengründen natürlich ein Kit erste Wahl. Die Kit's gibt es in der Regel mit dem 24-70/2.8 oder dem 24-105/4.0. Da du ohnehin immer abblendest würde ich dir auch das 24-105er empfehlen.
Das 24-105 ist sehr schön universell einsetzbar. Nicht zu verachten, gerade für Innenraumaufnahmen, ist der sehr gute IS.
Außerdem ist das 17-40 in den Ecken wahrlich ein Graus, bei Architektur kann das schon mal unangenehm auffallen.
Vielleicht sollte ich das mal sagen, ich studiere Fotodesign... Ich mache also alles sehr bewusst - und knipse nicht wild durch die Gegend ;-)
Und ich mich wegen dem etwas mehr WW für 17-40 entscheiden werden.
Niemand! Für Portrait brauchssu Vollkrassformatkamera und mindestens Blende 1.2 wegen die Bouqätt. Wenn mehr als eine Wimper scharf ist hassu voll verloren, kannsu Bild gleich wegschmeissen, ey. Zur Not gehts auch mit 1.4, dann aber nur mittags um 12 bei praller Sonne, Blende voll aufreissen und unbedingt!!! dem Opfer^H^H^H^H^H Model was weisses Anziehen. Sonst hassu nix zu labern im Forum von wegen Purple Fringing und so, Alter, sieht voll langweilig aus sonst. Portrait mit Blende 4, wer machtn sowas? Is ja wie Golf ohne Spoiler, machste Dich voll lächerlichedit: Ich möcht die Linse ja nicht schlechtreden, aber wer macht denn mit dem 24-105 Portrait?

sowohl das 24-105, als auch das 17-40 sind bei mir an der 5DII knackscharf, allerdings sind die Ecken im WW wirklich negativ anzumerken (komme von Olympus...), aber ansonsten feine Gläser, die sehr viel Spaß machen!
You made my dayNiemand! Für Portrait brauchssu Vollkrassformatkamera und mindestens Blende 1.2 wegen die Bouqätt. Wenn mehr als eine Wimper scharf ist hassu voll verloren, kannsu Bild gleich wegschmeissen, ey. Zur Not gehts auch mit 1.4, dann aber nur mittags um 12 bei praller Sonne, Blende voll aufreissen und unbedingt!!! dem Opfer^H^H^H^H^H Model was weisses Anziehen. Sonst hassu nix zu labern im Forum von wegen Purple Fringing und so, Alter, sieht voll langweilig aus sonst. Portrait mit Blende 4, wer machtn sowas? Is ja wie Golf ohne Spoiler, machste Dich voll lächerlich
![]()