• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d Mark II - Knarzen der CF-Fachabdeckung - aktueller Stand ?

Tja ideal wäre es wenn jemand die Cam zum Service bringen würde. Ist immerhin ein Fehler der so auf keinen Fall passieren darf. Leider kann ich auf meine wegen Auftragsarbeiten und kurzen Zeitfenstern nicht verzichten. Frühestens im Sommer. Spätestens dann gebe ich Sie zur Reparatur.
;)

Ich werde meine evtl. wegen dem Knarzen einschicken. Habe zwar fast immer den BG drauf wo man es nicht merkt, aber ist ja dennoch ein Makel.
Bevor jetzt alle schreien - oh je wegen dem bissl einschicken. Auch der AF muss kontroliert werden. Muss bei allen meinen Objektiven +12 einstellen damit er 100% paßt. An meiner 40D sowie anderen Cams passen die Objektive 100%. Gehe also davon aus das es an der Cam liegen wird.
Das Knarzen kommt bei mir aber nicht nur vom CF Fach, sondern auch unterhalb von der Akkuabdeckung bzw. dem Plastik drumherum.

Das Einsenden wird sich aber auch bei mir erst in ein paar Wochen ausgehen.

Gruss

Na das wäre doch schon mal was, wenn es dann repariert wird wissen wir wenigstens woran wir sind.. Meine knarzt übrigens auch um die Akkuumrandung...
Halt uns mal auf dem Laufenden...

Hallo liebe Thread-Teilnehmer,

ich erlaube mir als Threadstarter den Hinweis , dass mich ausschließlich die 5D Mark II interessiert und Käufe die erst vor Kurzem getätigt wurden. Die ersten paar Ziffer der Seriennummern wären nett.

Nur so kann ich in etwa abschätzen, ob ab einem bestimmten Seriennummernkreis mit hoher Wahrscheinlichkeit das Knarz-Problem behoben wurde. Ich werde mit Sicherheit nicht bei Anlieferung der Kamera anfangen mit irgendwelchen Klebebändern das CF-Fach zu bearbeiten. Bin doch nicht Jean Pütz von der WDR Hobbythek.
"Och de kleine Hunger?......So....ich hab da mal was vorbereitet....Tütchen auf...drübber...fertisch....":evil:

Oder sollte ich auch hier auf das nächste Firmware-Update warten ?:lol:

Gruß

Michael

Warum umständlich wenn es auch einfach geht.
geh in den nächsten Laden und kauf dir eine oder Bestell dir eine und Teste ob was knarrt, wenn ja nimm einfach ne andere.:D

Auf die Seriennummer hast du beim kauf sowieso keinen Einfluss!
Von wegen ich möchte eine Kamera mit der Seriennr. von xxx bis xxx:grumble:
Ausser du gehst in einen Laden der mehr als 3 Stk. hat.
Und das die Seriennr. dabei ist die du gern hättest bezweifle ich mal schwer.

@ silentpc,

natürlich habe ich Einfluss auf die Seriennummer. In dem ich so lange warte, bis nur noch ein bestimmter Nummernkreis ausgeliefert wird.

Z.B. liefert amazon ausschließlich ab dem Nummernkreis 043xxxx aus. Im grünen Forum wurde mir bestätigt, dass bei Kameras mit diesem Nummernkreis das Problem nicht mehr auftaucht. Es wird dort mehrfach beschrieben, dass das CF-Fach nunmehr etwas schwerer zu öffnen ist und der Knarzeffekt nicht mehr auftaucht. Ich habe mir meine Kamera nun bei Martin Achatzi bestellt und habe die Gewissheit, dass - da er selber auf Lieferungen von Canon wartet - meine Kamera auf jeden Fall aus der neuesten Produktionserie ist.

Wenn also meine 5D Mark II nicht irgendwelche Pixelfehler oder Error-Meldungen aufweist, sollte ich mit meinem noch zu liefernden Exemplar sehr zufrieden sein.

Habe einfach keine Zeit, um CF-Fächer mit Klebebänder zu versehen oder permanent Kameras hin und her zu schicken.

Ich möchte einfach eine Kamera geliefert bekommen, an der nichts auszusetzen ist, viel Geld bezahlen und mich an den gemachten Fotos erfreuen.

Schönen Gruß

Michael

Ich habe auch eine 033xxxxx Serie erwischt und bei mir knarzt nix. Das scheint wohl nur eine kleine Charge zu betreffen.

[QUOTEZ.B. liefert amazon ausschließlich ab dem Nummernkreis 043xxxx][/QUOTE]

scheint eine Sage bzw. Märchen zu sein, denn meine ist zwei Tage alt und von Amazon und hat die Nummer 033xxxxxxx

@velvet8

dass Du keine 043xxx Seriennummer bei einer 2 Tage alten Kamera hast ist sehr interessant, hätte ich nicht gedacht. Dann wurde Deine noch mit der 1.06 Firmware ausgeliefert?
Scheinbar bezieht amazon seine Kameras nicht direkt von canon oder konnte einen Sonderposten der letzten Serie ergattern.

Ist ja auch nicht weiter tragisch. Ist doch klasse, dass Du mit Deiner Kamera zufrieden bist. Ich wünsche Dir tolle Fotos damit.

Wünschte meine wäre auch schon da.

Gruß Michael

Also meine irgendwas-Abdeckung knarzt jetzt auch. War am Anfang nicht so, allerdings jetzt, nach ein paar Wochen im Einsatz hab ich n knarzen - je nachdem wie ich die Cam anfasse.
Der untere Teil ist irgendwie "weich" geworden.

Aber deswegen werd ich die Cam jetzt nicht einschicken...
Hoffe der BG kommt bald, dann sollte die knarzerei Geschichte sein.

Also meine irgendwas-Abdeckung knarzt jetzt auch. War am Anfang nicht so, allerdings jetzt, nach ein paar Wochen im Einsatz hab ich n knarzen - je nachdem wie ich die Cam anfasse.
Der untere Teil ist irgendwie "weich" geworden.

Aber deswegen werd ich die Cam jetzt nicht einschicken...
Hoffe der BG kommt bald, dann sollte die knarzerei Geschichte sein.

Mir gehts genauso wie Dir, anfangs konnte ich das knarzen auch nicht wahrnehmen. Empfinde ich jetzt auch nicht weiter störend, draußen im Fotoalltag hör ich's wegen sonstiger Geräuschumgebung nicht mal.

Recht viel besser wirds mit BG jedenfalls nicht, hab den Griff seit 2 Tagen dran.
Ich würde die Cam allerdings jetzt auch nicht einschicken nur wegen etwas knarzen. Die Garantie läuft ja noch ne ganze Weile, wer weiß, vielleicht kommt noch nen wirklich großer Fehler dann wäre immer noch genug Zeit die Kamera einzuschicken, in dem Fall würde ich dann nebenbei den Deckel noch tauschen lassen.

Ich kann nur empfehlen die zwei kleinen Schrauben am CF Deckel zu lösen und die Spannung etwas herauszunehmen. Danach wieder fest ziehen und ein paar Tage weiternutzen.
Wenn das nicht hilft, auch mal diesen Tip probieren.

Hallo!

Ich habe eine 5D MarkII seit Mitte Dezember, und seit ein paar Wochen knarzt sie auch, aber eher an der Batteriefachumrandung statt am Deckel. Ich persönlich finde das Geräusch ziemlich störend, vor allem wenn man bedenkt dass die Kamera doch ziemlich teuer ist. Davor hatte ich 2,5 Jahre die 30D, und da knarzte nichts...

Kann schon jemand berichten ob das knarzen mit dem BG-E6 weggeht oder weniger wird?

Gruß,
Tobi

Hallo!

Kann schon jemand berichten ob das knarzen mit dem BG-E6 weggeht oder weniger wird?

Gruß,
Tobi

Den Thread haste nicht durchgelesen :confused:
2 Posts über Dir habe ich erwähnt dass das Knarzen auch mit dem BG-E6 nicht beseitigt wird, bestenfalls etwas gemindert, je nachdem wie man die Kamera anfasst.

Allerdings konnte ich generell feststellen dass dieses Knarzen stark Temperaturabhängig ist. Draußen in der Kälte kann ich kein Geräusch wahrnehmen. Nur wenn die Kamera unter Zimmertemperatur steht, macht sich knarzen bemerkbar, blöder Kunststoff eben.

Ich möchte einfach eine Kamera geliefert bekommen, an der nichts auszusetzen ist, viel Geld bezahlen und mich an den gemachten Fotos erfreuen.

l

Da kannst du eben nicht sicher sein!

Meine habe ich kurz vor Weihnachten auch bei Martin gekauft, bin extra von Neu-Ulm ins Siegerland gefahren und hab Sie persönlich in Bad Laasphe abgeholt.:D
Bei meiner "knarzt" nix !
Die Seriennr. 03301xxxxx falls dir das weiter hilft.

@silentpc

Das beruhigt mich sehr. Ich kann mir nur nicht diese große Fertigungstoleranz erklären.

Ist ja auch egal. Wünsche Dir tolle Fotos mit Deinem "besten Stück" . Ich meine natürlich die Kamera, nicht was Du denkst :D

Schönen Gruß aus Köln

Michael

Heute bot ich einer unbedarften, objektiven Person an , die Kamera doch mal in die Hand zu nehmen, und mir zu sagen , ob ihr was auffällt.Das erste was kam war: die knarzt ja so komisch am Fachdeckel.----

Man kann es auch tot diskutieren, wenn es Euch soviel Kopfzerbrechen macht, dann gebt die Cam zurück !!! Es wir bestimmt eine Lösung kommen, wennn man betroffen ist von einem knarzendem Deckel.

Finde es echt ein Phänomen wieviel Eos5 MarkII Wissenschaftler hier schreiben.

Stellt lieber mal gemachte Bilder mit euerer 5D MarkII rein, damit man auch weiß was die cam alles kann (Natürlich vorausgestzt der Besitzer kann überhaupt damit umgehen) :top:

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten