• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II + Kit Objektive

Stefan N

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir die 5D Mark II zulegen. Canon bietet zwei Kit Versionen an:

Canon EOS 5D Mark II + EF 24-105mm 1:4L IS USM
Canon EOS 5D Mark II + EF 24-70mm 1:2,8L USM

Mich würde nun interessieren:
Wer hat eine Kit Version gekauft? Für welche Version habt Ihr Euch entschieden und warum? Wie sind Euere bisherigen Erfahrungen?

Grüsse Stefan

Ich habe das Kit gekauft (24-105) in der ersten Überlegung, das Objektiv mit einem kleinen Preisvorteil wieder zu verkaufen und ein günstiges Tamron dazuzukaufen. Nachdem ich die Linse aber dann getestet hatte bin ich dabei geblieben. Zum Einen wegen dem "längeren" Ende und zum Zweiten wegen der Abbildungsqualität.

Für meinen Einsatz (überwiegend Mittelalter) hatte ich zum 17-50 (Crop) immer das 70-200 dabei ob nach oben hin flexibel zu sein. Mit dem 24-105 und 21 MP kann ich das 70-200 nun meist zu Hause lassen (spart Gewicht und Wechselzeit).

Wohl gemerkt ich rede nur von Mittelaltermärkten. Wenns drauf ankommt und Gewicht etc. egal ist, ist das 70-200 unverzichtbar. bei 24-70 wäre ich wieder drauf angewiesen gewesen. Die fehlende Lichtstärke würde mir in meinem Einsatzgebiet auch keinen Vorteil mehr bringen, da steckt der IS das ganz gut weg.

Hallo Morgoth

Danke für Deine Hinweise. Mich würde noch interessieren, weshalb Du Dich für das 24-105 und nicht für das 24-70 entschieden hast.

Hallo,
ich hatte ursprünglich das 24-70 Kit bestellt, nach ca. 12 Wochen warten hatte ich keine Lust mehr und die 5er einzeln bestellt.

Hallo,

ich hab sie beide getestet. (Eigentlich ja drei)
- 24-105 4 L IS
- 24-70 2.8 L
- 28-70 2.8 L

Das 24-105 war mir bei Offenblende zu weich, im vergleich zu den beiden anderen. Der Brennweitenbereich ist aber der Wahnsinn!!!
Das 24-70 ist bei Offenblende schon stark! Behalte ich mir jetzt auch. Da es für Konzerte super ist!
Das 28-70 ist noch einen Tick schärfer als das 24-70. Das ist aber nicht mehr der Rede wert. Da ist das Niveau schon sehr hoch! Ich nutze es an der 50D da sind 28mm unten zu lang. Deshalb verkauf ich das jetzt auch.

Meine Empfehlung: Für available Light das 24-70. Wenn du viel bei gutem Licht machst dann tut es auch das 24-105.

Noten für Bildqualität:
24-105: 2
24-70: 1
28-70: 1

Ich hoffe geholfen zu haben.

Mfg Tobi

Hallo

Wer hat eine Kit Version gekauft? Für welche Version habt Ihr Euch entschieden und warum? Wie sind Euere bisherigen Erfahrungen?

Grüsse Stefan

Ich habe das Kit mit dem 24-105 gekauft. Warum? - Das 24-70 war schon da.
Und als Ergänzung bei genug Licht + Faulheit (Wechsel) + mehr Spielraum (Zoom).

Gruß Jörg

Ich habe das Kit mit dem 24-105 gekauft. Warum? - Das 24-70 war schon da. Und als Ergänzung bei genug Licht + Faulheit (Wechsel) + mehr Spielraum (Zoom).
Gruß Jörg

... genau meine Intention, obwohl ich die Cam als Body kaufte, aber ich hatte auch die Wahl zwischen 24-70/2.8L und 24-105/4L. Der größere Brennweitenbereich hat dann den Ausschlag gegeben. Für AL kann ich immer noch das 85/1.8er einsetzen. :D

Danke für Euere Antworten!
Meine ursprüngliche Absicht wurde bestätigt. Ich werde mich für das Kit mit dem 24-105 Objektiv entscheiden.

Die Frage ist nur, wann ist das Kit in der Schweiz wieder lieferbar? :(

Gruss Stefan

Mein Problem ist im Moment eigentlich, dass ich gerne das KIT mit dem 24-70/2.8 hätte weil die Abbildungsleistung vom 24-70 doch besser zu sein schient als beim 24-105 (siehe z.B. traumflieger.de).
Allerdings warte ich jetzt auch schon 7 Wochen drauf, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht lieferbar zu sein scheint :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf mein 5D-Kit 9 Wochen gewartet, also müsste deine auch bald kommen. Canon ist ein wenig zäh mit der Produktion momentan. Die produzieren halt immer mehrere Produkte im Welchsel und nicht alle parallel nehm ich an.

Mein Problem ist im Moment eigentlich, dass ich gerne das KIT mit dem 24-70/2.8 hätte weil die Abbildungsleistung vom 24-70 doch besser zu sein schient als beim 24-105 (siehe z.B. traumflieger.de).
Allerdings warte ich jetzt auch schon 7 Wochen drauf, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht lieferbar zu sein scheint :mad:

Die Werte der Testergebnisse beider Objektive liegen doch sehr nahe bei einander. Ob die Unterschiede in der Praxis wirklich feststellbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab auf mein 5D-Kit 9 Wochen gewartet, also müsste deine auch bald kommen. Canon ist ein wenig zäh mit der Produktion momentan. Die produzieren halt immer mehrere Produkte im Welchsel und nicht alle parallel nehm ich an.

vor 6 monaten hätte man sich über die lieferbarkeit beschweren können, jetzt aber nicht mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a366861.html

also wenn dein händler die nicht bekommt, dann hat er einfach den falschen großhändler. selbst die kistenschieber haben das teil lagernd

gruß klasse

Wie schlägt sich das 24-70 2.8 eigentlich im Vergleich zum EF-S 17-55 2.8? Sind die in etwa gleich gut? Ist eins besser/schlechter? Plane nämlich auf diese Linse umzusteigen, da in nicht all zu ferner Zukunft eine 5DMII angeschafft werden soll!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten