• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II jetzt noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also den trieb immer das neuste und beste zu haben hat glaub ich jeder technik begeisterte mann. Da ich ein solcher bin, werde ich auch von diesem trieb "geplagt".

Doch irgendwann kommt die vernunft (auch geldtasche genannt) die mir auf die finger klopft...
Dennoch, das thema "5D MKII jetzt noch kaufen" is irgendwie merkwürdig.

Die 5D MKII is nach wie vor eine top kamera. ein genaues datum bis es die MKIII gibt, gibt es noch nicht. Es kann auch noch 1 jahr dauern bis sie kommt.

Wer noch 1 jahr auf den nachfolger warten kann, hat vermutlich eh keine verwendung für eine 5D MKirgendwas.

Ich für meinen teil würde mich auch jetzt sofort wieder eine 5D MKII kaufen. Hoppla, das habe ich ja letzte woche ohnehin getan :D

Der beste Grund, viel Geld auszugeben für den massiven Fotoklotz 5D2 ist seine außerordentliche Bildqualität
und den ganzen Rest als letztendlich entbehrliches Beiwerk zu begreifen. Zweifellos mitunter "Nice-to-have", aber nicht mehr.
Wer mit dieser Herangehensweise nichts anfangen kann macht Sport / Wildlife.
Oder rennt schon aus Prinzip und ohne verlässlichen Grund immerfort der nächsten eierlegenden Wollmilchsau hinterher.

Be free !:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein erfrischend ehrlicher Beitrag.
Mir (weiblich, zierlich) ist die 5DII zu schwer, nicht unbedingt zu teuer. Drum eiere ich immer um sie rum und wäge ab. Da bleibt es doch gerne erst mal die 60D.

Zum "Spielen" nehme ich meine FUJI HS20 mit ganz erstaunlichen Ergebnissen, die ich mit meiner 5DMkII so nicht hätte machen können, schon weil ich die entsprechend schwere Optik nicht dabei hatte bzw. nicht mitschleppen wollte!! Jede Medaille hat halt ihre zwei Seiten! ;)

So ich hab mal kurzen Prozess gemacht :D
Der Ton vom Spiegel - wow :D
1.599€ und der Batteriegriff für 220 dazu.
Denke da sollte ich nix falsch gemacht haben.
Nur zu dumm das keine mehr da war und ich bis Montag warten muss :/

nein - Du hast nix falsch gemacht :)

Die 7D und die 5DII teilen sich meine Fototasche, die 5DII bekommt wesentlich mehr Tageslicht ab ...

Zum gesagten noch ein Aspekt: wenn die 5DIII in einem Jahr kommt, dauert es nochmal ein Jahr bis der Preis annehmbar ist. In dieser Zeit kannst Du mit dem neuen Schatz schon viele tolle Bilder machen und in Ruhe entscheiden, ob ein Upgrade dann sein muss.

Gruss und ein zappeliges Wochenende bis Montag
Klaus

Danke ;)
Dachte ich mir auch. >2000 ist mir einfach zu viel, also hätte ich die evt. Mark III auch erst in über 1 Jahr mein Eigen nennen können. :/
Wobei ich muss gestehen, da ich die 7ner auch getestet gab, könnte ich da als Ersatz für die 50er auch schwach werden :D

So ich hab mal kurzen Prozess gemacht :D
Der Ton vom Spiegel - wow :D
1.599€ und der Batteriegriff für 220 dazu.
Denke da sollte ich nix falsch gemacht haben.
Nur zu dumm das keine mehr da war und ich bis Montag warten muss :/

Super...

was hat dich denn nun davon überzeugen können heute zu bestellen, obwohl die irgendwann kommende 5er viel besser sein könnte?

1. Ich fotografiere ab und an mal mit ner Contax RTS hält analog. In ich wollte schon immer Vollformat.
2. Die Kamera selbst
3. Mein Bauchgefühl
4. Wie schon oben geschrieben, die Mark III brauch locker über 1 Jahr bis sie für den Preis zu haben ist (und es ist nicht mal bekannt ob sie überhaupt so schnell kommt)
5. Ich will selbst wissen ob die Bilder besser werden, auf Grund dessen das es mit so vorkommt, dass bisher alles von ner 5D was ich gesehen hab über meine 50er geht.
Und ich bin mir sicher das ich kein Depp bin was es fotografieren angeht ;)

Joar denke das war alles. Auch wenn mir das viele Geld weh tut. Aber die ganzen Obektive waren weitaus teurer.

@ ******

Zu deinem letzten Post, mal losgelöst von der Entscheidung des TO (Glückwunsch dazu!), erlaube ich mir mal mich selbst zu zitieren:

Und der TO ist ja nicht neu in dem Gebiet, wenn er mit seiner 50D zufrieden ist und warten kann soll er es doch tun. Es ist für viele nunmal ein Hobby und wenn man der Meinung ist nur mit dem neusten zufrieden sein zu können bedank dich bei ihm, er trägt mit dazu bei, dass du in 1 oder 2 Jahren über einen viel günstigeren Kauf des selben Modells nachdenken kannst.

Die Menschen sind nicht alle gleich und das sollte man auch akzeptieren können. Macher denkt sich spontan, dass seine angesparten 2000 € jetzt ganz dringend, am besten gleich nach dem Frühstück, den Besitzer wechseln müssen und kauft sich ne Kamera. Ein anderer überlegt über Monate, studiert Berichte, Erfahrungen anderer, beobachtet die Preisentwicklung und testet vll verschiedene Modelle beim Händler oder Bekannten UND kauft dann vll doch nichts neues, sondern bleibt beim alten. Denkt sich dann aber, dass ein Nachfolgemodell vielleicht, sobald es dann mal da ist, doch reizen könnte und beginnt das beschriebene Szenario in nem halben Jahr von vorne.

So ist das nunmal. Da kann man jetzt drauf schimpfen, aber das braucht auch niemand und arbeiten kann man mit solch einer Aussage auch nicht

Jeder hat seine Gründe. Ich habe bei meinem letzten Städtetrip auch wieder gemerkt, dass mich Crop bei Architektur der Sensorgröße und damit Blickwinkel wegen einschränkt, und dass Freistellen schwerer ist. Und VF beschäftigt mich auch schon des längeren.

ABER ich bin mit einigen Funktionen der 60D sehr zufrieden und Dinge wie z.B. Klappdisplay und ISO-Automatik kann die 5D II so leider nicht bieten. Nun bricht gleich eine Fluchwelle auf das Klappdisplay herein. Denen die das vorhaben sei gleich gesagt, dass ich gerne mal vom Boden aus fotografiere. Wenn ich dabei grad auf ner Tour bin lege ich mich nicht um 11 Uhr auf den nassen Asphalt wenn ich mit meiner Frau bis um 19 Uhr vorhabe umher zu laufen. Also klapp ich das Display aus und kann bequem arbeiten.
"Dann fotografier doch aus dem Gefühl und schau dir das Ergebnis an und probiers bis es passt" - Ja könnte ich. Will ich das? Nein! ..... das ist jetzt nur ein Beispiel welche Überlegungen man anstellen kann und deswegen damit hardert das System um zu stellen.

Man sollte auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

nabend!

so hab jetzt die letzten überflogen..

ich verstehe irgendwie eure Intention von "Hobby" nicht ganz.

spaß an der freude okay.. glaubt ihr das profis keine freude mehr an fotografie haben? es ist auch okay wenn man unterschiedliche Ansprüche an seine Bilder stellt aber:

hohe Anforderungen an die aufnahmen gehen für mich mit hohen anforderungen an das equip einher.

ihr kennt ja den Spruch: Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht..

das ist meiner Meinung nach dahin gedroschen.
gegenüber steht auch der spruch: bestimmte aufnahmen gehen nur mit einem bestimmten equip
(habe ich irgendwo im hier Forum bei einer sig gelesen)

ich kann weder die welt retten noch immer sinnvoll beleuchten oder meine Klamotten packen und an einem anderen tag wieder kommen wenn das licht passt. (ich denke dabei an street photography)

viele aufnahmen leben vom moment des abdrückens. mit der 5 hat man sehr gute reserven aus sch*** wirklich mousse au chocolat zu machen.

wer den umstieg von der 5² zur 5³ in Erwägung zieht, sollte sich meiner meinung nach aufgrund der preisentwicklung etwas gedulden. die einstiegspreise sind erfahrungsgemäß etwas überzogen. *earlymusthavebrids* werden sich davon sicherlich nicht abschrecken lassen. ob der preis der alten 5² dann sinken wird steht in den Sternen.

für mich wäre die überarbeitung des af systems und ein paar fps beim video bei gleicher BQ schon ein Kaufargument für die III.

mehr Zuverlässigkeit bedeutet weniger Ausschuss.

@TS
gratuliere zur 5mk2.. hab die 50er eine weile getestet als ich die 5er schon hatte.

denke man findet sich schnell bei diesem umstieg zurecht. hatte mehr Schwierigkeiten beim Handling beim umstieg von 1000D zur 5D.

schönen sonntag!

@ ******

ABER ich bin mit einigen Funktionen der 60D sehr zufrieden und Dinge wie z.B. Klappdisplay und ISO-Automatik kann die 5D II so leider nicht bieten.

Man sollte auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

Die 5D mk2 hat kein autoiso? das is mir aber neu

Denke viele werden von der II auf die III wechseln wollen, nicht weil sie sie brauchen, sondern weil sie sie wollen. Ist bei mir doch auch nicht anders.
Fotos kann ich auch mit meiner EOS 50D machen. Ich liebäuge mit der 5D einfach nur weil ich eine Vollformat haben will und wenn schon neu, dann richtig neu... :top:

Ich find es einfach nur seltsam... Das Thema Vollformat.
Ich hab wie gesagt noch ne uralte analoge Contax RTS und ich freue mich immer wieder sie in die Hand zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten