Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sag mir, dass ich das mit Crop hin bekomme, dann bleibe ich bei Crop. Alleine so ein Bild ist es für mich Wert auf KB zu gehen.
ich halte viel von der 5D, will mir selber die Mark III zulegen wenn sie meinen Erwartungen entspricht!
Zu dem Foto, das selbe geht mit einer 7D und einem Canon EF 24mm 1.4 L USM II genau so! Der Unterschied wäre kaum feststellbar!
Man wird die Bildwirkung am "Crop" nicht hinkriegen können. Die Freistellung ja, falls man ein 50mm f1,4 nimmt und für denselben Bildausschnitt einige Meter zurückgeht, aber damit verändert sich die Perspektive (die Nähe zum Motiv) und damit ist die Bildwirkung futsch.
Solche Sprüche erwecken den irreführenden Eindruck, man könne mit einer 5DII Bilder machen, sie man mit einer anderen Kamera nicht machen könnte.
Die Realität ist aber, dass die 5DII lediglich in einigen Punkten um Nuancen besser ist, als was man sonst so für einen Bruchteil des Preises kaufen kann. Wenn so mancher diese Nuancen gern zu "Welten" hoch stilisiert, dann sagt das im Grunde überhaupt nichts über die Qualität der Kamera, sondern lediglich etwas über die beängstigende Miniaturisierung der Blickwinkel.
In den meisten Fällen kommen nämlich diese Nuancen im Bild überhaupt nicht zum tragen, sondern werden nur sichtbar, wenn man unter grenzwertigen Bedingungen einen direkten Vergleich macht.
Also ist die Frage sehr wohl berechtigt, ob es sich heute noch lohnt, 1700€ für diese kleinen Nuancen hinzulegen oder ggf. noch ein paar Monate zu warten, in der Hoffnung, dass man für einen (hoffentlich) vergleichbaren Preis noch ein paar Nuancen mehr bekommen könnte.
Andererseits ist's meines Erachtens albern, in einem Forum darauf eine vernünftige Antwort zu erwarten. Die Frage muss jeder für sich allein beantworten.
Wie ich die Frage für mich beantwortet habe ist an meiner Signatur leicht zu erkennen.![]()
Wer so lange auf die 5D MKIII warten kann (noch fast 1 jahr), hat derzeit auch keine Verwendung für eine 5D MKII
Fakt ist: die performance steigerung beträgt gegenüber crop nur gefühlte 5%
[...]
Es soll aber Leute geben, die immer das Neuste haben müssen ... auf Teufel komm raus ...
HzG
*dp
sehe es so, wer auf ein Nachfolgemodell warten kann, der braucht keine 5D für seine Arbeit.
[...]Geld ist bloß Geld und mit einer Kamera kann man richtig echt fotografieren.
moin!
für mich habe ich den kauf der 5d2 gerechtfertigt, dass ich unter den canon modellen 100% BQ bekomme und ich dadurch auch selbst 100% für schlechte bilder verantwortlich bin.
Fakt ist: die performance steigerung beträgt gegenüber crop nur gefühlte 5%
ich halte beim umstieg selbst nicht ein, was ich vielen anfängern predige: body ist egal, gebt lieber das 2-3 fache für linsen aus.
ziemlich hohl ist auch die tatsache das ich den bildkreis sehr häufig nicht voll ausnutze und viel an den bildern schneide
ich benutze selbst häufig eine linse für 135€ an einer 1700€ cam. nur mein 24mm tse macht am KB eine bessere figur als am crop. dieses nutze ich allerdings nur zu 15%.
ich frage mich ob es cleverer gewesen wäre am crop zu bleiben und die kohle in die linsen gesteckt zu haben. die 5d verleitet dazu in grenzwertigen lichtsituationen zu knipsen.
meine erfahrung zeigt mir nur einmal mehr, dass ich meinen workflow überarbeiten muss bevor ich über neues equip nachdenke.
ich hoffe das meine zukünftige kaufentscheidung rationeller treffen werde. Es kribbelt aber trotzdem selbst wenn die 5DIII um 1% besser wird als die II.
meine bilder könnten dann um 0,3% besser werden.. ich brauche sie also! wahnsinn
schönes wochenende und kauft nichts falsches![]()