• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II besser mit oder ohne Batteriegriff

Finde die Frage aber auch unsinnig, jeder hat da seine eigene Meinung. Ohne deine Anforderungen zu kennen bringt das nichts für dich, finde ich.
Ist sie nicht, denke ich. Ich habe ja ganz bewusst nicht gefragt, ob ich mir einen BG kaufen soll oder nicht, sondern ich wollte nur eure Meinung und Erfahrungen wissen. Was ist daran unsinnig? Wie weit das meine Entscheidung beeinflusst, steht auf nem anderen Blatt :).

Gruß
Hauke

Meine Erfahrung: An der 450D hatte ich seinerzeit auch einen BG dran, da mir der Body etwas zu klein war (der kleine Finger hing in der Luft). Als ich die 40D gekauft habe, habe ich aus Gewohnheit auch einen BG dazugekauft und so eine Zeitlang fotografiert. Irgendwann bin ich dann dahintergekommen, dass ich auch mit größeren Objektiven an der Kamera (z.B. Canon 17-55) ohne BG besser zurechtgekam. Den Hochformatauslöser habe ich eh nie verwendet. Auch meine jetzige 50D betreibe ich ohne BG und komme damit prima klar.

An Deiner Stelle würde ich erstmal ohne BG fotografieren. Wenn Du dann merkst, dass Dir was fehlt, kannst Du den BG ja immer noch dazukaufen.

Hallo? Handschlaufe! Das Killer- Feature! Die Leute schrauben sich sonstwelche Objektive vor der Kam, aber beim Batteriegriff wird abgewogen?
Wenn der Sun-Sniper erstmal umgehangen ist und alles richtig justiert ist, läuft es sich mit dem BG und Handschlaufe sehr bequem durch Menschenmassen!

Mich treib es hier in Istanbul ( bin ein Jahr jobbedingt hier) immer wieder auf die Haupteinkaufsstrasse, die Istiklal Caddesi, welche der Nerv dieser 13 Millionen Stadt ist. Sie ist 24 st überfüllt und es kommen oft Polizeiabsperrungen und Demos durch ( halt Türkei), weshalb ich die Kam rechtshändisch hinter mir durch die Handschlaufe Höhe Gesäß halte, um durch die Menschenmassen zu kommen und die Kam schnell griffbereit zu haben!.
Das klappt ausgesprochen gut! Und mich hat der BG nie gestört! Nach drei-vier Stunden ist bei mir eh die Konzentration weg und es gibt Kaffeepause! Aber bisher gabs auch bei Besuchen und den notwendigen Tagestouren nie Probleme!

Die ruhige Position für schwierige Lichtsituationen macht sich dank des BG bemerkbar! Und bei Stössen bekommt der BG erstmal alles ab!Auch ganz nett!

Wenn BG, dann auch die Handschlaufe ( wenn die noch gibt)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer ich brauche zur 5DII einen Batteriegriff. Bessere Balance mit schweren Objektiven, liegt besser in der Hand, besser für Portrait-orientierung.

Dann hatte ich mir ne 1DsIII geholt. Was soll ich sagen? Gute Balance, super für Hochkantfotos. Aber immer ein Würgen um die Cam in meine Fotodasche zu kriegen, da ich sehr viel Reise war das Zusatzgewicht auch immer so ne Sache. Unauffälliger ist die Cam dadurch ja auch nicht gerade.

Jetzt habe ich eine 5DIII und mir keinen Batteriegriff geholt. Ich brauche es einfach nicht.

Ich würde es an 2 Kriterien festmachen:
- Schießt du sehr viel Hochformat?
- Benutzt du große, schwere Objektive? ( >= 70-200 2.8)

Ich hatte vorher an der 7D einen ... Das war schon ne tolle Sache, aber das zusätzliche Gewicht macht die Sache nicht einfacher. Bei der 5D2 komm ich bisher bestens ohne aus...

Wie du am Verlauf des Threads siehst 10 Leute 20 Meinungen.;)
War auch zu erwarten, den je größer die Cam, desto eher stört der BG als das er nutzt (gewichts- und größenbedingt). Danach hast du ja gefragt.

Den sonstigen Zusatznutzen kennst du ja von deiner 450, von daher solltest du selbst wissen, ob dir Hochformatauslösung etc. wichtig ist.

Ich behaupte mal es kann keiner sagen, ob für dich die Cam dann zu groß/unhandlich/schwer wird daher wird der einzige Weg sein das rauszufinden:
ausprobieren

Und nein, das Forum kann dir hier nicht helfen, denn wenn es nur um Gewicht/Größe geht, musst du es selber rausfinden.:grumble:

Das einzige was wir machen können, ist dir zu sagen ob für uns der BG was taugt und da werden meist Argumente wie längere Laufzeit/ Hochformatauslösung etc. bedient. Kleiner und leichter ist die Cam nämlich ohne BG allemal, und trotzdem deutlich größer als deine 450...

Trägst du sie teilweise mit Gurt um den Hals --> kein Batteriegriff.

Verwendest du Schlaufe, dann ist der BG extrem hilfreich, da sie dann superstabil in der Hand sitzt.

Hallo Roger, also es ist die Originale E2 ohne dieses Anbauteil für Canon Cam`s ohne BG. Leider ist das Bild nicht besonders gut, aber ich denke man kann es erkennen.....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst an meiner seeligen EOS 10D habe ich einen originalen BG montiert gehabt und die ist ja eigentlich genauso groß wie die 450D...:)
Die 10D war meine Erste digitale Spiegelreflex und ich kam sofort gut mit dem BG an der Kamera zurecht.

THX @smeller001

Ich hatte schon immer Zusatzgriffe an meinen Gehäusen. Schon bei der EOS 500N hatte ich den GR-80TP, weil günstig im Bundle gekauft.

An 350D und 400D hatte ich ihn ebenfalls, jeweils mit Schlaufe E-1, ohne BG waren die Gehäuse viel zu klein für mich.

An der 40D jedoch habe ich mich über den BG-E2N geärgert, der passte sowas von bescheiden. Überall Spalte und Wackeleien. An der 7D sitzt das Ding aber, als wäre es angeboren. So macht das richtig Spaß.

Weniger Spaß macht der Abbau des BGs, wenn ich ein Stativ benutze und ein Objektiv ohne Schelle habe. Das Ausfädeln der E-1 ist absolut nervig. Deshalb schielte ich auch so auf die Schlaufe von smeller001. Hat die E-2 einen Schnellverschluss ? Wie wird die ausgefädelt ?

Gruß
Roger

Oben ist der Schnellverschluß fest verbunden, nach unten hin kann man durch öffnen der Lasche den Gurt bequem aus-und wieder einfädeln....:)
Und ja, mir sind die Gehäuse auch zu klein (aber eine 1Dx zu teuer...:rolleyes:),
wobei das Gewicht nicht zu verachten ist.
Vielleicht kannst du mit den Bildern mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
da wirst hier 2 Lager ansprechen - die Befürworter und die kategorischen Neinsager

Und ich bin nun gemein - und widerspreche Dir!
Ich bin nämlich das dritte Lager: die, welche es probiert und dann entschieden haben.
Ich habe mir - probehalber - einen BG zu meiner 5DII zugelegt.
Er kam mich im Forum nur 50€, was mir zum ausprobieren genug war.

Nach längerem Testen bin ich dazu gelangt, dass ich ihn selbst nicht brauche - für mich ist er überflüssig, weil ich weder die Bedienelement, noch die Akkulaufzeit, noch die Möglichkeit, Batterien zu benutzen, benötige.

Der BG wird demnächst mit der 5DII verkauft und für die 5D³ wird - zumindest vorerst - keiner angeschafft.
Später kommt vielleicht noch mal ein Test an der 5D³ - später...

Grüße

Jochen

-> Gleichermaßen. BGs für 1000D und 5D gehabt. Während der BG an der 1000D Sinn gemacht hat (größere Greiffläche), macht es (für mich) die 5D zum unnötig großen Moloch, also nach 2 Monaten testen/gewöhnen abgeschraubt, zwischenzeitlich noch einmal dran gehabt für nen Tag, aber entschieden, dass es nicht wert ist, also verstaubt das Teil einfach :) (bzw liegt dem Verkaufsset bei).

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das hier alles gelesen habe, bin ich echt gespannt, wie mein Eindruck sein wird. Wenn DHL mitspielt, werde ich Cam und BG morgen in der Hand halten. Ich werde dann berichten...

Gruß
Hauke

Dann mal noch mein Senf...:)

An 5D und 5DII konnte sich bei mir kein BG etablieren, da Hochformat auch so geht...

Bei der 5DIII ist bei geplantem Hochformat der BG überwiegend dran. Hauptgrund ist die griffgünstigere AF-Feld/Modus-Wahl, die eine deutlich sicherere/schnellere Einstellung ermöglicht, als beim "Umgreifen"...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten