• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark I Spiegelfix und ISO Leistung

Ja ja schon gut...

Ich rede mir nichts schön, weiss auch sehr gut was sie kann und wie so manch "rauschfreies" moderner Kameras aussieht ...

(y)(y)(y)
 
Kann denn durch den sich lösenden Spiegel noch etwas anderes in der Kamera beschädigt werden ?

Ohne hier den Teufel an die Wand zu malen. Aber, als mein Spiegel rausfiel und dann (kostenfrei) repariert wurde hatte ich nach der Repratur auf meinem Sensor am Rand einen kleinen Kratzer. Einen den man auf Bildern sieht.
Ich kann weder sagen ob der vor dem Spiegel Futsch auch schon war (unwahrscheinlich, aber möglich). Oder ob das beim Reparieren passierte (noch unwahrscheinlicher). Ich vermute daher, es in der Tat beim Spiegel Rausfallen passierte. Ist aber reine Vermutung, beweisen kann gar nicht nix, und ich selbst glaube da auch nur zu 50% dran.

Übrigens, wenn der Spiegel jetzt noch nicht rausgefallen ist, dann wird er das auch nicht mehr tun.


Und zur Kam selbst. Was Ihr fehlt, sind "Komfortfunktionen" wie SensorRüttler, LiveView und einen Bildschirm der den Namen auch verdient.

Von der Bildqualität hatte sie mir immer gereicht und würde auch heute noch tun.
 
Hallo,

ich habe die Canon EOS 5D, 5D MK II und die 7D. Die EOS 5D MK I verwende bzw. verwendete ich immer sehr gerne. Leider ist mir bei einer Timelapse-Aufnahme der Spiegel abgefallen. Zum Glück ist weiter nichts beschädigt (hatte das 2.8/24-70mm drauf:eek:). Sie wartet nun auf den Versand zu Canon um den Spiegel neu zu befestigen.

Die 5D ist gegenüber der MK II und der 7D gefühlt leiser beim Auslösen und das Auslösegeräusch hört sich schöner an (das ist natürlich rein subjektiv). Der AF ist super und ich habe das Gefühl, dass er sogar besser ist als bei der EOS 5D MK II und der 7D.

Der einzige "NAchteil" ist für mich die geringe Serienbildgeschwindigkeit und der etwas lahme Prozessor. Für meine Hochzeitsaufträge habe ich mir daher zwei 5D MK II gekauft. In der Kirche stört mich allerdings das etwas laute Auslösegeräusch.

Die Canon EOS 5D ist eine klasse KAmera mt gutem AF und sehr gutem Rauschverhalten. Die Bilder rauschen natürlich ab etwa ISO 1200 deutlich, lassen sich aber in Lightroom sehr gut entrauschen.

Kauf die 5D und habe viel Spass mit ihr.

Hi,

schöner sachlich geschriebener Post. Und von jemand der beide hat, also vergleichen kann. Danke! (y)

Ich weigere mich, die Parameter einer 5D1 anhand weniger Beispielbilder ernsthaft diskutieren zu wollen. Was soll das bringen?
Ja, die 5D1 ist alt...aber eben nur vom Baujahr und den nicht mehr standesgemässen Austattungsdetails....die BQ ist nicht "Friedhof". Ganz im Gegenteil.
Keiner zwingt mich dieses Gehäuse zu nutzen. Ich tue es gerne, da die 5D1 einen
superben RAW Output bietet, jedes Glas aufwertet und die Bilder der Cam kaum einen Vergleich scheuen müssen....warum auch?
Ich gehe allerdings auch nicht in Keller, um bei 20500 ISO das defekte Heizungsventil zu fotografieren....
Ihr habt hier alle Zugriff auf den BBT. Da lässt sich vieles herauslesen.

Ich würde diese Kamera immer wieder kaufen....wenn ich nicht schon 3 davon hätte...:devilish:

Gruss. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Ur" 5D ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wenig sich bei der Sensorentwicklung in den letzten Jahren getan hat. Ein, max. 2 Blenden mehr Dynamik, mehr Megapixel, und ein bisserl mehr High-Iso, das wars dann auch schon. Das Meiste davon haben Crop Sensoren abbekommen, die mFT Sensoren zum Beispiel haben sicher mehr von der Entwicklung profitiert als die Kleinbildkameras. Und deswegen hält die 5D auch noch so gut mit. Und nebenbei, die 5D Mark II ist inzwischen auch schon 6 Jahre alt und von der Bildqualität noch 100% aktuell. Wenn man nicht andauernd bei Iso6400 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fällst du hier auf die Textmenge rein????? denn rein unerschütterliche wirkliche Fakten sehe ich in dem Text nicht. (klar "klingt schöner" ist jetzt der Burner)

Hi,

es ist ein glaubwürdiger und nachvollziehbarer Bericht eines
Users. Angenehm ohne dieses ständige auf die Theke gehämmerte
"Ich habe Recht...".
Nicht mehr und nicht weniger......und wir brauchen hier im Forum mehr von dieser Art des Austausches....meine ich ! :rolleyes:
Im Übrigen sollte zu der 5D1 ja nun wirklich Alles ausdiskutiert sein.
Wer mehr braucht nutzt die SUFU...

LG. Ralf
 
Hi,

es ist ein glaubwürdiger und nachvollziehbarer Bericht eines
Users. Angenehm ohne dieses ständige auf die Theke gehämmerte
"Ich habe Recht...".
Nicht mehr und nicht weniger......und wir brauchen hier im Forum mehr von dieser Art des Austausches....meine ich ! :rolleyes:
Im Übrigen sollte zu der 5D1 ja nun wirklich Alles ausdiskutiert sein.
Wer mehr braucht nutzt die SUFU...

LG. Ralf

Vollkommen richtig (y)
 
Übrigens, wenn der Spiegel jetzt noch nicht rausgefallen ist, dann wird er das auch nicht mehr tun.

...

Dafür würdest du deine Hand ins Feuer legen? Mache es lieber nicht, denn auch jetzt fallen noch ab und zu die Spiegel ab, was ja im Wesentlichen auch vom Nutzungsgrad abhängig sein kann.

PS: Habe mir hier im Sommer eine gebrauchte 5D gekauft und der Spiegel löste sich nach der Überführung per Paket binnen 10 Auslösungen (habe vorher noch darüber nachgedacht, ob der Mirror-Fix auch mit korrektem Spiegel durchgeführt wird, ...die Entscheidung hat mir die Cam abgenommen), ...Reparatur war natürlich kostenlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten