• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark I Spiegelfix und ISO Leistung

Die ISO Leistung reicht mir (y)

Wie beurteilst du denn die ISO Leistung anhand dieser Beispielfotos? Ich sag nicht, dass die ISO Leistung der 5D schlecht ist, aber das kann man meiner Meinung nach in der Bildgröße kaum beurteilen. In der Bildgröße kann ich mir auch ISO3200 bei deutlich kleineren Sensoren anschauen.

mfg
Andreas
 
Wichtig ist die alte 5D in Raw zu nutzen. Dann kann man das Farbrauschrn gut regulieren. Die jpg Engine hängt ziemlich hinterher. ;)
 
Die Fotos von Matt78 kann man sich in Groß bei Flickr anschauen und ich finde da macht die 5D bei dem Bild mit den Haien ansich noch eine gute Figur.
 
Wie beurteilst du denn die ISO Leistung anhand dieser Beispielfotos? Ich sag nicht, dass die ISO Leistung der 5D schlecht ist, aber das kann man meiner Meinung nach in der Bildgröße kaum beurteilen. In der Bildgröße kann ich mir auch ISO3200 bei deutlich kleineren Sensoren anschauen.

mfg
Andreas

Die Bilder von Matt78 sind auf Flickr in anderer Auflösung.
Und was ich da sehe gefällt mir.
Hatte bedenken wegen dem Rauschen bei ISO 800/1600,aber ist scheinbar nicht mehr als bei einer 7D.
Und damit bin ich zufrieden
 
Die ISO Leistung reicht mir (y)

die Bilder halte ich für ungeeignet, wenn es darum geht ISO-Fähigkeiten zu demonstrieren, denn:
- sie wurden nachträglich im Rauschen gemindert
- sie wurden bei "rauschfreundlchen" Lichtverhältnissen gemacht

nur zu Info, ich bin 5D-Anwender seit ihrer "ersten Stunde" in anno 2005, kenne die Kamera bzw. ihr technisches Verhalten also schon ein Stück.

Sicher, nachträglich etwas zu machen um ein besseres Rauschverhalten, einhergehend mit Detailverlust, zu erzielen ist das Eine. Ob solche Bilder überhaupt zur Beurteilung der wirklichen (eigentlichen) ISO-Möglichkeiten taugen das Andere. Mach doch mal Bilder bei viel Dunkelanteilen, dazu bei wenig Licht, z.B. ISO-3200 mit 1/40-1/80 Sek bei f/1,2 - 1,4 - da kommen wir der echten ISO-Leistung für meine Begriffe schon näher.
 
Als ich in Willich an der Theke stand, bekam ich die Auskunft, dass sie es machen würden, wenn der Spiegel abgefallen sei und sonst nicht.

Ich hab's nochmal rausgesucht. Auf der Canon-Website steht tatsächlich nicht, dass der Fix vorsorglich gemacht wird, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung:

http://www.canon.de/Support/Consume...aspx?type=important&faqdetailid=tcm:83-623626

Ich habe es trotzdem bei zwei 5Ds machen lassen können. :)

Viele Grüße

P.S.: Ist ne schöne Kamera!
 
Die Bilder von Matt78 sind auf Flickr in anderer Auflösung.

Hab ich was übersehen? Die auf Flickr sind auch weit entfernt von voller Auflösung, oder? Über die Tauglichkeit der Fotos haben ja die anderen schon ausreichend geschrieben.

Es ist auch in keinster Weise böse gemeint, ich will nur vermeiden, dass du dann eventuell eine Entäuschung erlebst.

mfg
Andreas
 
Egal, ob diese wenigen Bilder jetzt eurer Meinung geeignet sind oder nicht hat die 5d ein sehr angenehmes und leicht zu korrigierendes Rauschverhalten.

Warum man sich hier wieder so an diesen paar Bildern festmacht ist wieder mal etwas unverständlich :confused:
 
Warum man sich hier wieder so an diesen paar Bildern festmacht ist wieder mal etwas unverständlich :confused:

ok, dann extra für Dich:

weil es hier so dargestellt wird, als ob die 5D generell so "wenig" rauschen würde - und das kann sie je nach Situation ganz anders und gut :D
 
Wie unter bestimmten Bedingungen auch jede andere noch so moderne und Bilder glatt bügelnde Kamera ...

ouh man, krieg Dich doch mal wieder ein, lass los !! es geht hier konkret um eine mindestens 10 Jahre alte Kamera, die 5D und wenn diese dann hier unter Idealbedingungen und entrauscht als rauscharm gepriesen wird, dann halte ich das für eine Falschdarstellung - denn es gibt inzwischen rauschärmeres.

Ich habe doch selber eine 5D und weiß was geht ohne es mir schön zu reden.
 
Ja ja schon gut...

Ich rede mir nichts schön, weiss auch sehr gut was sie kann und wie so manch "rauschfreies" moderner Kameras aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh man, krieg Dich doch mal wieder ein, lass los !! es geht hier konkret um eine mindestens 10 Jahre alte Kamera, die 5D und wenn diese dann hier unter Idealbedingungen und entrauscht als rauscharm gepriesen wird, dann halte ich das für eine Falschdarstellung - denn es gibt inzwischen rauschärmeres.

Ich habe doch selber eine 5D und weiß was geht ohne es mir schön zu reden.

Es mag besseres geben, aber 3200 ist durchaus nutzbar. Es ist doch recht subjektiv das ganze. Als ich damals eine 5dII gekauft habe, war ich total enttäuscht, weil alle gelobt haben, wie wenig sie doch rauscht, aber ich keinen großen Unterschied zur 5er fand (bis auf das Plus an Auflösung und mehr Banding bei der 2er).
Alles ab 3200 aufwärts können natürlich andere Kameras deutlich besser :lol:

Die 2 gezeigten Bilder lassen sich übrigens in Vollgröße bei Flickr anschauen.


Den Mirrorfix kann man bei manchen Werkstätten vorsorglich machen lassen.
 
@ TO: Wenn Du die Bilder nur am Rechner anguckst, wird dich das eventuelle rauschen voll nerven. Wenn Du die Bilder ausdruckst / printen lässt, sie in A0 an die Wand hängst, wirst du es nicht sehen.

kommt drauf an was dir wichtiger ist. Pixelpeeeeep oder reale Auswirkung.
 
Hallo,

ich habe die Canon EOS 5D, 5D MK II und die 7D. Die EOS 5D MK I verwende bzw. verwendete ich immer sehr gerne. Leider ist mir bei einer Timelapse-Aufnahme der Spiegel abgefallen. Zum Glück ist weiter nichts beschädigt (hatte das 2.8/24-70mm drauf:eek:). Sie wartet nun auf den Versand zu Canon um den Spiegel neu zu befestigen.

Die 5D ist gegenüber der MK II und der 7D gefühlt leiser beim Auslösen und das Auslösegeräusch hört sich schöner an (das ist natürlich rein subjektiv). Der AF ist super und ich habe das Gefühl, dass er sogar besser ist als bei der EOS 5D MK II und der 7D.

Der einzige "NAchteil" ist für mich die geringe Serienbildgeschwindigkeit und der etwas lahme Prozessor. Für meine Hochzeitsaufträge habe ich mir daher zwei 5D MK II gekauft. In der Kirche stört mich allerdings das etwas laute Auslösegeräusch.

Die Canon EOS 5D ist eine klasse KAmera mt gutem AF und sehr gutem Rauschverhalten. Die Bilder rauschen natürlich ab etwa ISO 1200 deutlich, lassen sich aber in Lightroom sehr gut entrauschen.

Kauf die 5D und habe viel Spass mit ihr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten