• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d ii vs. 1Ds ii

Warum liebt ihr eure Ds? Was würde euch fehlen wenn sie nicht da wäre?

Warum ich die 1er liebe?

Das Anfassgefühl... *sabber* :D ... und wegen des Autofokus, da gibts kein vertun, da brauch ich nicht mal einen Monitor zum reinzoomen! :cool:

Uwe

Weiß nicht, ob der Akku schon erwähnt wurde. Wenn der bei der 1DsII so gut ist wie der von der 1DsIII, dann ist der Akku einfach Wahnsinn. Selbst bei tiefen Minusgraden immer noch genug drin!

Nachteil: Ne 1er hält fast ewig. Wer gerne immer wieder was Aktuelles will, ist da schlecht dran.

...Wenn der bei der 1DsII so gut ist wie der von der 1DsIII, dann ist der Akku einfach Wahnsinn. ...
Die MKII's haben die alte generation der 1er-Akkus und die sind nach meiner Erfahrung leider nicht anähernd so gut wie die Akkus ab der MKIII. Es sind halt noch Ni-MH Akkus, Selbstentladung ist größer, sie halten auch nicht so lange wie die der MKIII, sie sind gut doppelt so groß und schwerer wie die Nachfolger.

Die MKII's haben die alte generation der 1er-Akkus und die sind nach meiner Erfahrung leider nicht anähernd so gut wie die Akkus ab der MKIII. Es sind halt noch Ni-MH Akkus, Selbstentladung ist größer, sie halten auch nicht so lange wie die der MKIII, sie sind gut doppelt so groß und schwerer wie die Nachfolger.
Die kann ein geschickter Bastler/Löter aber auf Eneloops umrüsten - mit all deren Vorteilen:top:

Das alte Ladegerät wird weiter genutzt und man kann sich das Refreshen weitestgehend sparen!

Meine 1DII hatte nach 23.000 Klicks den Verschluss hinüber :rolleyes:

Da hat halt das "s" gefehlt...:D
(bin schon weg)

Spaß vorbei:
Das war doch wohl noch ein Garantiefall und ist bestimmt nicht symptomatisch. Canon hat doch noch viel ältere Verschlüsse kulant getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat halt das "s" gefehlt...:D
(bin schon weg)

Spaß vorbei:
Das war doch wohl noch ein Garantiefall und ist bestimmt nicht symptomatisch. Canon hat doch noch viel ältere Verschlüsse kulant getauscht.

Ja, Canon hat das auf Kulanz getauscht. Ich wollte auch nur damit ausdrücken, das auch eine 1er kaputt gehen kann. Und auch schon bevor sie 250.000 Klicks erreicht. Und wenn man sich im Forum mal umsieht, dann war meine 1er nicht der Einzelfall.

Und wenn man sich im Forum mal umsieht, dann war meine 1er nicht der Einzelfall.
Bestimmt nicht. Technik fällt halt auch aus.
Bedauerlich für den Käufer ist halt die löchrige Qualitätskontrolle - lose Spiegel, anfällige Sensorbeschichtungen, Af-Probleme, Dezentrierungen... Wenn dann noch bei der Reparatur Schwierigkeiten auftauchen, ist es besonders schlimm.

Ja, Canon hat das auf Kulanz getauscht. Ich wollte auch nur damit ausdrücken, das auch eine 1er kaputt gehen kann. Und auch schon bevor sie 250.000 Klicks erreicht. Und wenn man sich im Forum mal umsieht, dann war meine 1er nicht der Einzelfall.

Du hast hier aber den Eindruck erweckt, also ob die Einser besonders anfällig für Defekte wäre. In der Realität ist es aber das genaue Gegenteil.

Hier geht es ja um einen Vergleich 5DII vs. 1Ds. Die 1Ds ist die deutlich solider konstruierte Kamera.

Gruß Ingo

Du hast hier aber den Eindruck erweckt, also ob die Einser besonders anfällig für Defekte wäre.
Den Eindruck habe ich vielleich tbei dir erweckt. Tut aber auch nichts zur Sache. Ich habe es ja nun ausreichend dargestellt wie es gemeint war. Und natürlich ist eine 1er solider gebaut als eine 5DII. Damit kann man Nägel in die Wand hauen.

Aber wenn ich bisher an meine Reparaturen zurückdenke die ich hatte, dann waren das 3 Stück. 2x war eine 1er betroffen (1d und 1DII) und einmal die 40D.

Der Verschluss bis zur 1d(s) II ist soweit ich weiß von einer Analogen übernommen. Somit ist der jetzt nicht gerade für digitales Dauerfeuer ausgelegt. Er läuft auch schnell (Blitzsynchro) und ist daher anfälliger.
Und man hört durchaus sehr oft (lest mal die Verkaufsthreads durch, man findet es in fast jedem 1ds II Verkaufsthread), dass viele 1er schon einen neuen Verschluss haben.

Die NiMH-Akkus bis zur IIer Serie sind durchaus auch anfälliger für Kälte.

Nichtsdestotrotz ist die 1ds II eine tolle Kamera...

Der erste Monat mit der 1Ds II ist rum. Ich hab ein 24-85er, ein 70-200er und eine 35mm Linse drauf und ich bin...

...BEGEISTERT!

Ich liebe das Gewicht, die Haptik und die Bildquali. Das leichte Rauschen bei iso 800 ist dem des alten Filmkorenes wirklich sehr ähnlich und schön anzusehen. Ich mag die Farbwiedergabe und die Anmutung der Bilder.
Das Display ist klein, ja - aber qualitativ nicht schlechter als das der 1000d. Für die Rückschau wird es genutzt und dafür ist es mehr als ausreichend. Was das Bedienkonzept betrifft: Wie ja hinlänglich bekannt ist das ständige Drücken von mehreren Knöpfen nicht gerade die nutzerfreundlichste Geschichte - ich muss aber sagen dass es mir bislang noch nicht negativ aufgefallen ist.
Ich stelle die Kamera ein und dann fotografiere ich. Alles was ich während des Shootings verändere habe ich direkt beeinflussbar an den Fingern und wenn ich dann doch mal den Iso-Wert veränder'n muss: dann nehm ich halt 2 Finger.

Ich hatte jetzt die 5dII meines Opas wieder in der Hand und ich muss sagen:
Für mich war es definitiv die richtige Wahl. Ich vermisse noch immer kein Video und Iso 25k. Ich freue mich aber riesig über einen Autofokus der irgendwie immer funktioniert. Der Wahnsinn was der noch an Informationen bekommt wenn die 5Dii oder die 1000d schon lange aufgegeben haben und die Linse sinnfrei vor und zurückschieben.

Ich bin begeistert und freue mich an der Cam. Mal schaun wie lange, mal schaun was später kommt - im moment kann ich mir nur den Wechsel zu 'ner 1Ds IV oder 1Dx vorstellen. Als Student also gar keinen Wechsel :D

Danke für eure Beteiligung, Beratung, eure Ideen und Meinungen und eure Worte.

Ich bin glücklich - ihr seid Schuld!

Chris

Hallo Manfred!
Ich verstehe jetzt dein Statement nicht. Stimmst du mir zu (du hast ja selbst 3 Stück davon) oder kritisierst du mich als "Fanboy"?

LG

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich stimme Dir 1000% zu.

Meine Gebrauchs 1D3 war kürzlich ein paar Tage bei Canon und ich habe mich gezwungen diese Tage mit meiner alten 30D "durchzuhalten". Was soll ich sagen, die Fotos sind nach wie vor sehr gut, aber ich war nicht glücklich beim Fotographieren. Es machte einfach kaum Spaß.

Als meine 1D3 wieder bei mir war, war mein erster Gedanke: "endlich wieder zu hause". Ich weiß, es klingt blöd, ist aber so :D

Der Body passt einfach wie angegossen, die Bedienung liegt mir zu 100%, die Funktionen sind genau so, wie ich sie will. Die Kamera entspricht 100% dem, was ich von einer Kamera erwarte. Mir fehlt nichts an der 1D3...sie macht einfach nur unheimlich viel Freude

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert und freue mich an der Cam. Mal schaun wie lange, mal schaun was später kommt - im moment kann ich mir nur den Wechsel zu 'ner 1Ds IV oder 1Dx vorstellen. Als Student also gar keinen Wechsel :D

Hallo,

ich freue mich für Dich. Ich habe Dir damals schon gesagt kaufe sie, Du wirst es nicht bereuen. :top:

Aber auf eine 1Ds IV wirst Du wahrscheinlich ewig warten müssen. Die wirds nie geben...

Grüße und noch viel viel Freude mit Deiner 1er
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten