• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d II und Eosinfo. Verlässliche Zahlen?

Was willst du denn jetzt hören? :confused:

Wenn du damit nicht leben kannst, dann schicke sie zurück.
Die Ecke sieht gedrückt aus und damit die Cam nichts abbekommt, wurde auch eine Verpackung erfunden.

Frage doch nicht nach anderen Meinungen, ...entscheide selbst und gut ist.
 
Was willst du denn jetzt hören? :confused:

Wenn du damit nicht leben kannst, dann schicke sie zurück.
Die Ecke sieht gedrückt aus und damit die Cam nichts abbekommt, wurde auch eine Verpackung erfunden.

Frage doch nicht nach anderen Meinungen, ...entscheide selbst und gut ist.

Naja. Eine Verpackung wird bekanntmassen benutzt, um den Inhalt zu schützen. Wenn der Inhalt z. B. ein Weinglas ist, sieht man sofort ob ein defekt vorliegt. Bei einer Kamera dürfte man dies auf den ersten Blick nicht feststellen können. Zweifel sollten also berechtigt sein.

Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Forum auch dem Zweck dienen sollte, Unsicherheiten oder Zweifel durch Erfahrungen Anderer zu bestätigen oder aus der Welt zu schaffen. :)
 
Naja. Eine Verpackung wird bekanntmassen benutzt, um den Inhalt zu schützen. Wenn der Inhalt z. B. ein Weinglas ist, sieht man sofort ob ein defekt vorliegt. Bei einer Kamera dürfte man dies auf den ersten Blick nicht feststellen können. Zweifel sollten also berechtigt sein.

Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Forum auch dem Zweck dienen sollte, Unsicherheiten oder Zweifel durch Erfahrungen Anderer zu bestätigen oder aus der Welt zu schaffen. :)

Richtig Robert, dann sollte der Fragesteller aber auch den Rat annehmen oder eben nicht darum bitten. Natürlich sind Foren dafür da, letztlich ist es aber deine Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen, keiner.

Oder andersrum: Ich würde die Cam behalten, denn so gut wie in der OVP wird sie mit Sicherheit nicht mehr transportiert werden und ja, die Dinger können schon etwas ab, kannste glauben (Nein, ich verlinke jetzt nicht den Falltest von Traumflieger). Wenn es dich glücklicher machen würde, fordere eine neue OVP an (was ich unabhängig vllt. auch machen würde).
 
Übrigens bin ich der Meinung, dass ein Forum auch dem Zweck dienen sollte, Unsicherheiten oder Zweifel durch Erfahrungen Anderer zu bestätigen oder aus der Welt zu schaffen. :)
Und was ist, wenn dir jetzt 10 Leute schreiben, das ein angedotzter Karton egal ist und bei ihnen die Kamera nichts abbekommen hat. Du behälst daraufhin die Kamera und nach 6 Monaten ist sie kaputt. Und Canon sagt, das es ein Fallschaden ist. War es vielleicht doch der Schaden am Karton? Verklagst du nun die 10 User die dir gesagt haben das es egal ist?

Es ist allein deine Entscheidung.
 
Bedenklich oder nicht? Meiner Meinung sollte ein Produkt dieser Preisklasse mit solch einer Beschädigung des Kartons erst gar nicht in den Versand gehen. Weckt doch bei jedem ein ungutes Gefühl oder?
Bei jedem sicher nicht, mindestens aber Jeder -1. :) Mir wuerde es nichts ausmachen und der Kamera hat es garantiert auch nichts ausgemacht.
Ja nu, aber es ist Dein Geld, Deine Kamera und auch Dein Karton.

Manchmal ist es einfach besser, nicht ueberkritisch zu sein. Bedenke, wieviele kostbare Minuten Deines Lebens jetzt schon fuer diese Lapalie draufgegangen sind. Und das jetzt hochrechnen auf alle anderen Lapalien, da kommen gefuehlt Jahre zusammen, wo weniger kritische Leute einfach nur gluecklich und zufrieden sind mit dem Leben. :) Einstellungssache...


Chris
 
Ich habs grad nur überflogen, aber wennichs richtig verstanden habe steht hier: http://astrojargon.net/EOSInfo.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1 auch, dass die 5D teilweise falsce Ergebnisse liefert.

Zu deinem Bild des Kartons; ich glaube manch einer will nicht wissen was mit seiner Ware in den Lagerhallen der großen Versandhäuser passiert. Meinst du der unterbezahlte Lagerist trägt deine OVP in weißen Samthandschuhen aus dem Regal zur Packstation um es ein zu packen? .... KLar ist, dass der verwöhnte Verbraucher nur die unversehrten OVPs möchte, klar ist aber auch, dass die OVP meist so konzipiert ist, dass da auch mal ein Karton drauffallen kann.

Also jeder wie er mag, als ich meine 60D beim Planeten gekauft habe, habe ich sie mir angesehen, konnte keinerlei Gebrauchsspuren erkennen, da wäre ich im Leben nich drauf gekommen die Auslöserzahl aus zu lesen.... Klar dein geschildeter Fall würde bei mir auch zu einem höchst unangenehmen Gespräch beim Händler führen, wenn ich Griffelware bekäme. Aber, dass die Ware schonmal ausgepackt und vorgeführt wurde gehört nunmal zum Alltag.
Besondere Anerkennung bekommt man sicher, wenn man dem Verkäufer sagt man möchte einen Karton von ganz hinten. Vielleicht arbeiten die Fachhändler auch nach dem First-in Frist-out Prinzip und man läuft sonst Gefahr eine alte, abgestandene Kamera zu erwischen.


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OVP ist aber nicht dazu gemacht Stürze aus z.B. 1m Höhe abzufangen.
Die Polsterung der Ware im Versandhandel ist nicht vorhanden oder schlicht mangelhaft, meine Kamera wurde auch nicht zusätzlich gepolstert, obwohl ich darum geradezu gebettelt hatte,
da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Schick die Kamera zurück! Sie wurde -wie es aussieht- schon benutzt und hat eine beschädigte Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben EOSInfo auf meinem Win7 (64) Notebook installiert und ausprobiert: meine 5D MkII und auch die FW-Version werden korrekt erkannt, die Seriennummer nicht.

Die Auslöserzahl liegt ca. 1200 über der von mir getätigten Aufnahmen. Aufgrund der Art meines Kamerakaufes gehe ich davon aus, dass ich keinen Rückläufer erhalten habe ...

Ich habe dann mal eine Aufnahme gemacht, diese wird/wurde aber nicht (auch nach Neustart des Tools) hinzuaddiert. Daher halte ich die Shuttercount-Aussage an der 5D MkII nicht für zuverlässig.

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich!

Ich habe dann mal eine Aufnahme gemacht, diese wird/wurde aber nicht (auch nach Neustart des Tools) hinzuaddiert. Daher halte ich die Shuttercount-Aussage an der 5D MkII nicht für zuverlässig.
Das Verhalten ist bekannt. Für EOSInfo gibt es einen Hinweis auf der Homepage, dass der Zähler nicht laufend aktualisiert wird, sondern für die 5D II ein Aus- und Einschalten ("power cycle") notwendig ist, bevor der neue Wert ausgelesen werden kann.

Die Auslöserzahl liegt ca. 1200 über der von mir getätigten Aufnahmen.
Und Du hast da einen genauen Überblick / kannst die exakte Zahl angeben? Hast Du berücksichtigt, dass evtl. Aufnahmen ohne Speicherkarte oder per "tethered shooting" gemacht wurden? Kleinere Differenzen sind normal, bei 1200 müsste Deine 5D aber auch schon größenordnungsmäßig einige Auslösungen mehr 'auf dem Buckel' haben...

Gruß, Graukater
 
Also ich hab meine 5d mark II vor 2 Wochen von A... bekommen.
Mein Karton war genau so eingedrückt auf einer Seite (vllt kommt das vom Lager?) Die Kamera hab ich gleich ausgelesen, Ergebnis: 0 Auslösungen.

Freundliche Grüße.
 
Das Verhalten ist bekannt. Für EOSInfo gibt es einen Hinweis auf der Homepage, dass der Zähler nicht laufend aktualisiert wird, sondern für die 5D II ein Aus- und Einschalten ("power cycle") notwendig ist, bevor der neue Wert ausgelesen werden kann.
Stimmt, habe ich überlesen,:eek:, ein Aus- und Einschalten und erneutes Auslesen zeigt den inkrementierten Wert.

Und Du hast da einen genauen Überblick / kannst die exakte Zahl angeben? Hast Du berücksichtigt, dass evtl. Aufnahmen ohne Speicherkarte oder per "tethered shooting" gemacht wurden?
Aufnahmen ohne Speicherkarte oder "tethered shooting" kann ich von mir aus ausschließen - allerdings müsste ich mal nachschauen, ob ich die 5D MkII zusammen mit Objektiven beim Service hatte, kann mich daran allerdings nicht erinnern.

Gruß Ulrich
 
Bin mir nicht sicher, aber imho ging das mit der ersten Firmware noch tadellos.

Ich würde das ja mal probieren, zB. mit 5d200124.fir, ...habe aber keine 5DII. :eek:
 
informiert euch mal über das Programm gphoto2

das kann alle Canon Kameras fehlerfrei auslesen. Auch die 7d und 600d
 
Das ist doch ganz einfach. Ich würde sofort zum Anwalt rennen und eine Klage wegen vorsätzlichen Betrugs einreichen. Dazu natürlich noch einen Gutachter engagieren, die bestätigt, dass es keine Neuware sondern nur neuwertige Ware war.









Naja, eigentlich wäre es mir so schei.. egal und würde einfach fotografieren. Ich kaufe ja eh nur bei den Warehouse Deals ein. Denn warum soll ich mehr bezahlen wenn es immer so Leute wie Dich gibt, die jetzt darüber philosophieren was sie bekommen haben und es lieber zur Sicherheit zurückschicken.
 
Ich finde das echt geil.

Schon mal aus der Sicht eines Händlers sich das Problem angeschaut. Viele hier bestellen einfach Objektive und Kameras und können sie 2 Wochen lang zurückgeben.
So wird halt herumprobiert und die Kameras haben dann halt schon einige Bilder drauf.

Ich weiß nicht ob es für DSLR eine Definition gibt was neu ist. Bei einem PKW sind das 6000km un 1/2, dann ist es rechtlich gesehen noch immer ein Neuwagen.

Was soll der Händler mit all der Retourware machen die schon ausprobiert wurde? Alles B Ware, und mit Verlust verkaufen, weil die Spannen im Photobereich ja so fett sind...

110 Auslösungen sind genau nix und wo ist das Problem. Du schickst die Kamera auch mit 500 dann zurück....

Viele Dinge akzeptiert man als Händler und sagt, der Kunde ist zufrieden.

Nur bei so einigen Dingen die ich hier lese und gelesen habe, bekomm ich wirklich einen Hals, was sich Kunden rausnehmen.
 
Ich finde das echt geil.

Nur bei so einigen Dingen die ich hier lese und gelesen habe, bekomm ich wirklich einen Hals, was sich Kunden rausnehmen.

Na da bin dann wirklich froh, dass ich dazu beitragen konnte, Dir einen Hals zu bescheren. Ohne sieht es wirklich komisch aus.;)

Aber mach Dir mal keine Sorgen. Ein Händler wird Retouren und die dadurch entstehenden Kosten in seine Kalkulation mit einrechnen.

Wäre in meinem Fall der Versand in einem unbeschädigten Karton erfolgt, hätte es auch keine Probleme ergeben. Übrigens sieht das der Händler genauso und hat von sich aus einen Austausch angeboten. Es gibt eben auch Händler, die eine 100%ige Zufriedenheit ihrer Kunden anstreben.
 
Hi,
ich habe mir schon ähnliche Gedanken gemacht, die 5DII ausgelesen und 2000 Auslösungen mehr als ich Bilder gemacht habe. Als ich zufällig im Mediamarkt war, wo ich die Kamera gekauft habe, habe ich den Verkäufer mal gefragt wie sowas sein kann. Er hat gesagt das es ausgeschlossen ist das die Kamera schonmal in Umlauf war, im Laden werden keine Ausstellungsstücke an Kunden gegeben (dafür gibts die Cams auf den Ständern zum angriffeln).

Im Endeffekt bin ich immernoch etwas unsicher, ärger mich aber nicht darüber. Die Kamera hat keine sichtbaren Mängel und der Akku und alles andere waren auch noch eingeschweißt. Somit liefert für mich nur Canon verlässliche Zahlen, alles andere ignoriere ich seit dem ;)
 
Hat schon mal jemand berücksichtigt, daß der Verschluß bei LV auch betätigt wird - auch ohne ein Bild zu machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten