• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D II Problem -siehe Fotos-

Ruediger

Themenersteller
Hallo Leute,

seit kurzer Zeit macht mir meine nicht mal 2-jährige 5DII Probleme.

Seht Euch bitte die 2 Fotos an. Die sind jetzt nicht aus einer Serie, aber so fängt das Problem an. Erst ein kleiner Streifen am Rand des Fotos, und das nächste ist dann Vollrosa.

Der Fehler tritt nicht sofort auf. Aber nach einer Reihe Fotos geht es los.

Mit folgenden Karten ist er vorhanden.

1x SanDisk Ultra 8GB, 30MB/S
1x SanDisk Extreme 8GB, 60MB/S

Auch mit verschiedenen Objektiven. 100-400, 70-200 und 24-70.
Ob es bei weiteren Objektiven auch so ist, weiß ich nicht.

Außerdem hatte ich heute Err 80.

Kennt das jemand? Gibt es "Selbsthilfetipps"?

Z.B. Karten defekt. Oder etwa Sensor?

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es "Selbsthilfetipps"?

Ich denke, dass ist ein Fall für den Service.

Nur zu meinem Verständnis ... du kannst 100 Einzelbilder machen ... die sind alle ok ... aber in einer Bildserie, die hintereinander weggeschossen ist, tritt das gezeigte Verhalten reproduzierbar nach einigen Bildern auf?

Wenn das so ist, ist es höchstwahrscheinlich ein Problem in der Kamera und keines der Flashkarte. Du kannst eine andere Flashkarte versuchen, vielleicht hilft es wider Erwarten.

Tritt das Problem bei RAW oder JPEG-Aufnahmen auf?
Wenn bei RAW, ist das eingebettete JPEG auf die gleiche Art beschädigt?

Das Phänomen hatte ich mal bei ner kaputten Speicherkarte.....

Hallo Rainer,

es ist unterschiedlich. Habe eben nachgezählt.

Das Foto mit der Zierdistel war das 30.

Das Meisenbild war das 47.

Das sind RAW Aufnahmen.

Womit kann ich das eingebettete JPEG sehen?

Ich habe Photoshop Elements 10, Canon DPP, Zoombrowser und eine alte Photoshop CS2 Version.

weitere Hinweise: Akkus ziemlich voll, Fehler auch auf dem Kameradisplay sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch nicht 30 Bilder "Dauerfeuer" auf eine Zierdistel!? Da war doch sicher zwischen den 30 Bilder für die Kamera Zeit zum Speichern.

Falls du einen Kartenleser hast, teste mittels h2testw ( http://www.heise.de/download/h2testw.html ) mal deine Speicherkarte(n).

Du hast natürlich recht. Ich gehe so durch den Garten und fotografiere mal dies mal das. Außerdem sind die Fotos an verschiedenen Tagen entstanden.

Kein Dauerfeuer.

Danke für den Testhinweis für die Karten. Das mache ich jetzt gleich.

wie bereits bschrieben:

80 - Malfunction related to the electric control of images has been detected.

Ich hätte auf die CF Karte getippt.
Dem steht aber entgegen, dass der Fehler bei 2 verschiedenen Karten kommt.

Objektiv wäre wohl auszuschließen.
Nachdem Fehler 80 erkannt wird, wäre wohl auch ein warm werdender Sensor auszuschließen.

Billige Fehlersuche wäre kleine schnelle CF besorgen und damit testen.

Nach dem Heise Kartentest sind die Karten in Ordnung.

Ich habe noch eine Reihe weiterer Test vor. Andere Karte, ohne Batteriegriff und Kontakte reinigen.

Wenn das nichts hilft, fahr ich zum Service.

Ich informiere Euch weiter.

Vielen Dank.

Bis eben hatte ich Hoffnung. Aber jetzt hat der Fehler wieder zugeschlagen.

Service, ich komme. Ich fahre Montag hin.

Siehst Du die Defekte erst am PC oder zeigt die Kamera die Bilder auch schon kaputt an (im Play-Modus natürlich?)

Ich habe ähnliches neulich auch erlebt. Die Karte war am PC nur zum Teil lesbar (umständlich zu beschreiben), in der Kamera dagegen komplett. Aber auch die Kamera zeigte die Bilder, die am PC gar nicht lesbar waren, schon kaputt an. Die eingebetteten JPGs (der raw-Dateien) waren allerdings offenbar alle intakt. Ich habe dann die Karte eingeschickt, mit der neuen trat das Problem bisher nicht nochmal auf.

MfG

Ich habe eben fotografiert. Dann trat das Problem auf. Habe eine andere Karte genommen. Problem nicht da. Nach einigen Fotos wieder auf die erste Karte gewechselt. Problem trat nicht wieder auf.

Dazu hatte ich wieder Error 80.

Die JPGs habe ich noch nicht sehen können. Muß mir dazu Irfan View laden.

Keine Ahnung, was los ist.

Ach ja, die Fotos sind im Kameradisplay schon defekt sichtbar.

Das sind CF-Karten, oder?

Sind bei der problematischen Karte vielleicht die Kontakte ausgeleihert oder verschmutzt/oxidiert?

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten