• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D produziert Datenmüll

EinKleinerBanker

Themenersteller
NMZ oder Datenmüll, aber so ein Bild produziert meine 5D ca. halbjährlich. Keine Ahnung ob das ein Fehler des Sensors oder der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 5D (Mark I) Beispielbilder

Komisch, dass das nicht eine ganze Bildzeile trifft :eek::confused:
Denn sonst hätte ich auf klassischen Speicherkartenfehler getippt.
So habe ich das Fehlerbild bisher noch nicht gesehen.

Ich habe ähnliche Ergebnisse beim Importieren der Fotos von CF auf die HD bekommen, kurz nachdem ich ein Set RAM-Bausteine aufgerüstet habe. Am Display der Kamera waren die Bilder noch einwandfrei. Der Fehler hat ca. jedes zehnte Foto betroffen. Anfangs hatte ich Angst um den Sensor, nach eingehender Fehlersuche stellte sich jedoch heraus, dass der RAM schuld war.

Konklusio - RAM getauscht, keine Bildfehler mehr. Viel Glück, hoffe es handelt sich bei Dir auch nur um diese Kleinigkeit :top:.

so ein Phänomen hatte ich mal mit einer billigen CF Karte von Hama, sofort wieder eine Sandisk geholt!

schau mal in diesen Thread oder auch im Nachbarforum

Da wird von Problemen mit einer Sandisk Ultra 8GB berichtet - ich hatte ähnliche Probleme mit dieser Karte in meiner 20D.

Falls die Kamera bei Anzeige des Vorschaubilds ein korrektes Bild anzeigt, dann ist es definitiv kein Sensorfehler.

Hast du mal eine andere Karte probiert, bzw hast du die betroffene CF-karte mal via Kartenleser mit einem Testprogramm (z.B: h2testw) geprüft?

Da wird von Problemen mit einer Sandisk Ultra 8GB berichtet - ich hatte ähnliche Probleme mit dieser Karte in meiner 20D.

Ich hab genau diese Karte, besser gesagt zwei Stück. Solange das nicht öfter vor kommt, sehe ich auch keinen Grund zum wechseln.

@ 991: Leider kann ich nicht eben rasch die RAMs im Laptop ausbauen... :D Aber danke für den Tipp. Am Rechner zu Hause hatte ich das jedoch auch schon. Deshalb tippe ich auf Karte oder Lesegerät.

@ jar: Auf dem Kameradisplay sieht alles heile aus, Sensorproblem schliesse ich aus. Akkus waren beide voll geladen. Wird auch heute immer noch als voll angezeigt. Ich hätte gedacht, dass die Akkukapazität bei -10°C rapide abnimmt. Bei mir scheint das Gegenteil der Fall :lol:

Danke an BernhardB fürs ausgliedern und auch für die rege Beteiligung an der Fehlersuche :top:

Grüsse aus NYC

So ewtas ähnliches hatte ich mit einer def. SD-Karte. Die Jpgs-waren in Ordnung und die RAWs hatten diesen Fehler. Der Fehler trat immer dann auf, wenn ich mehr als 5GB auf der Karte hatte. Kartentest zeigte dann auch kurz über 5GB-Grenze def. Sektoren. War übrigens ne 32 GB Billig-Karte.

bezüglich Datenmüll, hier mal ein kleines Update, das mich doch etwas am Kopf kratzen lässt... Was könnte das sein?

Hier das einzige Bild bei Tageslicht, das so verunstaltet wurde. Als die Sonne dann unterging, ist mir schon auf dem Kameradisplay bei ISO 100 ein starkes Rauschen aufgefallen. Und das will ja beim 5D-Display was heissen? Die Bilder haben das gleiche Rauschmuster.

Ich habe gestern den Sensor mit Visible Dust gereinigt. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Exif; ISO 200, ƒ/11.0, 1/200, 24mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2519853[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Konklusio - RAM getauscht, keine Bildfehler mehr. Viel Glück, hoffe es handelt sich bei Dir auch nur um diese Kleinigkeit :top:.

Genau so war es bei mir bei ähnlichen Bildergebnissen auch.
Sind die Fotos auf der Speicherkarte noch in Ordnung? -> RAM Problem!

Edit: Hab gerade erst gelesen, dass das Problem auch an einem anderen Rechner auftritt. Hmmm..

Hallo

Ich hatt so etwas auch mal, bei mir war es der Kartenleser - habe jetzt ein anderen Kartenleser (Markenware) seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

VG Chris

Hallo

Ich hatt so etwas auch mal, bei mir war es der Kartenleser - habe jetzt ein anderen Kartenleser (Markenware) seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

VG Chris

Kann ich bestätigen, auch bei mir plötzlich solche verzeichneten Bilder.
In der Vorschau alles OK, auf PC gespielt und Datenmüll, neuer Kartenleser war die Rettung.

Wie ist eure Meinung zum neuen Bild? Das Rauschen sieht man schon auf dem Kameradisplay, wenn auch nicht so genau wie hinterher am Rechner. Es sehen auch nicht wirklich alle Bilder so aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten