• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D II Belichtungsspeicherung bei Spotmessung

wet55

Themenersteller
hallo,
hab ne 5er II gekauft. mit 24-105.
bei mehrfeldmessung kann ich ich den auslöser halb drücken und af und bel. speichern um umzuschwenken. bei spotmessung wird die bel. aber nicht gespeichert. wieso? macht doch keinen sinn, du willst an einem pun kt messen und dann die bel. zum bildaufbau übernehmen. wie stelle ich das ein?

danke

wir haben hier gerade eine 7d und es zeigt sich dass es genauso ist. bei spotmessung wird die bel. nicht gespeichert. ich verstehe das überhaupt nicht. warum?

w

*-Taste anders ist nicht

und dann auch nur auf dem mittleren AF-Feld.....
ausser bei den 1D..... da geht Spot auf jedem AF-Feld....

Gruß
Frank

Jop geht nicht anders.
Hat mich anfänglich als ich von Pentax kam nur angek...zt.

Geht im Spot nicht, musst die * Taste drücken.
Bei Mittenintegral geht es aber problemlos.

Warum das Canon so gestaltet rätsel ich heute noch,genauso so wie wählbare AutoISO (das is aber anderes Thema).

Bei Mittenintegral geht es aber problemlos.

Warum das Canon so gestaltet rätsel ich heute noch...

nein, die bel. wird bei mit nur bei der mehrfeldmessung gespeichert.
wisst ihr was, ich finde das super schlecht. und es leuchtet mir nicht ein.

das wird der grund sein die kamera zurückzugeben und ev. auf nikon umzusteigen. hochnmoderne kameras und ich soll jetzt 2 knöpfe drücken um das bild zu machen ??? nein danke.

gruss
w.

das wird der grund sein die kamera zurückzugeben und ev. auf nikon umzusteigen. hochnmoderne kameras und ich soll jetzt 2 knöpfe drücken um das bild zu machen ??? nein danke.
Troll?
Wer einigermaßen Anspruchsvolle nutzt eigentlich noch diese völlig ergebniszufällige Mehrfeldmessung?

Troll?
Wer einigermaßen Anspruchsvolle nutzt eigentlich noch diese völlig ergebniszufällige Mehrfeldmessung?

troll?
ja. die ist voll sch....
habe superviele totalausfälle damit, überbelichtungen, völlig zugesuppte dunkelpartien.......

deswegen ja. und jetzt spot oder mitte über zwei knöpfe.......das ist doch blöd..........verdammt.

w.

troll?
ja. die ist voll sch....
habe superviele totalausfälle damit, überbelichtungen, völlig zugesuppte dunkelpartien.......
Als Profi muss es der "M" Modus sein, oder wie?
Oder mittags bei strahlendem Sonnenschein...

Zeig mal bitte Beispielbilder!

Ich kauf Dir die Kamera gerne für 100 € ab.

gruss
w.

Moin,

na ja... wenn der Mensch als Erfinder und Entdecker sich nicht an eine Technik anpassen kann,
ist es nicht mehr weit her mit dem Primatentum....

Der Mensch beherrscht die Technik, nicht umgekehrt!

Gruß
Frank

hallo,
hab ne 5er II gekauft. mit 24-105.
bei mehrfeldmessung kann ich ich den auslöser halb drücken und af und bel. speichern um umzuschwenken. bei spotmessung wird die bel. aber nicht gespeichert. wieso? macht doch keinen sinn, du willst an einem pun kt messen und dann die bel. zum bildaufbau übernehmen. wie stelle ich das ein?

Gar nicht. Aber mit der Mehrfeldmessung funktioniert das aller Logik zum Trotz ganz gut.

gruss
w.

Hm, ich glaube da wirst Du mit einer Nikon dann total überfordert sein :D
Schon mal an das grüne Rechteck gedacht :) oder IXUS-Klasse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten