Eine weitere Frage ist aber: Wieso werden bei Kaufberatungen (nur auf Kaufberatungen hier im Forum bezogen, nicht im Fachhandel!) dann nicht darauf verwiesen? Ist einem als Einsteiger so eine "alter Brocken" unseriös, oder weil sie doch schon so alt ist nicht mehr modern?
Die 5D war nie als Einsteigerkamera konzipiert. Alleine der Grund warum sie mittlerweile für Einsteiger interessant erscheint ist einfach nur das Gebrauchtpreisgefälle für +/- EUR 500,--.
Vergleichbar mit einem alten luftgekühlten Posche 911. Hart, ungefedert, Top-Straßenlage, super Beschleunigung usw. Wäre das nun ein geeignetes Fahrzeug für einen Fahranfänger nur weil er günstiger zu bekommen ist?
Die Vor- & Nachteile wurden hier en gros bereits aufgezählt. Kurzum pro:
+Top Bildleistung (mit gutem Glas), gute Rauscheigenschaften, praxisnahe
MP
+robust, groß, griffig (Das erste Modell war wichtiger Imageträger neben der
1er-Reihe. Was meine schon durchgemacht hat muss eine "wettergeschützte" erstmal bringen).
+ Klassisches Konzept, Kamera pur (für mich ein Plus)
+ IMHO Größter Japan-Klassiker in Sachen DSLR
+ Daumenrad ggb. den Dreistelligen (für mich eminent wichtig).
Contra:
- Display schlecht zur Schärfebeurteilung (Display für mich eher unwichtig)
- AF nicht auf Top-Niveau (allerd. IMHO keinesfalls so schlecht wie von vielen
behauptet wird).
- kein Staubrüttler (allerdings mache ich das ohnehin lieber richtig & selbst).
- keine Motivprogramme (für mich eher ein Plus)
- kein eingebauter Blitz (s. Klammer o.)
Zu Deiner Frage: Ich denke es würde einfach zu weit führen wenn am Massenmarkt ständig neuer Modelle nun auch noch die älteren miteinbezogen würden. Es ist aber ein hochkluger Gedanke sich nicht dauernd vom Unsinn der Marketing-Maschine vor den Pflug spannen zu lassen und jedem neuen Gerät hinterherzuhecheln. Z. B. benötige ich def. keine 5DII. Hab sie eine Woche vergleichen können. Der Unterschied Lohnt sich für mich -auch bei hohem Anspruch- nicht.
Alleine sie nicht mehr als "moderne" Kamera hinzustellen halte ich für die übliche heutzutage vorgetragene dekadente Sicht der Dinge à la Smartphone-Modell-Gehechel etc. pp. usw. Jeder weiß was ich meine.
Die 5D ist der Adler der still über dem Tal kreist in dem sich drunten dauernd neue Modelle balgen. Und die Käufer dazu.


Du musst Dich entscheiden welchen Weg Du gehen möchtest. Im übrigen ist die 5D natürlich auch für Anfänger durchaus anwendbar. Rad auf "P" - und los gehts. Sie wäre meine Empfehlung.
