Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Jetzt schreibe ich's zum 3. Mal (oder 4.?). Eine Ixus 40 hat ein 3-fach-Zomm von 5,8 bis 17,4 mm. 5,8 mm haben bei einer Blende 2,8 eine bestimmte Tiefenschärfe - ob an der Ixus oder einer Vollformat: die Tiefenschärfe wird von der optischen Millimeterzahl bestimmt, nicht vom Umrechnungsfaktor! Deshalb steht auch die echte Millimeterzahl auf den meisten Objektiven drauf, weil man nur so weiß, welche Tiefenschärfe das Dingens hat. Da ich an der 5D kein Objektiv mit 5,8 mm habe, sondern nur eines mit 12 mm, habe ich die Ixus eben auf 12 mm (72 mm KB) eingestellt und 12mm gegen 12mm verglichen.MrJudge schrieb:Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wie du mit einer kompakten Ixus zwölf Millimeter Kleinbild hinbekommen willst, wenn die Kamera erst bei fünfunddreißig Millimeter äquivalentem Kleinbild anfängt!
Frank Schäfer schrieb:gleiche Brennweite und Blende bedeutet eben nich dass auch die Schärfentiefe identisch wäre - die Sensorgröße spielt die entscheidende Rolle dabei und genau das hat mal der User HKO in (s)einer Tabelle verdeutlichend zusammengefasst.
Du vergleichst also 72mmKB der Ixus gegen 12mmKB der 5Dkapege.de schrieb:Da ich an der 5D kein Objektiv mit 5,8 mm habe, sondern nur eines mit 12 mm, habe ich die Ixus eben auf 12 mm (72 mm KB) eingestellt und 12mm gegen 12mm verglichen.
Besser?![]()
islander schrieb:Moin!
Hier ...
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
... lässt sich´s auch sehr schön kontrollieren.
mfg hans
Carsten Bürgel schrieb:Naja, Judge, was soll er auch anderes machen? Ist doch eh 'n Witz derartige Dinge (Kameras) miteinander vergleichen zu wollen, selbst wenn er die Brennweiten korrekt umrechnen würde.
Das sind m.M.n. nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Erdbeeren...![]()
kapege.de schrieb:... Tiefenschärfe ... und 12mm gegen 12mm verglichen. Besser?![]()
Meinst Du die Abbildungsqualität oder den Cropfaktor der Kamera?Carsten Bürgel schrieb:Das sind m.M.n. nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Erdbeeren...![]()

Ach! Jetzt wo du's sagst, fällt's mir auch auf.HaPeWe schrieb:Irgendwie sagt mir mein Gefühl, du hast für einen Vergleich von Tiefenschärfe das falsche Motiv gewählt![]()