• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D gegen Ixus 40

Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wie du mit einer kompakten Ixus zwölf Millimeter Kleinbild hinbekommen willst, wenn die Kamera erst bei fünfunddreißig Millimeter äquivalentem Kleinbild anfängt!

MrJudge schrieb:
Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wie du mit einer kompakten Ixus zwölf Millimeter Kleinbild hinbekommen willst, wenn die Kamera erst bei fünfunddreißig Millimeter äquivalentem Kleinbild anfängt!
Jetzt schreibe ich's zum 3. Mal (oder 4.?). Eine Ixus 40 hat ein 3-fach-Zomm von 5,8 bis 17,4 mm. 5,8 mm haben bei einer Blende 2,8 eine bestimmte Tiefenschärfe - ob an der Ixus oder einer Vollformat: die Tiefenschärfe wird von der optischen Millimeterzahl bestimmt, nicht vom Umrechnungsfaktor! Deshalb steht auch die echte Millimeterzahl auf den meisten Objektiven drauf, weil man nur so weiß, welche Tiefenschärfe das Dingens hat. Da ich an der 5D kein Objektiv mit 5,8 mm habe, sondern nur eines mit 12 mm, habe ich die Ixus eben auf 12 mm (72 mm KB) eingestellt und 12mm gegen 12mm verglichen.
Besser? :)

gleiche Brennweite und Blende bedeutet eben nich dass auch die Schärfentiefe identisch wäre - die Sensorgröße spielt die entscheidende Rolle dabei und genau das hat mal der User HKO in (s)einer Tabelle verdeutlichend zusammengefasst.

http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=630293&postcount=1

kapege.de schrieb:
Da ich an der 5D kein Objektiv mit 5,8 mm habe, sondern nur eines mit 12 mm, habe ich die Ixus eben auf 12 mm (72 mm KB) eingestellt und 12mm gegen 12mm verglichen.
Besser? :)
Du vergleichst also 72mmKB der Ixus gegen 12mmKB der 5D :confused:? Na dann ...

Naja, Judge, was soll er auch anderes machen? Ist doch eh 'n Witz derartige Dinge (Kameras) miteinander vergleichen zu wollen, selbst wenn er die Brennweiten korrekt umrechnen würde.

Das sind m.M.n. nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Erdbeeren... :confused:

Carsten Bürgel schrieb:
Naja, Judge, was soll er auch anderes machen? Ist doch eh 'n Witz derartige Dinge (Kameras) miteinander vergleichen zu wollen, selbst wenn er die Brennweiten korrekt umrechnen würde.

Das sind m.M.n. nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Erdbeeren... :confused:

eher 12 Kilo schwere Wassermelonen mir Erbsen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS : ich rede mir auch immer ein dass meine 20D besser als die 5D ist, aber nur so lange, bis ich das geld für die Süße 5d ( oder Nachfolger )habe.

Mann weis doch wie wir Männer sind. Meiner ist groß genug, es kommt ja auf die Technik an. Bis dann die Frau kommt, und nur große möchte :lol: :lol:

grüße marcus

Carsten Bürgel schrieb:
Meinst Du die Abbildungsqualität oder den Cropfaktor der Kamera?
Letzteres soll den Nikon-Jüngern zufolge in Zukunft keine Rolle bzgl. der Qualität mehr spielen. Deswegen sei die Nikon D200 ja auch besser als die Canon 5D. :angel:

Na alles miteinander (von der momentanen Auflösung der KB-Objektive mal ganz abgesehen).

Ich finde es schon nicht sinnvoll eine 6MP DSLR mit einer 12,8 oder gar 16MP DSLR in den Auflösungen miteinander zu vergleichen, weil das alleine von der Grösse der Sensoren und der Auflösungsqualität her schon 2 verschiedenen Paar Schuhe sind. Aber dann auch noch Crop-Digi mit FF-DSLR, und auch noch unter Ignorierung der Umrechnungsfaktoren, zu vergleichen ... und zur Krönung auch noch kaum Unterschiede erkennen zu wollen ist weitab von dem, was 1. ich dort sehe und 2. ich überhaupt miteinander vergleichen würde.

Demnächst taucht hier noch einer auf, der die Auflösung eines Ölgemäldes mit der Auflösung einer 1Ds MII vergleichen will. :ugly:

HaPeWe schrieb:
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, du hast für einen Vergleich von Tiefenschärfe das falsche Motiv gewählt :D
Ach! Jetzt wo du's sagst, fällt's mir auch auf. :o
Ok, begaben wir diesen Fred an der Ecke wo auch die ganzen leeren Filmpatronen liegen und gehen wieder raus zum Knipsen. In München hat es gerade 21°C! Wow!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten