• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Fotos machen - Anspruch?

Lindberg

Themenersteller
Finde alle Bilder wirklich alle in diesem Thread so lala bis todlangweilig(Pflanzen mit Makro super Bresson-Avedon wäre stolz....)- nichts besonderes.Kein einziges Bild hier kann wirklich überzeugen und das mit so einer tollen Kamera für € 1500,00.Manche schielen ja schon nach dem Nachfolger.Lernt ersteinmal mit der 5D das sollte für viele ein lebenlang reichen.
Schön lächerlich wenn sich Mitglieder hier Gedanken ums Bildrauschen machen und dann ihre Katze beim Nichtstun knippsen. Wenn ihr klinisch perfekte Bilder haben wollt von der Realität, dann wartet besser noch 40 Jahre und legt euer Hobby solange auf Eis.
Der Fotograf Robert Clark (Buchtitel: Image America alle Bilder vom Fotohandy) hat mit seinem Fotohandy(Sony Ericsson) Fotos erschaffen die die hier gezeigten beschämen.

Vor allem die ganzen Zoofotos sind 08/15! Wie oft den noch das tausendste Bild von liegenden Raubtieren? Ist alles schon da und vor allem besser.Wieso sollte ich etwas aufnehmen was schlechter ist? Ich käme ja auch nicht auf die Idee Nessun Dorma neu zu vertonen oder den Faust neu zu schreiben .Über die ganzen Haustierfotos will ich erst gar nicht sprechen...Meine Oma mit 93 würde nicht auf die Idee kommen so einen langweiligen Bockmist aufzunehmen und dabei war sie Hundezüchterin.

Ein Tier läuft oder liegt vor dem Objektiv und es wird abgedrückt... wo bleibt der künstlerische Anspruch?
Wenn ich die Dinge nur 1 zu 1 abbilden will brauche ich keine Kamera das machen meine Augen zur Zeit noch wesentlich besser!
Keine eigene Handschrift in irgendeinem Bild zu erkennen.

Kein Wunder, wenn dann Sprüche kommen wie" Deine Kamera macht aber schöne Fotos". Wenn man diese Bilder sieht stimmt das leider auch.
Schön das Talent doch nicht käuflich ist.(Besonders im 85mm 1.2 Thread zu sehen, ein Bild schlechter als das andere.) Die € 2000 wären besser angelegt gewesen in Bücher, Filme und Reisen um den Horizont zu erweitern und neue Ideen für die Bildgestaltung zu erhalten.

PS. Das letzte Bild von RobertForster ist doch schon mal ein Anfang.Wenigstens keine Tulpen aus der Gruga...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 5D - Fotos machen, statt auf den Nachfolger zu warten

Finde alle Bilder wirklich alle in diesem Thread so lala bis todlangweilig(Pflanzen mit Makro super Bresson-Avedon wäre stolz....)- nichts besonderes.Kein einziges Bild hier kann wirklich überzeugen und das mit so einer tollen Kamera für € 1500,00.Manche schielen ja schon nach dem Nachfolger.Lernt ersteinmal mit der %D das sollte für viele ein lebenlang reichen.
Der Fotograf Robert Clark (Buchtitel: Image America alle Bilder vom Fotohandy) hat mit seinem Fotohandy(Sony Ericsson) Fotos erschaffen die die hier gezeigten beschämen.

Vor allem die ganzen Zoofotos sind 08/15! Wie oft den noch das tausendste Bild von liegenden Raubtieren? Ist alles schon da und vor allem besser.Wieso sollte ich etwas aufnehmen was schlechter ist? Ich käme ja auch nicht auf die Idee Nessun Dorma neu zu vertonen oder den Faust neu zu schreiben .Über die ganzen Haustierfotos will ich erst gar nicht sprechen...Meine Oma mit 93 würde nicht auf die Idee kommen so einen langweiligen Bockmist aufzunehmen und dabei war sie Hundezüchterin.

Ein Tier läuft oder liegt vor dem Objektiv und es wird abgedrückt... wo bleibt der künstlerische Anspruch?
Wenn ich die Dinge nur 1 zu 1 abbilden will brauche ich keine Kamera das machen meine Augen zur Zeit noch wesentlich besser!

Kein Wunder, wenn dann Sprüche kommen wie" Deine Kamera macht aber schöne Fotos". Wenn man diese Bilder sieht stimmt das leider auch.
Schön das Talent doch nicht käuflich ist.(Besonders im 85mm 1.2 Thread zu sehen, ein Bild schlechter als das andere.) Die € 2000 wären besser angelegt gewesen in Bücher, Filme und Reisen um den Horizont zu erweitern und neue Ideen für die Bildgestaltung zu erhalten.

ho,ho,ho... Wie wäre es denn, wenn du uns mal eines DEINER Bilder zeigen würdest ?

Finde alle Bilder wirklich alle in diesem Thread so lala bis todlangweilig(Pflanzen mit Makro super Bresson-Avedon wäre stolz....)- nichts besonderes.Kein einziges Bild hier kann wirklich überzeugen und das mit so einer tollen Kamera für € 1500,00.Manche schielen ja schon nach dem Nachfolger.Lernt ersteinmal mit der %D das sollte für viele ein lebenlang reichen.

Und DAFÜR hast du dich extra angemeldet? Arm... :mad:

Zeige uns doch lieber, was DU mit der Canon EOS 5D für tolle Bilder zauberst. Oder hast du am Ende gar keine?

auch mal was zeig ... :)

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=532194

http://farm1.static.flickr.com/21/25856897_d85afba43c.jpg?v=0

edit: Fremdbilder durch Link ersetzt. - nighthelper

Na merkt Ihr einen Unterschied? Nein es liegt nicht an der 5D und auch nicht der Nachfolger macht euch zu besseren Fotografen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:lol::lol::lol: ... Lindberg, du bist ja mal ein Kracher: nichts am Start, kein Profil, aber vom Leder ziehen, als hättest du Ahnung :cool:!

Das war so dreist, dass es schon fast wieder gut gewesen wäre ... hättest du nicht schon im zweiten Satz die 1500€ für die 5D ins Spiel gebracht. Weißt du, einem wahren Künstler wie dir dürfte der schnöde Mammon nie in den Sinn kommen! So bist du doch nur eine Kopie deiner Helden, die du in deinem Beitrag teilweise bemühst :rolleyes:. Ich würde sagen, kauf' dir eine Handy und geh' kreieren :lol: ...

Ein großer Dozent ... @Lindberg: ich seh' das richtig, keins der Bilder ist deins, ja?

Das Problem liegt schon im Ansatz. Ihr seid doch völlig frei mit euren Ideen und Gedanken, ihr seid doch keine Auftragsfotografen, die für den Kunden das perfekt ausgeleuchtete Omelett(natürlich ohne Bildrauschen...) zaubern müßt

Ihr seid frei. Ihr könnt Fotografieren was ihr wollt, ja mit allen Mitteln arbeiten (ja sogar Bildrauschen als Stilmittel)
Und dann kommt Ihr auf keine besseren Ideen als eure Haustiere zu fotografieren oder Blumen im Garten. Das empfinde ich als Beleidigung. Nicht jeder ist ein Bresson aber Mühe kann sich doch jeder geben oder?
Oder zum 10 mal in den Zoo zu rennen um verhaltensgeschädigte Tiere zu fotografieren. Ich verstehe das einfach nicht.´Das Leben spielt doch an ganz anderen Orten.Wo sind Bilder die aktuelle Zeitgeschichte einfangen, Trends vorausnehmen, den Puls der Zeit einfangen?? Die Katzen Bilder hätten auch aus den 70er seien können. Wenn man nur in den Zoo, Gruga rennt, dann rennt man am Leben vorbei.

Ihr seid frei. Ihr könnt Fotografieren was ihr wollt.
Und dann kommt Ihr auf keine bessere Ideen als eure Haustiere zu fotografieren oder Blumen im Garten.

Aber was denn nun?
Sind wir frei und können fotografieren was wir wollen oder nicht?

ohne dich nun beleidigen zuwollen, aber deine bilder zeigen, dass was du sagst, sicher auch nicht. naja, nen freier geist ist ja schön und gut, aber nen tier um zoo oder sein haustier zu fotografieren ist sicher keine verwerflichkeit. ausserdem ist doch ejder frei, dass zu amchen was er mag, also sollten dich diese bilder net stören, zumindest sagst du das.... sich mit seinen eigenen worten zu wieder sprechen ist schon toll. m
so nun aber ontopic wieder, sry fürs offtopic.

boyzhurt

@Lindberg: Nochmal, wo sind deine Bilder (nichts Geklautes)?

P.S.: Du fühlst dich beleidigt??? Mal ehrlich, bist du betrunken :D? Kann ja mal passieren, aber dann schalt doch einfach den Rechner aus. Morgen bereust du es ... ;)

Das Problem liegt schon im Ansatz. Ihr seid doch völlig frei mit euren Ideen und Gedanken, ihr seid doch keine Auftragsfotografen, die für den Kunden das perfekt ausgeleuchtete Omelett(natürlich ohne Bildrauschen...) zaubern müßt

Ihr seid frei. Ihr könnt Fotografieren was ihr wollt, ja mit allen Mitteln arbeiten (ja sogar Bildrauschen als Stilmittel)
Und dann kommt Ihr auf keine bessere Ideen als eure Haustiere zu fotografieren oder Blumen im Garten. Das empfinde ich als Beleidigung. Nicht jeder ist ein Bresson aber Mühe kann sich doch jeder geben oder?
Oder zum 10 mal in den Zoo zu rennen um verhaltensgeschädigte Tiere zu fotografieren. Ich verstehe das einfach nicht.´Das Leben spielt doch an ganz anderen Orten.Wo sind Bilder die aktuelle Zeitgeschichte einfangen, Trends vorausnehmen, den Puls der Zeit einfangen?? Die Katzen Bilder hätten auch aus den 70er seien können.
.Nur wenn man nur in den Zoo, Gruga rennt, dann rennt man am Leben vorbei.

Kann es sein dass du ein Problem hast, wenn jemand es schafft 1500,- EUR für eine Kamera auszugeben ? Deine vermeintlichen Argumente treffen ja auf jede Kamera zu. Vielleicht gibt es Menschen die einfach gerne Dinge fotografieren. Auch ganz banale. Und stell dir vor, diese banalen Dinge, also die Fotos davon gefallen anderen leuten sogar. Sie sind davon begeistert. Gerade weil vielleicht so ein banales Ding durch die Art und Weise wie es abgelichtet wesentlich interessanter ist als es beim flüchtigen Vorbeigehen vom menschlichen Auge aufgefasst wird.

Und da soll es auch ein paar geben, die der Meinung sind, einen gewissen Unterschied zwischen KB-Vollformat und Crop zu sehen. Nicht mit jedem Objektiv, und nicht bei jedem Bild. Aber sie sind bereit dafür etwas mehr zu investieren. Dei 1500,- sind zwar fast das doppelte einer 40D, aber eben immer noch für einige "machbar". Dafür verzichten sie auf jeden Menge technische Features die ihnen nicht wichtig sind, weil ihnen das Ergebnis wichtiger als die Technik ist.

Und genau diese Menschen freuen sich an ihren Bildenr und zeigen sie anderen. Einfach so. Aber zum Glück kommt ja der Bildersherrif und klärt uns alle auf. Was bin ich darüber froh. Ein netter Thread mit schönen Bildern, zum teil aussergewöhnlich schönen Bildern. Zum Erfreuen. Kannst du offenbar nicht ab.

Ich mag gar nicht darüber nachdenken was du in einem 1DSIII Fotos machen Thread alles geschrieben hättest....

ohne dich nun beleidigen zuwollen, aber deine bilder zeigen ...
Es sind nicht seine Bilder, keins davon! Die farbigen sind hier aus dem Thread (Dr. Drehzahl und gagga glaub' ich) und dass jemand wie Lindberg, Charlie Chaplin fotografiert ... :lol: ... muss ich wirklich weiterreden?

@Lindberg: Nochmal, wo sind deine Bilder (nichts Geklautes)?

P.S.: Du fühlst dich beleidigt??? Mal ehrlich, bist du betrunken :D? Kann ja mal passieren, aber dann schalt doch einfach den Rechner aus. Morgen bereust du es ... ;)

Gegenfrage: wieviel Weizen hattest Du heute schon? :D

Nee Freunde, ihr macht es euch alle ein wenig einfach.

Ich finde man sollte sich durchaus ernsthaft mit Lindberg auseinandersetzen.

Ihn als betrunken abzukanzeln ist meiner Meinung nach zu billig und greift zu kurz.

Jeder kann fotografieren, was er mag. Allerdings gilt die 5D ja auch als "Schöngeist", da sie keine Sport- oder Reportagekamera wie z.B. die 1D ist.
Die 5D wird ja immer für so edle Themen wie Architektur und Landschaft empfohlen, available light und Konzertfotografie.
So ganz aus der Luft gegriffen finde ich die Argumentation von Lindberg nicht. Zumindest könnte man sich ja mal die Mühe machen, sich damit auseinanderzusetzen anstatt sich in Häme zu ergehen.

Nur mal so als Denkanstoss zu später Stunde...

Moin,

Bevor ihr Lindberg hier weiter zerreist - wenn man den verletzen Stolz mal außer acht läßt, kann man den Kern seiner Kritik doch nicht so ganz von der Hand weisen bzw. geht sie deutlich mehr mit dem Threadtitel konform als es auf den ersten Blick den Anschein macht... :angel:

Gruß, uglyripper

Sorry, aber wenn jemand davon schreibt, dass man frei ist in der Entscheidung, was man fotografiert, dann aber diese Freiheit wieder einschränken will, indem man die ausgeübte Freiheit sinngemäß als Sch***dreck abqualifiziert, kann ich dessen Kritik nicht ernst nehmen.

Hier muss er sich doch erstmal mit sich selbst auseinandersetzen.

Für mich ist er ein Troll, den man am Besten nicht weiter füttert.

Und z.B. Tiere gehören zu dem wahren Leben, von dem er schreibt, zumindest für mich dazu. Das Leben der meisten von uns ist gewöhnlich, also können auch die Bilder gewöhnlich sein. Was ist daran falsch oder gar unfrei?

Ich füttere jetzt jedenfalls nicht weiter.

Sorry, aber wenn jemand davon schreibt, dass man frei ist in der Entscheidung, was man fotografiert, dann aber diese Freiheit wieder einschränken will, indem man die ausgeübte Freiheit sinngemäß als Sch***dreck abqualifiziert, kann ich dessen Kritik nicht ernst nehmen.

Hier muss er sich doch erstmal mit sich selbst auseinandersetzen.

Für mich ist er ein Troll, den man am Besten nicht weiter füttert.

Und z.B. Tiere gehören zu dem wahren Leben, von dem er schreibt, zumindest für mich dazu. Das Leben der meisten von uns ist gewöhnlich, also können auch die Bilder gewöhnlich sein. Was ist daran falsch oder gar unfrei?

Ich füttere jetzt jedenfalls nicht weiter.

:top:

Gegenfrage: wieviel Weizen hattest Du heute schon? :D
Keins, ich trink Wein :). Ich habe ihn auch nicht als betrunken 'abgekanzelt', sondern ihn gefragt, ob er vielleicht betrunken ist - ich hoffe der Unterschied erschließt sich. Die Frage kam auch nicht wegen der Kritik, sondern der Art der Kritik.

Nee Freunde, ihr macht es euch alle ein wenig einfach. Ich finde man sollte sich durchaus ernsthaft mit Lindberg auseinandersetzen.
Das wüsste ich! Ich setze mich grundsätzlich nicht ernsthaft mit Leuten auseinander, die offenbar weder eine Kinderstube genossen haben, noch sich auf eine Diskussion einlassen. Er doziert hier seine mehr oder weniger fundierte Meinung, mehr nicht. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.

Noch dazu ist es falsch was er schreibt, findest du persönlich auch ALLE Bilder hier im Thread eine persönliche Beleidung?? BITTE - sowas nimmt man nicht erst!

So ein Bild, oder dieses oder auch das hier am Leben 'vorbeifotografiert' und eine persönliche Beleidigung zu nennen, zeugt schlicht von Ignoranz und ist Bullshit - das ist jetzt hoffentlich nicht zu kurz gesprungen. Und falls persönliche Gründe angenommen werden, ich hab hier gar kein Bild.

Was postet er stattdessen? s/w Bilder von einer Berühmtheit ... was soll das sein? Das Leben? Lächerlich!

Die 5D wird ja immer für so edle Themen wie Architektur und Landschaft empfohlen, available light und Konzertfotografie.
Ja und? Alles in dem Thread hier vorhanden. Oh, falls natürlich kritisiert wird, dass einige hier den größten Meistern noch nicht ganz das Wasser reichen können, untertänigste Entschuldigung. Man tut, was man kann ...

So ganz aus der Luft gegriffen finde ich die Argumentation von Lindberg nicht. Zumindest könnte man sich ja mal die Mühe machen, sich damit auseinanderzusetzen anstatt sich in Häme zu ergehen.
Wie gesagt, ich halte es aus der Luft gegriffen, dass das nicht auch ohne Lindberg passiert. Dass einige dazwischen am liebsten ein Blümchen abbilden, ist auch in Ordnung. Ich frage zum x-ten Male: WER ist Lindberg, dass er sich entblödet das zu kritisieren?

Nur mal so als Denkanstoss zu später Stunde...
Jo, wir sind alle hier, weil wir so wenig über Fotografie nachdenken ... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten