• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D - der Charme der alten Dame

Bei mir hats vor kurzem den Verschluss zerlegt - nach nicht mal 60.000 Auslösungen! :p :devilish::devilish::devilish:





ps: Sie wird aber grad von Nightshot gefixed! Kann und will nicht mehr ohne sie. xD
 
..
Da fehlt Dir nur ne Ee-S!!!

Mit einer meiner beiden 5D nutze ich nur manuelle Objektive - weil sie keinen AF mehr hat mit dem Vollspiegel den ich eingebaut habe. Mit der EE-S Mattscheibe ist die Scharfstellung lichtstarker manueller Optiken genial.
Wenn ich an der anderen 5D das EF 50/1.4 mit AF nutzen muß, freue ich mich dananch wieder um so mehr am schnellen manuellen fokussieren. Vermutlich ist der AF wirklich schlecht / nicht zeitgemäß.

Durch den fallenden Preis der alten 5D classic werd ich eine wohl auch mal auf Infrarot umbauen :)
Das Rauschen ist gering - und angenehm. Es wurde schon manchmal als Filmlike beschreiben.
Durch die großen Pixel sehen auch "schlechte" Objektive gut aus - auch bei 100% Ansicht :)
Durch die relativ geringe Auflösung, hält meine Festplatte und die zwei Sicherungen länger.
Kleinbild Format ist das Format für welches die meisten meiner Optiken gerrechnet wurden. Ich denke das sieht man auch. Mit ner Cropkamera würden 50% der teuren Objektivleistung verschenkt - oder noch mehr bei 4/3.

Seitdem ich eine 5D habe, interessieren mich Kamera-Neuerscheinungen nur noch am Rande - sehr entspannend!
Ich hab meine Kamera, ich brauch nichts anderes!

Irgendendwann geben die 5D den Geist auf, dann ists Zeit sich umzuschauen. Eine Kleinbild-Kamera mit kurzem Auflagemaß könnte noch etwas mein Interesse erwecken - aber da ich die meisten alten Optiken auch so auf die 5D bekomme, ist der Reiz nicht so hoch.

...Natürlich war das Gehäuse damals sehr teuer gewesen, aber "Quality exists, when the price is long forgotten."
....
Das ist bei der 5D anders. Da ist jedes KB auch die Speicherkapazität wert, angesehen zu werden. Gruß
(y)
 
Wenn ich in meinem Archiv nachschaue, finde ich die mir liebsten, sagen wir sogar: schönsten Fotos im Ordner mit dem Namen "Canon 5D".

Ich bin geneigt, mir diese Kamera mit drei guten Festbrennweiten wieder anzuschaffen.

ich habe die 5D seit ihrer Markteinführung 2005 in Anwendung, bin zufireden wie am ersten Tag mit ihr -ich sehe keinen Grund zur MKII/III zu wechseln.

Ich bin einfach auch immer wieder aufs Neue von der sehr hohen Grundschärfe (RAW), unterm Strich von ihrer durchweg sehr guten Bildqualität beeindruckt.
 
Charme und Purismus und anständige BQ. Das ist die 5D. Grad, wo sie jetzt gebraucht um etwa 650Eur liegt, kann man echt nicht meckern. Und solange sie nicht äußerlich abgerockt aussieht, sollte auch das Verschlussthema nicht all zu groß sein, pflegliche Behandlung eben.. Immerhin ist der Shutter für statistisch 100.000 Auslösungen angelegt - und wenn ich mir überlege, dass mein Body bei mir in 1,5 Jahren ~10.000 Bilder zu den 23.000 hinzugelegt hat, also aktuell 33.000 - habe ich das Gefühl, sie könnte noch sehr lange halten :lol:

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute für 625 Euro einen 5D-Body erstanden. :)
Jetzt suche ich Linsen!
 
Jetzt suche ich Linsen!

Eher Festbrennweiten, oder Zooms?

Also ich schätze die Flexibilität der Zooms und fotografiere mit dem 24-70 und dem 70-200 (2.8).
Die passen sehr gut zu meiner alten 5D; v.a. das 24-70!!!, weil es ebenfalls ein richtiges Arbeitspferd ist :) Mit diesem Glas hab' ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Hier gilt ebenfalls das hier schon mehrfach zitierte: "Quality exists, when the price is long forgotten."
(Mein 70-200 dagegen muss nun schon wieder in die Reparatur :()

Gruß,
"noch ein 5D-Liebhaber"
 
ich kann das 35 / f 2.0 empfehlen.
genauso das 28 / f 2.8 ... allerdings ist hier der AF ein wenig ... laut.
mich hat´s aber nie gestört.


wenn geld keine rolle spielt, dann 35 1.4 von canon selbst.
eine bessere kombi gibt es im kb nicht. jedenfalls für mich.
 
35mm + 85mm. Alternativ könnte man auch ein 50mm nehmen, allerdings bevorzuge ich die 35mm + 85mm Variante, weil man damit einfach unglaublich viel machen kann.

Wenn ich wirklich zum aktiven Fotografieren unterwegs bin, kommen nur die beiden oben genannten und ein 17-35mm 2.8-4 mit, wobei die beiden Festbrennweiten beide manuell sind, d.h. kein Autofokus, keine Blendensteuerung. Dazu habe ich die Ee-S Mattscheibe verbaut, mit der man richtig gut manuell scharfstellen kann.
Mein 28-135mm IS USM kommt auf Partys oder bei Sachen in Studioumgebung zum Einsatz, wo die Flexibilität wirklich gebraucht wird. Sonst stehe ich nicht so auf Zooms, das 17-35mm wird auch fast wie eine Festbrennweite genutzt bei 17mm :devilish:.


Gönn der alten Lady ein paar nette Festbrennweiten, du wirst es nicht bereuen! ;)
 
Was mir so einfällt, hoffe das passt hier hin.

Wenn ich mich recht erinnere hat ein 135er Film mit ISO100 ja circa ein Auflösungsvermögen von umgerechnet 10-12MP. Da ist es ja dann kein wunder das die 5D eine sehr gute Grundschärfe aufweist, halt auch weil die Objektive nicht überfordert werden.

Oder rede ich hier grade Bockmist?
 
Das spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn man sich genötigt fühlt, die Bilder immer auch in der 100%-Ansicht zu beäugen und nach Schärfe auf Pixelebene zu suchen. Ansonsten spielt da m.E. eigentlich nur die jeweilige Ausgabegröße (d.h. der Vergrößerungsfaktor) eine Rolle. Dabei sind größere Sensoren (KB-Format) prinzipiell gegenüber Crop (APS-C) im Vorteil - dem stehen als mögliche Nachteile gegenüber, dass die Schärfetiefe geringer ausfällt (bei gleichem Abbildungsmaßstab), und sich aufgrund des größeren Bildkreises evtl. Randschwächen von Objektiven stärker bemerkbar machen können.

Gruß, Graukater
 
@exxe in digitalen Gefilden lässt sich sowas auch mit den großen "Sensorpixeln" (Stichwort pixelpitch) erklären. Bei Canon sieht das so aus. Große Lichttöpfe sind ne Menge wert.

mfg chmee
 
Glaub mir, nur ne neue Kamera wird's nicht richten.

hihihi sagt der mit der M9 :D
spass bei seite, also ich finde ne 5er super, reduziert und fokusiert man sich doch wieder etwas mehr auf das fotografieren selber und ist nicht durch die technik abgelenkt. aehnlich wie bei der m9, nur nicht ganz so extrem. ich kann dir die 5er nur empfehlen, preis- leistung absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob die Bilder wirklich wieder schöner werden. Oder ob es damals doch der Kreativschub war...
 
Wegen Sport tendiere ich derzeit eher zu einer 7D oder 70D, aber eine gebrauchte 5D steht bei mir, in Verbindung mit dem 85mm und dem neuen 40mm, auch auf der Wunschliste.
 
Wenn ich in meinem Archiv nachschaue, finde ich die mir liebsten, sagen wir sogar: schönsten Fotos im Ordner mit dem Namen "Canon 5D".

Und ? - kann irgendeine Kamera für Deine (offensichtlich rückwärts bewegende) fotografische Entwicklung etwas ? :p

Ich bin geneigt, mir diese Kamera mit drei guten Festbrennweiten wieder anzuschaffen.

Klar doch, wenn bei Dir die Bilder alleine die Kamera macht (y) (und es auf DICH gar nicht ankommt)
 
…so als leichtes Marschgepäck ink. 40mm Pancakeist sie glaub ich genau das richtige.

Das ist auch meine zukünftige Traumkombi!

Die 5D ist nach wie vor eine super Kamera mit superber Bildqualität unter normalen Bedingungen.
High(er) ISO mag sie natürlich nicht so gerne aber selbst da hab ich gelegentlich den Eindruck das sie immer noch besser aussieht als z.B. die 7D.
Sie mag allerdings sehr gerne gute Festbrennweiten.

Ich weiß nicht woran es liegt, das diese olle Kiste noch so gute Bilder macht,
vielleicht das Pixel/Chipfläche Verhältnis?

Der Body an sich ist allerdings unter aller Sau! Staub, Feuchtigkeit und die billige Haptik sind echt ein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten