• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D - der Charme der alten Dame

Hm ... das ist natürlich eine berechtigter Einwand.

Das ist auch eine Überlegung beim Kauf jetzt. Man muss nicht viel mehr als 600 Euro anlegen, das spricht gegen allzu tiefe Sorgenfalten. Da die Kamera zum Ende ihres Lebenszyklus´ (2008?) ja auch noch eine Stange Geld gekostet hat und heute noch Geräte aus 2005 bei Canon repariert werden, sollte es noch drei weitere Jahre Service geben. Das, denke ich, würde mir reichen.

Gibt es ein anständiges 35-mm-Objektiv von/für Canon?
 
Das ist auch eine Überlegung beim Kauf jetzt. Man muss nicht viel mehr als 600 Euro anlegen, das spricht gegen allzu tiefe Sorgenfalten. Da die Kamera zum Ende ihres Lebenszyklus´ (2008?) ja auch noch eine Stange Geld gekostet hat und heute noch Geräte aus 2005 bei Canon repariert werden, sollte es noch drei weitere Jahre Service geben. Das, denke ich, würde mir reichen.

Gibt es ein anständiges 35-mm-Objektiv von/für Canon?

joa 35mm 1.4 L :D
 
Wenn manueller Fokus denkbar ist, wäre auch das Samyang 35 1.4 drin.
Günstiger und mindestens genau so gut wie das 35 1.4 L ;)

Wenn du die 5D wieder willst, dann kauf sie dir.

finde ich die mir liebsten, sagen wir sogar: schönsten Fotos im Ordner mit dem Namen "Canon 5D".

Egal ob das nun aus psychologischen Gründen so scheint, oder ob du mit der 5D tatsächlich die besseren Bilder machst - egal, kauf sie und werd glücklich :cool:
 
Ansonsten bleibt eigentlich nur die Frage, wielange Canon die 5D bei Defekt noch reparieren wird. Nightshot wüsste eventuell, wie es um die Ersatzteilversorgung steht ... vielleicht schreibt er was dazu.


Zur Info:
Ich war dann mal so frei und hab Nightshot angeschrieben. Er meint das die alte Dame ein sehr robustes Werkzug ist. Er kann sie definitv empfehlen und er sagt auch das er die Ersatzteile problemlos ordern kann.
 
Meine Uralt-5D ist immer noch im Einsatz. Der Spiegel wurde mal neu eingeklebt auf Garantie.

Der Nachfolger wird aber mit 90%iger Sicherheit eine D600 oder D800 mit der D3200 als Zweitgehäuse. Aber bis zur Photokina sind es ja noch ein paar Wochen, wer weiß was Canon da aus dem Zylinder zieht, vielleicht bleibe ich Canon ja doch noch treu.
 
Hab gerade gestern meine 5D aus der Versenkung geholt, nachdem ich in den letzten Wochen meine neue 5DII benutzt hatte.

Erster Eindruck : Display wirklich grottig.
Aber!: Die Auslösung scheint mir schneller und weicher zu geschehen, als bei der 5DII:eek:

Ich glaub, ich werde beide parallel benutzen...
 
Bin vor ein paar Wochen, dem Reiz der alten Dame erlegen, 40D verkauft und
eine 5D hier im Forum erstanden.

Was mich stört:

Display, falsche Farben, flau, unscharf, einfach mies :grumble:

Staubrüttler fehlt & der Sensor ist beim reinigen verdammt groß :grumble:

AF, na ja :eek:

Auslösegeräusch & Drehräder klingen irgendwie mechanischer als bei 40/50D,
= ich empfinde dies sehr wertig und angenehm

Was mir gefällt:

Iso Rauschen im Bereich 800-3200 :)

Sucher ist recht groß & hell :)

Sehr knackige, brilliante Bilder bereits out of Cam (Raw, JPG hab ich noch nicht getestet) - spart ne menge Zeit am PC :)

Ich mag die Farben der Bilder :)

Der Schärfeverlauf im Bereich 2,8 bis 1,8 ist sehr klein, was gut oder schlecht sein kann :eek: (habe ich schon erwähnt, das der Bildschirm.......:grumble: ist

Genial, die meisten Bilder sind dann am Monitor um Welten besser, als es auf dem Display zu erahnen ist :D

mein Blitz 420 EX funktioniert wieder einwandfrei (y)

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden :D

Upsi, sollte meine Signatur ändern ;)
 
Ich nahm ab und an auch gern einfach mal die alte *hust* 20D *hust hust* und zieht mit nur eine Festbrennweite los.
Da ist das mit dem Display auch dasselbe:d

Werd mir bald wohl auch noch ne 5D zulegen
Passt auch vom Akku her auch ganz gut wenn mich nicht alles täuscht.
 
ich mag meine alte 5D auch sehr gerne :D irgendwie noch fotografieren ohne schnick schnack und man muss auf seine einstellungen noch achten, was man ja bei den neuen schnell vernachlässigt^^
 
...fotografieren ohne schnick schnack und man muss auf seine
Einstellungen noch achten, was man ja bei den neuen schnell vernachlässigt^^

Ja, das ist es was mich auch reizt. Bei einer Kamera die weniger
Technik/Software bietet, bei der kann man auch weniger versehentlich
verstellen...

Die 5D ist schon schön puristisch...sollte Pflicht für Einsteiger werden.

Allerdings durch den Hype hier ist bald keine gute und günstige mehr
zu bekommen... ;)

A.
 
Hab neulich meinem Arzt dessen 5D abgekauft, der sie nur einmal im Jahr in den Urlaub mitgenommen hat (nichtmal 3000 Auslösungen innerhalb von 5 Jahren *g*). Ich bereue meine Entscheidung (eigentlich wollte ich eine 600d oder 60d) nicht, vor allem das sehr saubere, nicht so verschwommen-verwaschene Bildergebnis ab ISO800 gefällt mir. Außerdem kann ich viel Zubehör meiner beiden 40D mitnutzen (CF-Karten, BP511-Akkus, Fernauslöser) und vor allem meine beiden Aufsteckblitze (Sigma 500 Super) weiternutzen, die an neueren DSLRs nicht mehr richtig funktionieren.

Nicht so gut gefällt mir an der 5D:
- nur 12bit RAWs statt 14bit lassen etwas weniger Spielraum beim Nachbearbeiten zu
- kein Staubrüttler
- miserabler AF auf den Außenfeldern
- der Liveview fehlt mir bei den manuellen Optiken
 
Nicht so gut gefällt mir an der 5D:
- nur 12bit RAWs statt 14bit lassen etwas weniger Spielraum beim Nachbearbeiten zu
ISt der Unterschied so groß oder nur Marketing!?
- kein Staubrüttler
Lässt sich drüber streiten. Ein Teil weniger was kaputt gehen kann.

- miserabler AF auf den Außenfeldern
Bei MF-Objektiven ist mir das egal. Der mittlere trifft gut und hat Zusatzhilfssensoren.
- der Liveview fehlt mir bei den manuellen Optiken
Da fehlt Dir nur ne Ee-S!!!
 
ISt der Unterschied so groß oder nur Marketing!?

tja das ist die frage...aber wenn der quervergleich gestattet ist:
die 40D (14bit) hat jedenfalls wohl runde ~2/3 blenden mehr spielraum in den lichtern als die 400D/1000D (12bit) und die farbfehler beim extremen drehen an der gradiationskurve sind wohl auch kleiner!

obs grundsätzlich am sensor/photodioden/verstärkern liegt oder an der signalwandlung..wer weiß jedenfalls sind die jeweiligen sensoren ja ca. der gleichen generation zuzurechnen. :)

deckt sich jedenfalls auch ein wenig mit meinen erfahrungen zwischen der 1000D und der 60D...
ok der sensor ist eine gänzlich andere generation aber ich glaube kaum das sich bei den eigentlichen dioden/verstärkertechnik derartig viel getan hat...eher im gegenteil sollten sich die kleineren photodioden diesbezüglich nicht unbedingt positiv auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lamelle: zu dieser Frage bin ich gefragt:

Als Digital - Anfänger hatte ich mir damals zuerst eine 300D gekauft.

Die gab so ziemlich sofort den Geist auf.

In diesem Forum (hört, hört!) wurde mir der Tipp gegeben, mir eine professionelle oder wenigstens semi-professionelle Kamera zu kaufen.
Die würden mehr klicks vertragen.

Also habe ich alles Geld zusammengekratzt und mir die 5D gekauft.
Die Festbrennweiten hatte ich ja schon.

Und, was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut.
Nach vielen 100.000 klicks tut die 5D immer noch ihre Aufgabe.

Natürlich wird es mittlerweile Kameras geben, die eine höhere Auflösung haben, aber wird die Qualität pro Pixel genau so gut sein?

Auch beim 5D Gehäuse wirst du die Qualität der Objektive sofort erkennen können. Am wohlsten fühlt sich die 5D mit Festbrennweiten. Die Objektive sind nach wie vor in der Fotografie der begrenzende Faktor, das Nadelöhr.

Natürlich war das Gehäuse damals sehr teuer gewesen, aber "Quality exists, when the price is long forgotten."

Manchmal bekomme ich mit der email Fotos von "modernen" Kameras zugeschickt, jedes 3-4 MB groß. Von der Qualität her hätte man die Fotos auch auf 68KB/st reduzieren können.

Das ist bei der 5D anders. Da ist jedes KB auch die Speicherkapazität wert, angesehen zu werden. Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten