• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D: 24-70 oder 24-105?

Selbst wenn du bereit bist, für so geringe Qualitätsunterschiede so viel Geld auszugeben, wirst du dich ärgern, falls demnächst ein Standardzoom mit 2,8 und IS vorgestellt werden sollte. Das ist im Moment nämlich für mich die grösste Lücke bei Canon. Das wäre DIE AL-Linse. Alles bislang (Blende 2,8 ohne IS oder Blende 4 mit IS) ist irgendwie ein fauler Kompromiss.

Wenn sowas mal endlich kommt und man grad vorher ein 24-70 gekauft, hat, ärgert man sich sicher mehr als bei einem Tamron 28-75 ;)

Gruß
Stefan
das ist kein argument! ich warte ja auch nicht auf eine 40D, 3D u.s.w. :evil:

Meinst du denn, dass es nicht gerechtfertigt ist, soviel Geld für das Canon zu investieren, wenn das Tamron 95% der Leistung erreicht?

DAS habe ich nicht gesagt ;) Ich habe nur gesagt, dass es sehr handlich, von sehr guter Bildqualität und dafür außergewöhnlich preiswert ist, wenn man von Serienschwankung mal absieht. Ob einem:

- USM
- Abdichtung
- Fertigung
- leichter Bildqualitätsvorteil

das wert ist, entscheidet der persöhnliche Größenwahn und der Geldbeutel :D

Ich habe neben dem 24-105L IS noch ein sehr gut justiertes Tamron 28-75 hier, jedoch habe ich es seit einem Jahr nichtmehr benutzt, obwohl es von der Bildqualität nichts auszusetzen gibt. Wäre ich etwas weniger irre mit dem Geldausgeben, würde mich das Tamron sicher auch glücklich machen.

Zum 24-xx L bekommt man einen Plastikbüggel, den man gleich eingepackt lässt, und die Geli (die ich gleich eingepackt lasse) hinzu.

TORN

Ok, danke euch. Einen Vorteil haben die Canon-Linsen: wenig Wertverlust :)

das ist kein argument! Du kaufst die Linsen ja nicht zum verkaufen. Außerdem mag das für den prozentualen Wertverlust gelten, absolut wohl eher nicht :evil:

Moin!

... 95% der Abbildungsqualität.

Eigentlich bin ich geheilt.:D

mfg hans

Gurken, ja die gibt es immer wieder und nicht nur im Garten ;)

Ich hatte drei Tamron 28-75 und das letzte ist nach der zweiten Justage ziemlich gut. :ugly: Im direkten Vergleich zum 24-70L und zum 24-105L machte es sich ziemlich gut an der 5D. Unterschiede findet man hauptsächlich im Randbereich, aber der ist beisppielsweise am Crop nochmal deutlich uninteressanter.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten