• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580 EX II, großer Unterschied zu 430 EX II

Hallo,
leider verstehe ich die Master/Slave Funktion der beiden Blitze 430/580 nicht.
Ich würde gerne einen der beiden kaufen und auch mal neben/hinter mein motiv stellen. Kann meine 40D "ohne" weiteres Zubehör die Blitze Wireless steuern?

Noe, der 580 kann den 430 steuern. Ohne 580 aber kein Slaveblitzen möglich. Da gibts aber Zubehör dazu: ST-E2 heisst das Ding. (Sufu oder Google hilft)

kann der 580er eigentlich als Slave vom internen Blitz gezündet werden?
Mein alter Sigma kann das, der 430 scheinbar gar nicht.

jeder Canon ! Slave kann von einem Canon Master gezündet werden, so auch vom internen der 7D :D der ja Masterfunktion haben soll, alle anderen internen sind keine Master

Mittlerweile habe ich es verstanden!
Das ich mit dem 580 sehr wohl andere Blitze z.b. 430 als Master ansteuern kann. Für meine Vorstellung/Zwecke brauche ich den ST-E2! od je 1 580/430

@jar
ich spreche vom normalen internen Blitz, keine Master/Transmitter funktionalität.

das kann niemand (oder fast niemand)
alle Blitze in und für Digis haben immer einen Vorblitz der dumme Slave falsch ! triggert

Ich glaube fast, er meinte als "dummen Slave" ala Nissin. Und das können die Speedlites nicht

kann sein, aber das wurde nicht gefragt :D (mein Fehler ist und war ja immer das ich mir viel zu viel Gedanken mache was gemeint sein könnte und mir wurde vermittelt, einfach nicht zu viel denken)

Mittlerweile habe ich es verstanden!

na denn :D

das kann niemand (oder fast niemand)
alle Blitze in und für Digis haben immer einen Vorblitz der dumme Slave falsch ! triggert

Wenn ich einen zusätzlichen (dummen) Slave benutze, kann ich auf eTTL sowieso verzichten, da er nicht richtig funktioniert (es kommt ja im Idealfall eine zweite Hauptlichtquelle zum Hauptbelichtungsblitz hinzu der die gesamte vorab angestellte Messung ruiniert ;))
Also einfach den internen Blitz manuell abfeuern und schon gibt es keine Probleme mehr mit dem Vorblitz ;)
Man muss die Einstellungen halt komplett manuell vornehmen.

übrigens sind die möglichen Schlussfolgerungen schon teils skuril..

wer im Manuellen Modus arbeitet ist also dumm :ugly::evil::lol:

Hallo

bin relativ frisch von G7 auf EOS 50D umgestiegen, bei bestimmten Dingen (z.B. richtig Blitzen) also waschechter Laie.

Wird an mir liegen, dass ich kaum ein Wort verstehe von dem, was hier durch die Gegend fliegt.

Trotzdem schade

EStz

Hallo
bin relativ frisch von G7 auf EOS 50D umgestiegen, bei bestimmten Dingen (z.B. richtig Blitzen) also waschechter Laie.

das ist doch nicht schlimm und nicht unnormal, dafür gibt es Hilfen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3073640&postcount=1

Wird an mir liegen, dass ich kaum ein Wort verstehe von dem, was hier durch die Gegend fliegt.
Trotzdem schade
EStz

lernen kann man immer, schwer ist nur die richtigen Fragen zu stellen, dazu braucht man Wissen.

http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-den-zweiten-Blitz-289892.html

Canon ETTL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten