• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

Mastert, Du kannst viel Geld sparen. Benutzte einfach das RAW und schaue dir an, was mit diesen Dateien machbar ist. ...

Macht man das Rauschen weg gehen die Details ebenfalls verloren also nützt da RAW auch nicht viel. Ich Fotografiere nur in RAW und hab mich sehr ausführlich und länger mit dem Rauschen meiner beschäftigt. Irgendwo muss man halt abstriche machen. Das Rauschen meiner ist auch ein Grund von vielen warum ich 7d oder 60d kaufen werde. Nur alles in unabsehbarer Zeit.
 
.. hab grad den "neu" button auf der canon site gesehen und mich sofort schockiert wieder mal ins forum eingeloggt... (ich hab ne 500d - der "neu" button hierfür ist noch kein jahr her :).
ich sag mal, ich hab die 500D zu 3% "ausgereizt", da ich von der pana-knipse her alles neu erlernen musste/muss/darf. (also marketing technisch zielpublikum voll getroffen).
jetzt wird hier die 7D ("neu" button kurz nach dem kauf meiner 500D) mit der 550D verglichen.
mein fazit:
-
video? noch nie verwendet (dafür würd ich mir einen canon hd camcorder zulegen).
-
body: inzwischen zu klein
-
photos bei schlechtem wetter: nur mit schirm und tasche getraut.
-
ausschuss: zu 97% meine schuld ... ;)

die 7D hab ich abgelehnt weil ich grad die 500D erworben habe und doch da stand, die BQ wäre besser als die der 50D :)
wenn ich also bei ca. 40% angelangt bin, werd ich mir ne xDMarkx kaufen.
 
Viel schöner find ich doch die Frage, ob bei der 7D per Firmware die Obergrenze bei Auto-ISO nachgereicht wird, denn das ist m.M. nach das Einzige, was die 550D mehr hat, interessant ist und was auch "ohne Murren" bei der 7D implementiert werden könnte - wenn C will.
 
In der Tat sehr verwunderlich, aber je mehr danach begehren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Canon das per Firmware nachliefert. Immerhin ist die 7D noch frisch genug auf den Markt, um mit dem Feature weitere Käufer zu überzeugen.
 
Viel schöner find ich doch die Frage, ob bei der 7D per Firmware die Obergrenze bei Auto-ISO nachgereicht wird, denn das ist m.M. nach das Einzige, was die 550D mehr hat, interessant ist und was auch "ohne Murren" bei der 7D implementiert werden könnte - wenn C will.

Mann muß per FW den KB-Sensor freischalten, oder die Verdeckungsfolie von dem APS-C abziehen.:lol:
 
Also unterm Strich lassen sich beide Kameras zwar vergleichen, aber sie sprechen deutlich unterschiedliche Zielgruppen an.
Die 7D Käufer haben einen professionelleren Anspruch oder wollen einfach "mehr Kamera" in der Hand haben.
Die potentiellen Käufer der 550 suchen vielleicht u.a. eine kleinere, leichtere und günstige Kamera mit sehr guten Features.
Klar lässt sich die Technik miteinander vergleichen, aber die Kameras an sich weniger.
Ich würde mir eher die 550 zulegen, suche aber auch eine kleine und kompakte Kamera, die ich überall mit hinnehmen kann.
Ich glaube auch, dass die 550 "besser" sein wird als die Panasonic GH1, die ja auch klein und kompakt ist.
 
Die 550D wird mit Sicherheit geringfügig besser als die 7D sein, das ist gewiss,...

Gerade diese Aussage liest man von 1-2 Gestalten hier immer wieder und da fragt man sich doch ernsthaft: Woher wollen diese Menschen das wissen?
Wegen der (immer noch eher spekulativen) 50<->500-"Erfahrungen"?
Was meint Ihr mit "besser"? BQ? Nur weil es ein neuer Sensor ist? *lach* Ja ne...
Irgendwo muss ja gespart werden - und das macht man nicht indem man den gleichen Sensor in nen halb so teures Gehäuse steckt, sondern überall(!) nen bissel.
Die jetzigen Bilder der 550 sind gut - aber nicht besser als die der 7d :).

btt: Die 550 ist eine sehr tolle Kamera und gerade in dem preisbereich wird es sehr viele Käufer geben. Ob diese die 18MP brauchen...vielleicht nicht...aber als Verkaufsargument wird es ziehen^^
 
Ich glaube auch, dass die 550 "besser" sein wird als die Panasonic GH1, die ja auch klein und kompakt ist.

Genau das ist der Punkt, bei dem ich noch schwanke.
Ich plane für die kommenden Wochen, mir eine Kamera mit (sehr guter) Videofunktion für's "leichte Gepäck" zu kaufen. Es soll eben eine Ergänzung zu meiner schweren Ausrüstung sein. Dabei ist mir neben dem guten Videomodus (wenn die schwere DSLR-Ausrüstung zuhause bleibt, bleibt die Videokamera natürlich auch gleich zuhause) natürlich auch die Qualität der Bilder wichtig. Das die GH1 beides sehr gut kann, hat sie bereits unter Beweis stellen können - klar, die Kamera ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Bei der 550d von Canon bin ich mir da noch nicht so sicher. Die GH1 ist halt kein Schnäppchen, dafür bekomme ich eben auch die Canon mit einer wirklich guten Linse. Keine leichte Entscheidung... :o

Gruß
Zeeni
 
Die 550D wird mit Sicherheit geringfügig besser als die 7D sein, das ist gewiss, aber dies ist nur ein Quantensprung.

okay, wenn wir jetzt die gesamte Geschichte mal von einem anderen Gesichtspunkt betrachten - versetzt euch mal zurück in eine Zeit der analogen Spiegelreflexkameras.

In alle SLRs konnte man den selben Film geben, dieser Film war gemeinsam mit den Objektiven für die Bildqualität im Endresultat verantwortlich. Nun nehmt mal an ihr hättet eine Einsteiger-SLR von damals und eine Profi-SLR. Beide mit der selben Rolle Film und dem selben Objektiv davor.

Die Bildqualität am Ende ist die gleiche - warum hat damals ÜBERHAUPT jemand die teurere SLR kaufen wollen?

Ich weiss, dass der Vergleich ein wenig hinkt, aber im Großen und Ganzen sollte das schon einen Denkanstoß geben, an diejenigen, die jetzt den Kauf ihrer DSLR bereuen, aus welchem Grund auch immer.... tststs
 
Die 550D wird mit Sicherheit geringfügig besser als die 7D sein, das ist gewiss, aber dies ist nur ein Quantensprung.


Falsch!
1. Die 550D wird aller Vorrausicht nach knapp an die 7D rankommen, aber wahrscheinlich nur bis ca. iso1600. Besser als die 7D wird sie nicht, denn Canon ist ja nicht blöd - sie wollen ja auch ein paar von den teureren Cams verkaufen.
2. "geringfügig besser" ist kein "Quantensprung".
 
Falsch!
1. Die 550D wird aller Vorrausicht nach knapp an die 7D rankommen, aber wahrscheinlich nur bis ca. iso1600. Besser als die 7D wird sie nicht, denn Canon ist ja nicht blöd - sie wollen ja auch ein paar von den teureren Cams verkaufen.
2. "geringfügig besser" ist kein "Quantensprung".

Bin hier neu.
Ja welche Cam ist nun besser? Die 550D oder die 7D - kann man ja schon Geld sparen, wenn man auf die neue wartet.

Und geringfügig besser wären ja keine mehrere hundert Euro wert.

Insofern verstehe ich diesen Post von dir nicht so ganz.
 
Wie auch von mir geschrieben: was ist "besser"? Die Bildqualität wird - wie von Shadow200 richtig geschrieben - an die 7D ran kommen.
Aber die ganzen anderen Aspekte welche die 7D auszeichnen und die 550 NICHT hat, das ist für die einen nichts wert und für andere eben genau den Aufpreis wert.
Vergleiche bei Canon beide Cams und dann siehst Du,d ass mehr als die 18MP an Unterschied existieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch!
... Besser als die 7D wird sie nicht, denn Canon ist ja nicht blöd - sie wollen ja auch ein paar von den teureren Cams verkaufen...
Ja besser nicht als Kamera, aber es ist schon hart, wie Canon Verkaufs-Politik betreibt: ca. 6 Monate nach dem Erscheinen der 7D kommt eine kleine, erheblich billigere Cam auf den Markt, die -wie es sich liest- einen besseren Monitor hat, einen neuen Sensor mit gleicher Auflösung und sonst -bis auf ein paar Details & das Gehäuse- technisch gleich ist. Ich bleibe dabei, wenn ich jetzt eine 7D hätte, würde ich mich über Canon ärgern.
 
Da ich den AF der dreistelligen sehr gut kenne, ärger ich mich nicht über die 7D :).
Wie gesagt: die einen finden den unterschied marginal - andere dann doch in der Summe(!) der Kleinigkeiten mehr als Gerechtfertigt.
Ich bezog mich aber auf die Ausasge, dass der Sensor der 550 "mit Sicherheit" besser sei - und das ist extrem gewagt!
 
Ich habe die GH1 als Kleinkamera. Sie macht wirklich gute Filme, aber als Fotoapparat finde ich sie nicht überzeugend.

Tatsächlich nicht?
Ich war von einigen Bildern die ich gesehen habe doch positiv überrascht.

Naja, demnächst wird es ja hoffentlich ein paar aussagekräftige Bilder von der 550d geben. Werde dann noch mal vergleichen. :)

Gruß
Zeeni
 
bis auf ein paar Details & das Gehäuse- technisch gleich ist. Ich bleibe dabei, wenn ich jetzt eine 7D hätte, würde ich mich über Canon ärgern.

Diese "paar Details" die du nennst sind für sicher gut 90% der 7D-Benutzer der Grund die 7D gekauft zu haben!

Ich behaupte auch mal mit ziemlicher Sicherheit das kaum jemand die 7D wegen ihrem 18MP-Sensor gekauft hat! ;)

Deiner Aussage nach zufolge sind auch Nikon D5000, Nikon D90, Nikon D300s alles die selben Kameras mit nur ein "paar Details" die sie voneinander unterscheiden!
 
Ja besser nicht als Kamera, aber es ist schon hart, wie Canon Verkaufs-Politik betreibt: ca. 6 Monate nach dem Erscheinen der 7D kommt eine kleine, erheblich billigere Cam auf den Markt, die -wie es sich liest- einen besseren Monitor hat, einen neuen Sensor mit gleicher Auflösung und sonst -bis auf ein paar Details & das Gehäuse- technisch gleich ist. Ich bleibe dabei, wenn ich jetzt eine 7D hätte, würde ich mich über Canon ärgern.
Der Monitor ist nicht besser, er hat nur ein anderes Seitenverhältnis. Beide Kameras haben einen 18 MPix Sensor und eine ausgebaute Viedeofunktionalität - und da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf... Aber ich glaube zu den Unterschieden der beiden Kameras wurde hier schon genug gesagt :rolleyes:
 
Bin hier neu.
Ja welche Cam ist nun besser? Die 550D oder die 7D - kann man ja schon Geld sparen, wenn man auf die neue wartet.

Und geringfügig besser wären ja keine mehrere hundert Euro wert.

Insofern verstehe ich diesen Post von dir nicht so ganz.


Wie auch oben schon einige dir erklärt haben: Der größte Unterschied besteht in den Extras der 7D, die da z.b. wären:
-Gehäuse in anständiger Größe für mitteleuropäische Hände
-Gehäuse groß genug um es auch noch ohne BG halten zu können wenn was anderes als ein 18-55 dran is
-Gehäuse in anständem wertigem robusten Magnesium
-viel bessere Haptik
-viel besseres bedienkonzept mit dem großen Rad und dem Joystick
-richtige gescheite schnelle günstige CF Karten als Speichermedium - kein SDHC Gelumpe
-AF!!! 19 Kreuzsensoren! Der haut die 550D glatt weg.
-Sucher viel besser
-Blitzsteuerung
-etc etc etc

Also meiner Meinung nach ist die 7D auf jedenfall einen ordentlichen Aufpreis wert.

Im übrigen: Es gibt wohl kaum jemand, der von ner 3stelligen auf ne 2stellige/1stellige gewechselt ist - und ne 3stellige besser gefunden hat bzw. jemals wieder ne 3stellige auch nur anrühren wollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten