• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

"Besser" ist ein sehr relativer begriff. Für mich als Student beinhaltet "besser" beispielsweise auch eine finanzielle Komponente. Wenn ich mich ernsthaft für die Videofunktion interessierte (Tu ich nicht wirklich, ist aber sicherlich nett) wäre die 550D für mich sehrwohl besser, da sie in der Hinsicht für die Hälfte des Geldes einfach das gleiche kann ;)

Auch auf das Gehäuse bezogen gibts kein objektives besser. Wieso sollte ich ein doppeltso schweres Magnesiumgehäuse dem leichten Gehäuse der 550D vorziehen? Wetterversiegelt? - Ich will Fotos machen, nicht im Schlamm robben. Bessere Griffigkeit? Nein, nicht für jemanden mit kleinen Händen.

Du siehst - DAS besser gibt es nicht.

Gruß

€: Achja...willkommen im Forum ;)

Autovergleiche sind zwar doof, aber ich finde in diesem Fall passend.
Warum ist ein Audi S4 Avant 2.7 quattro Kombi besser als ein A2? Die unterschiede sind Fakten die lediglich relativ bewertet werden können. Nur weil der A2 weniger kostet, wird er nicht auf einmal ein besserer Auto. Aber angenommen der A2 verbraucht deutlich weniger als der S4, dann ist für einen Menschen dem der Benzinverbrauch das wichtigste Kriterium ist, der A2 ein "besseres" Auto. In der Haptik, der Wertigkeit und der Technischen Leistung, bleibt ein S4 das bessere Auto, auch wenn der A2 ein elektronisches Gimmik eingebaut kriegt, das der S4 nicht hat und auch wenn jemand dem A2 den Motor eines S4 einbauen würde...
Mit beiden Autos wird man gut transportiert, somit ist das Endresultat meistens das gleiche.

550D ist gut, aber die 7D ist besser, doch wem wenig Gewicht das wichtigste ist, für den kann relativ betrachtet die 550D die "bessere" sein.

""550D ist gut, aber die 7D ist besser, doch wem wenig Gewicht das wichtigste ist, für den kann relativ betrachtet die 550D die "bessere" sein""

Bitte vergiss nicht das die 7D aufgrund ihrer Möglichkeiten für Ottonormalverbraucher Probleme in der richtigen Einstellung/ Bedienung
mit sich bringen kann.
Und wenn Du mit der CAM viel draussen bist ist für meine kleineren Hände eine kleinerer Korpus besser nutzbar.

@ Alfred51

gut gesagt :)
stimme dir voll zu.

(werde mir die 7d kaufen. es hat sie bloß keiner mehr auf lager in hamburg (photo dose) -.-" canon lieferung soll aber unterwegs sein)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jedem anders. Ohne BG käme ich kit keiner 3 stelligen EOS klar.
Meine 7D inkl. BG stellt mich dagegen sehr zufrieden und auch ohne BG wäre sie für genau richtig in der Hand. :top:

"Besser" ist ein sehr relativer begriff. Für mich als Student beinhaltet "besser" beispielsweise auch eine finanzielle Komponente. Wenn ich mich ernsthaft für die Videofunktion interessierte (Tu ich nicht wirklich, ist aber sicherlich nett) wäre die 550D für mich sehrwohl besser, da sie in der Hinsicht für die Hälfte des Geldes einfach das gleiche kann ;)

Auch auf das Gehäuse bezogen gibts kein objektives besser. Wieso sollte ich ein doppeltso schweres Magnesiumgehäuse dem leichten Gehäuse der 550D vorziehen? Wetterversiegelt? - Ich will Fotos machen, nicht im Schlamm robben. Bessere Griffigkeit? Nein, nicht für jemanden mit kleinen Händen.

Du siehst - DAS besser gibt es nicht.

Gruß

€: Achja...willkommen im Forum ;)

also ich habe auch keine riesen hände, trotzdem liegt die 7er besser in der hand wie meine 450D... auch vom handling her, ist da schon nen riesen unterschied wegen dem, großen sucher, joystick oder auch dem wählrad.

verstehe diese vergleiche sowieso nicht^^ alle machen bilder und dafür sind sie ja gebaut... ob die eine nun etwas mehr oder weniger rauscht... sieht man auf dem papier sowieso nicht mehr wirklich.

Hallöle,

hatte eigentlich bereits jemand Gelegenheit die 550D zu testen?
Würde mich sehr für einen Erfahrungsbericht interessieren.

Spassiger thread :D.

Hallöle,

hatte eigentlich bereits jemand Gelegenheit die 550D zu testen?
Würde mich sehr für einen Erfahrungsbericht interessieren.

Spassiger thread :D.

Naja, sie liegt auf meinem Tisch, aber leider ist die Speicherkarte noch nicht bei mir angekommen, deshalb leider keine Neuigkeiten.

Hab heute meine 550D mit der 7D eines Freundes verglichen. Von den Funktionen her wär das Teil natürlich schon genial, aber ehrlich gesagt ist sie mir doch etwas zu schwer und groß und kostet fast das doppelte.

Allerdings muß ich aber auch gestehen, dass ich mir für die 550D sicher den Batteriegriff dazu holen werde, es geht zwar auch ohne ist aber mit sicher angenehmer vom Vorteil des Hochkanntauslösens mal zu schweigen :)

Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Speicherkarte bald ankommt:top:.

Was die 7D betrifft teile ich Deine Meinung. Mir war sie auch zu gross. Ich hatte es im Laden mal getestet und kam mit der 550D besser klar. Bezüglich der Haptik ist die 7D eher was für Grosshänder;). Aber wer weiß - wenn der Preis nicht so abschreckend wäre, hätte ich sie vielleicht doch für einen Kauf ins Auge gefasst...

Du kannst ja mal was posten, wenn Du mit der 550D zugange warst.

Bis bald

Bezüglich der Haptik ist die 7D eher was für Grosshänder;).
So pauschal würde ich das nicht sagen, ich habe schon keine Pranken, aber selbst meine Frau mit ihren kleineren Händen hätte die 7D beinahe nicht mehr rausgegeben als wir sie auf einem CPS-Event befingerten. Ich muss immer noch um meine Kamera fürchten wenn meine Frau mit Kamera losziehen will...

Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann würde sich, falls man kein Video will oder braucht, auch die 50D anbieten. Sie ist nur rund 50EUR teurer. Und meiner Ansicht nach ein anderes Kaliber als die 550D.

Aber wie ich sehe ist es da sehr individuell, ob jemand lieber etwas Massives oder eher Leichtes und/oder leichtes will.

Aber auch der Preis der 550D wird im Laufe der nächsten Wochen sicher noch ein wenig nach unten korrigiert.

Cheers!

hab mir heute die 7d gekauft und es ist wirklich ein gaaanz ! anderes gefühl wie wenn man ne 3stellige in der hand hält.

ist dann glaube ich wirklich geschmackssache, ich hab die ganze zeit bis jetzt mit ner 450d fotografiert aber die 7d werd ich schon bevorzugen ab heute denke ich mal (rein von der haptik her).

das man ne kleinere trotzdem gern mal mitnimmt wenn man lange unterwegs ist oder einfach so ein wenig "rumspielt" denke ich schon.

kommt ja auch aufs objektiv an bezüglich der ergebnisse.

ich für mich würde auf keinen fall die 7d gegen die 550d tauschen und somit hat sich das thema auch für mich erledigt :D ich stempel es einfach mal als geschmackssache ab . (für mich)

Das kann ich gut nachvollziehen! Als ich noch mit meiner D700 und der dicken "Tüte" (AF-S 24-70 2.8) unterwegs war, hatte ich zwischen 1,5 und 2kg in der Hand. Das ist natürlich ein ganz anderes Gefühl als mit einer D5000 oder 500D. Ich muss aber auch zugeben, wenn ich natürlich auch der Dicken ein wenig hinterhertrauere, dass ich für den Alltagsgebrauch die kleinen lieber mag. Wenn ich noch an die letzte Silvesterparty denke...:) Da wäre ein schwerer Body völlig fehl am Platze gewesen.
Für ausgedehnte Foto-Touren am Strand hätte ich dann aber auch gerne wieder beine Große...:o
Das ist aber reine Gefühlssache, denn die Fotos werden sich nicht großartig unterscheiden.

moin,

hab jetzt nochmal ne frage bezüglich der 550d, hat die nun 9 oder 1 kreuzsensor?
weil wenn se 9 haben sollte wär se ja beinahe so gut wie die 50d...:confused:

Hallo,
der 7D-Thread ist closed, aber vll. passt dieser Link ohnehin besser hierhin: Die Frage: "Is the 7D being discontinued?" gefunden in: http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00VywT :confused: Keine Aussicht auf eine 7DM2?
Ergo: sind wir mit einer 550D (die in dieser Dreier-Serie sicher fortgeführt wird) nicht doch zukunftsträchtiger bedient? Zumal die ersten Tests wohl belegen, dass der Sensor der 550D geringfügig besser sein soll als der der 7D.:lol:
Bisher hatte ich noch geschwankt, aber es wird wohl eine 550D. :angel:

Gruß
volker

Hallo,
der 7D-Thread ist closed, aber vll. passt dieser Link ohnehin besser hierhin: Die Frage: "Is the 7D being discontinued?" gefunden in: http://photo.net/canon-eos-digital-camera-forum/00VywT :confused: Keine Aussicht auf eine 7DM2?

Und aufgrund dieser Frage machst Du Dir ernsthaft Gedanken über solche Sachen? :confused:
Wenn ich jetzt ein Thread eröffne, in dem ich danach frage, ob sich Canon demnächst aus dem DSLR-Geschäft zurückzieht, steigst Du dann auf Nikon um?

Moin,

Zumal die ersten Tests wohl belegen, dass der Sensor der 550D geringfügig besser sein soll als der der 7D.:lol:

der Sensor ist ja wohl das geringste Kaufargument... :rolleyes:

Wenn du bis jetzt geschwankt hast und jetzt - aufgrund einer "Glaskugelaussage" - zur 550D hintendierst, dann habe ich das Gefühl, dass du dich nicht richtig mit beiden Kameras auseinander gesetzt hast bzw. deine Anforderungen an deine "neue" noch nicht richtig abgesteckt hast.. :)

Gruß
Mark

P.S. oder hab ich die Ironie überlesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die ersten Tests wohl belegen, dass der Sensor der 550D geringfügig besser sein soll als der der 7D.:lol:

Ja dat ist natürlich entscheident, geringfügig überarbeitet... ******* auf verschlußzeiten von z.B. über 4000 :D hauptsache der sensor ist nen tick besser^^ hätte ich dat vorher gewußt, hätte ich mir zwei von den 550er gekauft und mir aus den beiden sensoren mit Uhu eine vollformat zum preis der 7D gebastelt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten