• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D - Verbindung per USB nicht möglich?

F!o

Themenersteller
Hi,

habe hier eine nagelneue EOS 550D mit Kit Objektiv, welche ich per USB mit dem Rechner verbinden will.

Normal kein Problem (an meiner 40d funzt das Problemlos), doch kaum stecke ich das Kabel in die 550D wird das Display schwarz und nix passiert.

Die Kamera wird vom Rechner nicht erkannt.

Woran kann das liegen?

Ja, doch bei der 40d brauchte ich das doch auch nicht?

Das Laufwerk sollte doch auch ohne Canon Software als Wechseldatenträger erkannt werden oder nicht?

Was hast Du als verbindungstyp in der Cam eingestellt ?
PC Anschluss oder Print/PTP ?

Also entweder bin ich vollkommen verblödet, oder die 550D hat die Funktion gar nicht?

Ich kann nirgends einstellen ob PC oder Print?

Genauso habe ich mich auch gerade gewundert.
Ich kann diese Funktion jedenfalls weder in der Kamera noch in der Bedienungsanleitung finden.

Hab jetzt festgestellt das es wohl am OSX liegt.
Dort geht es nur mit der Mitgelieferten EOS Utility.

Unter Windoof 7 klappts auch ohne Canon Software.

Gruß

Flo

Meine 500D wird nicht erkannt, wenn zugleich an einem anderen USB-Eingang der PDA/Mobiltelefon synchronisiert wird.

Evtl. liegt es ja daran.

Ja OS X erkennt die Kamera nicht im Finder, o.ä.
Aber iPhoto dürfte es erkennen. Zumindest ist das bei meiner 450D so, genauso wie Lightroom die Kamera auch ohne EOS Utility angeschaltet erkennt.

Hallo,

bei mir ist bei der 550d ein extra Zettel im Originalkarton gelegen, auf dem stand, dass man vor dem Anschließen der Kamera die mitgelieferte Software installieren soll.

Ich denke mal, wenn die das schreiben, wird es einen Grund haben.

Jedenfalls hat es bei mir unter MacOS X (10.4.11) problemlos geklappt.

Gerald

Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Habe seit einigen Tagen die EOS 550D.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Kamera unter Vista als USB-Laufwerk einzubinden? Gut, es ist das EOS Utility dabei, mit dem man die Bilder auf das Notebook ziehen kann. Aber was macht man, wenn man die Bilder auf ein Notebook spielen will, das keinen Kartenleser hat und auf dem das EOS-Utility nicht installiert ist?
Stimmt es definitiv, dass unter Windows 7 die Kamera als USB-Laufwerk erkannt wird?

mfg dk4ry

Ich habe die 550D und Windows 7. Und bei mir wird es als USB Laufwerk erkannt.

Nein das ist falsch. Windows erkennt die Kamera als Kamera.
Man kann auf die Kamera lesen und schreiben,aber die ist noch lange nicht wie z.B. ein USB-Stick angebunden.
Bei mir wird die 550D anstandslos unter WinXP, Win7 und Linux Ubuntu erkannt und als Laufwerk eingebunden

Bist du dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Habe seit einigen Tagen die EOS 550D.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Kamera unter Vista als USB-Laufwerk einzubinden? Gut, es ist das EOS Utility dabei, mit dem man die Bilder auf das Notebook ziehen kann. Aber was macht man, wenn man die Bilder auf ein Notebook spielen will, das keinen Kartenleser hat und auf dem das EOS-Utility nicht installiert ist?
Stimmt es definitiv, dass unter Windows 7 die Kamera als USB-Laufwerk erkannt wird?

mfg dk4ry

Bei mir wird die 550D anstandslos unter WinXP, Win7 und Linux Ubuntu erkannt und als Laufwerk eingebunden, ohne EOS-Utility. Sollte normalerweise auch wurscht sein, da die Verbindung ein allgemein gültiger Standard ist. Warum es unter Vista nicht gehen soll, wäre mir daher ein Rätsel :confused:

Also die Canon Software habe ich zwar installiert, jedoch hätte ich auch gedacht, dass das keine Rolle spielen sollte.

Und ich bin mir fast sicher, dass es als Laufwerk eingebunden wird. Denn sobald ich die Kamera über USB anschliesse, öffnet sich das gleiche Fenster wie wenn ich einen USB-Stick anschliesse. Es geht ein Fenster auf und ich werde gefragt, was ich tun möchte und dann wähle ich meistens Ordner öffnen um die Dateien anzuzeigen. Jedoch bin ich im Büro und habe die Kamera gerade nicht bei mir. Ich müsste dass dann Zuhause mal testen, ob es einen Laufwerks Buchstaben erhält oder nicht.

Ich werde es sonst bei Bedarf auch an einem Notebook testen, wo die Software nicht drauf gespielt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten