• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D oder 60D?

AW: Canon EOS 550D oder EOS 60D

Ich bin auch der Meinung aber keine sagt was gutes zu 550d. fast 400 euro unterschied. Unser Concorde gibt langsam den Geist auf deswegen dachte ich lieber später 400 euro da investieren.

Doch, doch. Ich find die 550D super! Aber das ist auch nicht das richtige Forum um eine sinnvolle Kaufberatung zu erwarten. Es gibt hier einfach zuviele User und jeder müllt seinen Senf in deine Thread. Genauso wie ich. Das wird dann schnell unübersichtlich. Dazu kommen dann noch unbelehrbare User die so von ihrer Kamera überzeugt sind, das sie auf jeden Beitrag der nicht ihre Kamera positiv rausleuchtet nochmal ihren Senf dazu müllen müssen.

Wieso ich nicht die 60D gekauft hab?

Ich reise viel, da sind 250g Gewichtsunterschied schon ein Grund für die 550. Ich brauch kein zweites Rad an meiner Cam um schnelle Einstellungen zu machen. Die Bedienung der 550D ist mir auf Anhieb intuitiver gelungen als an der 60D. Da war mir das zu krampfig. Fixe Einstellungen krieg ich auch im Einhand-Betrieb hin. An der 60D ist ein zweites Display. Braucht man auch nicht wirklich und stellt nur eine zus. Fehlerquelle dar.
Die 60D ist mir zu unhandlich, vor allem da ich eh noch einen Batteriegriff immer ranschraube. Dann ist sie mir endgültig zu schwer. Ich bin froh das Canon mit 550D eine handliche Spiegelreflex rausgebracht hat. MAcht 1A-Bilder. Ist einfach zu bedienen. Ich bin glücklich mit meiner. Die 60D wollte ich nicht haben, auch wenn ich sie günstig schießen könnte.

Hätte ich einen größeren Etat gehabt, hätte ich zur 7D gegriffen und sicher nicht zur 60D. Der Vorteil der 60D ist mir für mich nicht positiv aufgefallen. Der Sensor und die Elektronik sind gleich. Der Sucher ist hat ein anderes Verhältnis und ich hab mehr Messkreuze an der 60D. Das ist bei der 7D schon anders und der Preisunterschied ist m. E. mehr gerechtfertigt.

Wenn du riesig große Hände hast und lange Finger wirst du mit 60D besser klar kommen. :D

Ich hatte beide zum Vergleich. Was für mich nicht entscheidend war für die 60D:

1. Die Größe (ich hätte es lieber kleiner, ich schätze nach wie vor meine 350D:D)

2. Klapp-Display ist "nice-to-have"

Was für mich entscheidend war für die 60D

1. Die 9 Kreuzsensoren beim Autofocus

2. Die höhere Empfindlichkeit beim AF

Ich hatte bei meinen direkten Vergeichen mit meinen Objektiven bei gleichen Bedingungen eine wesentlich höhere Treffsicherheit beim Autofocus mit der 60D als mit der 550D (und auch im Vergleich zur 350D).:top:

Da ich kein Doppeltes-thema aufmachen möchte, schließ ich mich mal hier an ;-)

Ich bin im Moment auch am wanken zwischen der 550d und der 60d.

Hatte mir bei der 550d eigentlich schon fest vorgenommen Sie zu kaufen, da sie
gute Bewertungen hat und ich die Beispielbilder auch als gut empfand.
Der Preis passt auch gut in mein Budget. Mit Body und erstmal dem Kit-Objektiv wollte
ich starten. Hierbei ist auch anzumerken, dass das meine erste DSLR`werden soll 

Dann wurde mir aber die 60d angepriesen, die auch in Test sehr gut abgeschnitten hat.
Wie man sieht, wühle ich mich nun auch seit Tagen durch verschiedene Foren kann (aber durch meine 0 Erfahrung mit DSLRs)
Kann ich auch mit den meisten Aussagen nichts anfangen. Denn kaum hat man was Positives und Überzeugendes zur einen gelesen,
kommt im nächsten Beitrag wieder etwas positiveres zur anderen.

Ich habe vor mich in Zukunft mehr mit Fotografie zu beschäftigen. Evtl. auch Nebenberuflich (natürlich erst in ein paar Jahren, wenn
ich genug mit der DSL zustande bekomme)
Hierbei interessiert mich hauptsächlich Portraitfotografie.

Daher weiß ich nicht, ob es besser wäre mich (wegen des Preises) mit der 550d „einzulernen“ und später eine bessere zu kaufen,
oder direkt auf die 60D (bei der mir der preis aber etwas schmerzt) einzusteigen.

... Mit Body und erstmal dem Kit-Objektiv wollte ich starten.....

Egal für welche der beiden (550 oder 60D) Du Dich entscheidest: ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, statt Kit gleich das Tamron 17-50/2.8 zu nehmen. Gerade auch für Portrait Dank Freistellungsmöglichkeit mit durchgängig Blende 2.8 vorteilhafter:top: Später dann mit geeigneter Festbrennweite ergänzen

Mh..
Momentan ist die 60d (wenn ich mich nicht irre) doch bei MM günstiger, oder?
Ist das eher ein kleiner preisunterschied oder ein angebot bei
dem man zuschlagen sollte?

Mh..
Momentan ist die 60d (wenn ich mich nicht irre) doch bei MM günstiger, oder?
Ist das eher ein kleiner preisunterschied oder ein angebot bei
dem man zuschlagen sollte?

Am Samstag waren in einigen Filialen schon alle ausverkauft.
Den Preis gibts aber auch online.

Wenn du dir die 550D kaufst und damit klarkommst,
gibt es wenig Gründe auf die 60D zu wechseln, bis auf
die bekoannten Vorteile.
Hier musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist.
Klapp Monitor, Daumenrad, ...

A.

Ich habe mir Freitag die 550d gekauft bei MM und ich bin absoluter Anfänger, daher ist das meine erste DSLR. Mir reicht die 550d völlig macht klasse Bilder und auch bei schnellen Bewegungen scharf. Das kann man sicherlich noch steigern durch andere Objektive, aber für den Anfang finde ich die völlig ausreichend. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. ;)

weiß denn jemand den preis bei MM? kann ihn nicht finden :(

Der Klapp-Monitor ist zwar reizvoll aber für mich nicht ausschlaggebend
für den höheren Preis, genauso wie mit dem Bedingungsrädchen.

Kann man denn sagen, würde man Bilder der beiden Modelle vergleichen,
dass eine der Beiden deutlich besser Qualität/mehr Details/"bessere Beleuchtung" vorweist?

Denn das Wichtigste für mich ist, dass ich erstmal Weit mit der Kamera komme und dann nicht direkt nach 2 Jahren merke, dass sie mir nicht mehr aussreicht.

Hallo,

Ich stand vor der selben Entscheidung.

MEIN Grund die 550D zu nehmen:

Das Moduswahlrad und der Ein/Aus Schalter sind bei der 550D rechts, bei der 60D links.

Die 550D kann ich so mit einer Hand nehmen, einschalten, den Modus wechseln.... Fast alle Funktionen kann ich leicht mit einer Hand bedienen.

Das war MIR um so viel wichtiger, das ich mich gegen die 60D entscheiden habe obwohl mir die 60D am Papier besser gefiel...

cu
andi

Hast du dich denn ausschließlich nach der Handhabung entschieden?

Kann man sagen, dass die 550D gute Qualität bittet,
die auch mit den Objektiven gut ausbaubar ist?
Also dass sie dann, wie schon erwähnt, auch im Bereich Portrait gute
Aufnahmen macht ohne gleich den Unterschied zur 60d zu sehen?

550D und 60D geben sich unter kontrollierten Bedingungen nichts bezüglich BQ.

Wenn dir die 550D gut liegt (Haptik und Bedienbarkeit) spricht nichts gegen diese.

Wie schon gesagt: Die 550D, 60D und 7D machen alle zu 99,9% identische Bilder mit dem selben Objektiv davor. Für Manche ist es aber wichtig das nicht nur der mittlere AF-Sensor ein Kreuzsensor ist, dann muss man schon zu min. xxD greifen.

Grüße und viel Spass noch.

achso und ich wollte noch dazu sagen, ich habe mich zwar für die 550D entschieden aber bei mir war es eine geldfrage :o ... ich hatte nicht unbegrenzt zur verfügung, denn als ich sie mir zulegte war die die 60D gerade erst rausgekommen und da war diese noch im schnitt 300-400 € teurer als die 550

außerdem wollte ich eine kamera die neben guten bildern auch exellente videos macht und zwar für einen möglichst geringen preis und da kommt man momentan (bei Canon) an der 550D nicht vorbei, da beißt die Maus keinen faden ab ;)

schlussendlich aber:
wenn es keine wirkliche geldfrage ist sollte man definitiv zur 60D greifen weil im schnitt ist sie doch die bessere kamera so denke ich auch wenn ich sie noch nie in der hand hielt

weiß denn jemand den preis bei MM? kann ihn nicht finden :(

550D Kit mit 18-55mm für ca. 650,- Euro
60D Body für ca. 810,- Euro

Gilt bis zum 25.1., Verfügbarkeit schwankend.

Der Klapp-Monitor ist zwar reizvoll aber für mich nicht ausschlaggebend
für den höheren Preis, genauso wie mit dem Bedingungsrädchen.

Kann man denn sagen, würde man Bilder der beiden Modelle vergleichen,
dass eine der Beiden deutlich besser Qualität/mehr Details/"bessere Beleuchtung" vorweist?

Manch einer mag das Daumenrädchen, weil es die Haptik verbessert, manch einer mag es nicht. Anfassen und urteilen.

Hinsichtlich der BQ nehmen sich die Kameras IMHO gar nichts, es sei denn man ist im Bereich 'High Issue Photography' unterwegs und sucht nach Unterschieden im Rauschverhalten, die man nur dann auf einem Ausdruck bemerken würde, wenn er A2 groß ist.

Denn das Wichtigste für mich ist, dass ich erstmal Weit mit der Kamera komme und dann nicht direkt nach 2 Jahren merke, dass sie mir nicht mehr aussreicht.

Schlechte Fotos sind in den allerseltensten Fällen auf die Technik zurück zu führen, sondern meist auf den Fotografen. Schon lange vor der Digitalfotografie gab es tolle Fotos, auch ohne 9-Punkt-Superschnell-AF und ISO 6400 und 5B/s.
Abgesehen davon kann niemand sagen, wo wir in zwei Jahren mit der Technik stehen. Wenn es entscheidende Innovationen gibt, kann es gut sein, dass Du in zwei Jahren einfach eine neue Kamera haben willst, um neue Features zu bekommen.

Ganz wichtig, wurde und wird auch immer wieder erwähnt: GEH IN DEN LADEN UND NIMM BEIDE KAMERAS IN DIE HAND !!!

Dann wird sich Deine Frage schon relativieren.
Von der Bildqualität her nehmen sich beide nichts. Du wirst bei einer Portraitaufnahme keinen Unterschied zwischen beiden Kameras feststellen können.
Wenn Du keine Sportaufnahmen machst, und es liegen Dir beide gut in der Hand, dann nimm die 550D und kaufe Dir noch ein gutes Objektiv jetzt oder später dazu.
Für den Anfang reicht auch ein billiges EF 50mm 1.8 für ca. 110 EUR, damit kannst Du schöne Portraitaufnahmen machen und hättest mehr davon, als von einer 60D.

Danke Rainer für den Link zum Traumflieger Test. :top:

Nochmal eine Bestätigung, dass die Entscheidung für die EOS 60D für mich die richtige war. :top:

Hab jetzt auch noch meinen € 200,- Winkelsucher, den ich bei meiner 40D immer eingesetzt hatte, auch verkaufen können. :cool:
Wieder weniger schleppen.

Mein Equipment im Lowepro Sling Shot 300 wird immer angenehmer zu tragen. :)

So macht das Fotografieren wieder viel mehr Spass. Besonders im Urlaub. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten