• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D oder 60D?

AW: Canon EOS 550D oder EOS 60D

Man muss noch dazu rechnen das es meine erste DSLR und ich bin ja Anfänger, nicht das mir EOS 60 D zu kompliziert wird.

Deswegen solltest du dir am wenigsten Sorgen machen ;) Man kommt da sehr schnell rein in das Ganze, vor allem bei der 60D. Alles sehr benutzerfreundlich eingereichtet ;) Aber falls es doch die 60D werden sollte, solltest du nicht zu lange überlegen, es dauert nicht mehr lange bis der Preis überall an die 870-900 ansteigt ;) Bei der 550D sollte sich nicht mehr viel ändern..

Weiß jemand wie lange die MM Aktion noch läuft?
Ich überlege mir dann jetzt wo der Zeitpunkt günstig ist noch die 550D bei Amazon zu bestellen.
Oder wird der 550er Preis sich im Gegensatz zur 60D wirklich nicht verändern wenn die MM Aktion vorbei ist?
Ich hab leider nicht im Kopf wie der Amazon Preis vor der Aktion war.

Weiß jemand wie lange die MM Aktion noch läuft?
Ich überlege mir dann jetzt wo der Zeitpunkt günstig ist noch die 550D bei Amazon zu bestellen.
Oder wird der 550er Preis sich im Gegensatz zur 60D wirklich nicht verändern wenn die MM Aktion vorbei ist?
Ich hab leider nicht im Kopf wie der Amazon Preis vor der Aktion war.

Also wenn das Geld da ist und du die Kamera haben willst, warum dann noch warten? Der Preis vor der Aktion lag bei 678 oder 688, also ich gehe davon aus, dass sich da nicht mehr so viel ändern wird ;) Aber wie gesagt... Warum auf Risiko gehen und im Endeffekt 30€ mehr bezahlen ;)

Also wenn das Geld da ist und du die Kamera haben willst, warum dann noch warten? Der Preis vor der Aktion lag bei 678 oder 688, also ich gehe davon aus, dass sich da nicht mehr so viel ändern wird ;) Aber wie gesagt... Warum auf Risiko gehen und im Endeffekt 30€ mehr bezahlen ;)

Jop - kaufen und Photos machen.

Ich find die 60D einfacher zum fotografieren als meine alte 500D.
Übung macht den Meister :-)
Es macht ne Menge Spaß mit der 60D zu arbeiten, und die Technik erleichtert einem den Rest.

Na gut, sagen wir, ich habe mich für 60d entschieden, dann mit was für objektiv 18-55 oder 18-135?

Na gut, sagen wir, ich habe mich für 60d entschieden, dann mit was für objektiv 18-55 oder 18-135?

Kauf Dir den Body für 810 EUR (spätestens in 2 Tagen wird's wieder teurer, schätze ich mal) und dazu dann das Tamron 17-50/2.8 für unter 300 EUR. Und Du hast eine Superkombi, mit der Du tolle Fotos machen kannst und später dann nach Bedarf mit anderen Objektiven ergänzen.

Ich habe mich doch für 550d entschieden, für den Einstieg denke ich sollte es reichen, der Preisunterschied gegen 60d ist recht zu groß, ob mit Kit oder ohne. Probiere morgen bei Mediamarkt 550d mit Standardobjektiv zu kriegen, muss noch gehen.

Kauf Dir den Body für 810 EUR (spätestens in 2 Tagen wird's wieder teurer, schätze ich mal) und dazu dann das Tamron 17-50/2.8 für unter 300 EUR. Und Du hast eine Superkombi, mit der Du tolle Fotos machen kannst und später dann nach Bedarf mit anderen Objektiven ergänzen.

*Unterschreib*

Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi ! Gar kein Vergleich zum 17-55mm-Kitobjektiv. Die anderen kenne ich nicht.

Ich habe mich doch für 550d entschieden, für den Einstieg denke ich sollte es reichen, der Preisunterschied gegen 60d ist recht zu groß, ob mit Kit oder ohne. Probiere morgen bei Mediamarkt 550d mit Standardobjektiv zu kriegen, muss noch gehen.

Jetzt bin ich durch einander. :o

Ich hatte mich vor einem reichlichen Jahr für die 500D mit dem 18-55 und gegen die 50D entschieden, vor allem wegen dem Preis.
Kurz darauf habe ich mir dann das „schwere“ Canon 17-55 2,8 gekauft.
Und schon war das Handlich mit der kleinen 500D nicht mehr erträglich :grumble:.
Im Dez. hab ich dann auf die 60D gewechselt, und bin Glücklich.

Ich bin der Meinung wenn man schon beim kauf weiß das man abstriche macht, sollte man doch gleich das Kaufen was man wirklich will. Sonnst kauft man meist 2mal.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Mediamarkt Einkaufspreis Werbung Tamron 17-50 für 337,98 und 60D für 810,97 :mad:

Das ist aber das Tamron mit VC (Stabilisator), den man meiner Meinung nach in dem Brennweitenbereich nicht unbedingt braucht. Außerdem soll das ohne VC noch etwas besser sein ( ich selber habe sie aber nicht verglichen).

Laut Mediamarkt Einkaufspreis Werbung Tamron 17-50 für 337,98 und 60D für 810,97 :mad:

Also das Tamron 17-50 (ohne Stabi) gibts bei einem seriösen Onlinehändler für 269 Euro.. Ich hab auch die Variante ohne Bildstabilisator (bei Tamron heißt das VC ) und bin trotzdem zufrieden. Weiß auch garnicht, ob man sowas bei einem weitwinkligen Objektiv überhaupt braucht ?!

Teuer, wie ich finde.

550D inkl. IS Kit 619 Eurobei MM in Venlo / Niederlande direkt zum Mitnehmen, das ist der reguläre Preis dort

Ich bin auch der Meinung aber keine sagt was gutes zu 550d. fast 400 euro unterschied. Unser Concorde gibt langsam den Geist auf deswegen dachte ich lieber später 400 euro da investieren.

- Wozu sich mit einem kleinen schwarz weiss Display auf der Oberseite begnügen, wo doch das hervorragende Grosse Farbdisplay zur Verfügung steht.

Ja, ich habe bei der D80 gemerkt, das das LCD eher unpraktisch ist,
Symbole zu klein und bei Stativmontage oben nicht lesbar.
Nur die D80 hatte die Infos auf dem LCD nocht nicht.

Bei der D90 war das Problem behoben. LCD und TFT identische Anzeige.

Ich nehme mal an das man bei der 60D auch auf das LCD verzichten
kann und auch hier alle Infos auf dem TFT zu sehen sind.

Also wegen des Preises sollte man derzeit nicht zwischen 550D
und 60D entscheiden.
Ebenso sollte man sich nicht von der marketing Bezeichnung "Einsteiger Klasse" beeinflussen lassen, sonder wirklich abwägen was man braucht.

A.

Ich bin auch der Meinung aber keine sagt was gutes zu 550d. fast 400 euro unterschied.

Die Druckpunkte der 550D Tasten sind besser als bei der 60D
(warum auch immer, aber kaum relevant)
Die 550D ist kleiner und leichter, ein Vorteil wenn man nur mit Cam
und kleiner Linse durch die Gegend wandert.
(Allerdings ist die 60D dank besserem Kunststoffgeh. auch kaum schwerer)
Die 550D hat ein starren Monitor, kann man als Vorteil sehen, weil eine
Fehlerquelle weniger.

Jeder muss für sich selbst abschätzen was ihm wichtig ist.
Aber tröste dich, ich kanns derzeit auch nicht wirklich,...

A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten