• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D oder 60D, Objektiv unklar

AW: Kamera angekommen

Sehr positiv: Das Objektiv wandert nicht von selbst raus wenn man die Kamera nach unten hält. Selbst wenn ich dran wackele nicht. Da hat Canon wohl etwas verbessert, oder ich habe Glück gehabt.

Also meines - mittlerweile auch schon fast ein halbes Jahr alt - wandert nur zwischen ca. 36 und 50 mm von alleine raus. Ansonsten passiert da auch nichts. Ich denke daher nicht, dass Canon hier etwas verändert hat. Es gibt halt eine gewisse Serienstreuung.

Als ich mein 15-85 bekam, war ich auch erst mal etwas geschockt über die im Vergleich zum 18-55 deutlich größeren Ausmaße und das gut dreifache Gewicht. Aber Du wirst sehr schnell das Handling dieses Objektivs schätzen lernen und es nicht mehr missen wollen. Für mich ist es absolut klasse, und es macht sehr viel Spaß, damit zu fotografieren. Mit meinem EF 70-200 1:4L fotografiere ich zum Beispiel nicht so gerne. Das liegt aber wohl auch am für mich nicht so günstigen Brennweitenbereich. Ich bin halt mehr der Weitwinkel-Fan. Daher überlege ich mir, ob ich mir nicht irgendwann noch das EF-S 10-22 holen soll - evtl. sogar unter Verzicht auf das 70-200. Naja, mal schauen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der 60D. Meine dürfte heute eintreffen. Hoffentlich ohne Dead- und Stuckpixel.

Gruß,

Thorsten

AW: D550 oder D60, Objektiv unklar

Hallo,

was meinst du denn mit "Dead- und Stuckpixel"?
Gab es schon mal Probleme mit deiner 60D?

Gruß climbersp

was meinst du denn mit "Dead- und Stuckpixel"?
Gab es schon mal Probleme mit deiner 60D?

Naja, noch habe ich die 60D ja nicht. Insofern kann's da auch keine Probleme gegeben haben. ;)

Aber es kann halt immer mal vorkommen, dass der CMOS-Sensor defekte Fototransistoren enthält, so dass diese Pixel dann permanent weiß oder schwarz sind. Bei einem 18MP-Sensor fällt das natürlich nicht so extrem stark auf, wenn man das Bild nicht bis auf 100 % croppt, aber ärgerlich ist so ein defekter Pixel irgendwie schon.

Kann man übrigens leicht testen mit dem Progrämmchen "Deadpixeltest". Einfach ein paar Bilder bei aufgesetztem Deckel mit unterschiedlichen Verschlusszeiten und ISO-Werten knippsen und diese dann in Deadpixeltest einlesen. Das Programm zeigt einem dann die toten und heißen Pixel an. Tote sollten nach Möglichkeit gar nicht erscheinen - auch nicht bei höheren ISO-Werten und längeren Verschlusszeiten. Heiße treten dagegen bei längeren Verschlusszeiten und höheren ISO-Werten immer stärker auf.

Aber zu dem Thema gab es hier schon zahlreiche Threads, mit denen man sich mehr oder weniger verrückt machen kann.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für die Info.

Gruß climbersp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten