• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

550D + 24-105L IS = schlechte Bilder?

EXIPNOULIS

Themenersteller
Hi there,

folgendes Problem; egal wie ich es wende oder drehe, mit dem Objektiv bekomme ich kein scharfes Bild hin. Aber vielleicht sind mein Ansprüche zu hoch.
Wie würdet ihr diese Bilder bewerten? Was kann man verbessern? Ist evtl. die Kombi nicht optimal?

Hier noch die EXIFs da ich gesehen habe, dass beim konvertieren einige Infos ins Nirvana verloren gegangen sind.

Bild 1: F8/1:30/ISO100/58mm - RAW
Bild 2: F11/1:200/ISO100/24mm - RAW
Bild 3: F8/1:320/ISO100/28mm - RAW
Bild 4: F11/1:30/ISO100/105mm/-0,67EV - JPG/L
Bild 5: F11/1:125/ISO100105/-0,67EV - JPG/L

Freue mich über jeden Ratschlag, wie ich mit der Linse und der Cam scharfe Bilder hinbekommen kann.

[EDIT]
So, nun die Bildgröße auf max. des erlaubten geändert. Die Bilder sind unbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 550D + 24-105 = schlechte Bilder?

Für das Objektiv und deine verwendeten Verschlußzeiten (wenn aus der Hand), die für die Brennweiten teils sehr lang sind (das 24-105 ist ja kein IS; oder ?) ist das doch alles sehr gut. Scheinst eine ruhige Hand zu haben.
Mir fällt nur die Bildfeldwölbung bei 24mm auf die für eine Normalbrennweite, die es an deiner Kamera ergibt doch recht groß wirkt.
Die Blende 11 beim Stadtbild von Dortmund ist mit dem Fokuspunkt auf Hohe des Fernsehturms oder eher dahinter genommen und verschenkt viel Schärfe für den Vordergrund; und kippt etwas nach links.
Aber sonst.

Wenn du sie verkleinert hast und danach nicht etwas nachgeschärft hast ist das so wie man es sieht normal.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Das Objektiv heißt 24-105/4 L IS USM hat demzufolge einen IS.
Sehe keine problematischen Bilder!

Also, zunächst mal muß ich sagen, daß man die Schärfe auf den verkleinerten Bildern nicht so gut beurteilen kann. Von dem, was ich hier sehe, scheint es in Ordnung zu sein. Wenn Du mehr Schärfe willst, solltest Du kürzere Belichtungszeiten anstreben und im Bereich der optimalen Schärfe bleiben. F11 ist sicher in den meisten Fällen nicht förderlich, insbesondere mit Blick auf die Belichtungszeit. 1/30s wird mit Stabi nicht superscharf und ohne Spiegelvorauslösung auch vom Stativ aus nicht.

Bei Bild #3 wäre übrigens Hochkantformat sicher besser geeignet.

Edit: viel zu lange getippt :rolleyes:

Danke erst einmal für das Feedback. Dennoch habe ich den Eindruck, wenn ich andere Fotos sehe die mit dem Objektiv gemacht worden sind, dass diese fast immer knack scharf sind. Aber wie vermutet, muss ich noch einiges dazu lernen.

OT: Eine generelle Frage: ist das Objektiv in seiner Abbildungsleistung für die Cam geeignet? Soll heißen, würde man an einer FF Cam z.B. 5DMII eine bessere Leistung erzielen können?

Ich behaupte jetzt mal,das die Kombi das besser kann...
Hatte das 24-105er an der 40D, und habe jetzt an der 7D wieder eins:evil:
Grade bei Bild 3 sollte mehr kommen,vor allem bei Blende 8!

Aber wie schon gesagt wurde,sind sone kleinen Fotos recht schlecht für eine Schärfebeurteilung.

Ich behaupte jetzt mal,das die Kombi das besser kann...
Hatte das 24-105er an der 40D, und habe jetzt an der 7D wieder eins:evil:
Grade bei Bild 3 sollte mehr kommen,vor allem bei Blende 8!

Aber wie schon gesagt wurde,sind sone kleinen Fotos recht schlecht für eine Schärfebeurteilung.

Habe ich vermutet. OK, was mache ich falsch, wie kann ich das Ergebnis verbessern?

Für eine bessere Beurteilung, werde ich die Bilder in einem größeren Format einzustellen.

Es stellt sich noch die Frage: Sind das jpegs out of cam? Oder entwickelte RAWs? Und wenn RAWs: Wie hast Du die entwickelt? Bei RAW ist es leider so, dass die Bilder unbearbeitet meist erst einmal relativ flau rauskommen und fast immer wenn auch nur minimale Optimierungen vertragen können.

Bild 3 ist definitiv unscharf - es sieht so aus, als ob sich der AF hier verhauen hat. Die anderen Bilder dagegen zeigen eine gute Detailauflösung, den Rest (Kantenschärfe, Kontraste) müsste man in der EBV hinbiegen.

In einem Raw-Konverter von Adobe beispielsweise würde ich mal eine Nachschärfung versuchen und auch den "Klarheit" Regler sanft anziehen.

Einen systematischen Fehler kann ich jedenfalls nicht entdecken. Wenn du im Zweifel bist, solltest du ein- und dasselbe Motiv mit auf Stativ gesetzter Kamera und optimaler Blende mit unterschiedlichen Objektiven ablichten und die Ergebnisse (am besten im Blindvergleich) bewerten.

Johannes

Bild 3 ist definitiv unscharf - es sieht so aus, als ob sich der AF hier verhauen hat. Die anderen Bilder dagegen zeigen eine gute Detailauflösung, den Rest (Kantenschärfe, Kontraste) müsste man in der EBV hinbiegen.

In einem Raw-Konverter von Adobe beispielsweise würde ich mal eine Nachschärfung versuchen und auch den "Klarheit" Regler sanft anziehen.

Einen systematischen Fehler kann ich jedenfalls nicht entdecken. Wenn du im Zweifel bist, solltest du ein- und dasselbe Motiv mit auf Stativ gesetzter Kamera und optimaler Blende mit unterschiedlichen Objektiven ablichten und die Ergebnisse (am besten im Blindvergleich) bewerten.

Johannes

Danke, das macht Mut weiter mit der Kombi zu arbeiten.
Als Anfänger zweifelt man dann und wann daran. Aber wie so oft hier im Forum gelsen, erst kommt der Frust und wenn man lang genug durchhält freut mach sich jeden Tag darauf mit der Cam zu arbeiten :top:

Ich sehe kein einziges unscharfes Bild... aber in der Groesse haengt die eh ganz stark vom verwendeten Programm, der nachschaerfung beim Verkleinern etc. ab.

Ich sehe kein einziges unscharfes Bild... aber in der Groesse haengt die eh ganz stark vom verwendeten Programm, der nachschaerfung beim Verkleinern etc. ab.

Nachdem der TO die Bilder nochmal in ordentlicher Größe hochgeladen hat...schliesse ich mich Borgefjell zu 100% an.

Da ist eigentlich nix zu meckern an den Bilder.

Ist eher ein allgemeines Problem als ein einzelnes Problembild, dem man gezielt mit Tipps zu Leibe rücken kann --> schieb

Gruß
Phishkopp

Danke erst einmal für das Feedback. Dennoch habe ich den Eindruck, wenn ich andere Fotos sehe die mit dem Objektiv gemacht worden sind, dass diese fast immer knack scharf sind. Aber wie vermutet, muss ich noch einiges dazu lernen.

OT: Eine generelle Frage: ist das Objektiv in seiner Abbildungsleistung für die Cam geeignet? Soll heißen, würde man an einer FF Cam z.B. 5DMII eine bessere Leistung erzielen können?

Das könnte schlicht daran liegen das die Bilder die du im Web siehst alle Nachgeschärft wurden. (USM).

So sehen die Bilder vollkommen ok aus. Wenn du ein Pixelpiper bist der sich seine Fotos nur 100% Ansicht anschaut dann kann Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Meine Empfehlung: Verkauf die Canon, dass ist doch eh alles nur Schrott und kauf dir ne Nikon da ist immer alles scharf. ;)

Das könnte schlicht daran liegen das die Bilder die du im Web siehst alle Nachgeschärft wurden. (USM).

So sehen die Bilder vollkommen ok aus. Wenn du ein Pixelpiper bist der sich seine Fotos nur 100% Ansicht anschaut dann kann Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Meine Empfehlung: Verkauf die Canon, dass ist doch eh alles nur Schrott und kauf dir ne Nikon da ist immer alles scharf. ;)

Als Pixelpiper möchte ich mich nicht bezeichenen, eher jemand der gerne das Optimum herausholen möchte. Sicherlich geht es mit der Kombi besser, nur wie? Arbeite im Av oder M Modus. Teste und probiere unterschiedliche Blenden, Verschlußzeiten, ISO Kombinationen aus. Fokusiere mit AF oder manuell, versuche Freizustellen oder das max. An Schärfentiefe rauszuholen, jedoch nie im Ergebnis wie hier im Forum :-/ Also wie bekomme ich es besser hin?
Ratsschläge und Kritik sind willkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die bilder sind doch scharf ?

häh?
was stört dich denn an denen? ich seh da nirgends ein problem... :o

ich muss mich meinem vorredner anschließen. ist doch scharf!
schärfer wirst du es auch mit anderen Objektiven kaum (sichtbar besser) hinkriegen. nicht so viel nachdenken, die schärfe ist mehr als ausreichend. du kanns sie ja umtauschen, wenn du befürchtest, eine niete gezogen zu haben.
achja, irgendwo gibt es hier einen threat, der behandelt das thema. danach sollen tatsächlich am vollformat bessere ergebnisse erziehlt werden können.
ob sie aber deinen ansprüchen gerecht werden, ich weiß ja nicht.
Eine kompakte macht von vorne bis hinten alles scharf und wenn du eine gute erwuscht hasst wirken die auch alle scharf ;)

aber mit der zeit verändert sich deine subjektives entfinden von schärfe.
als ich anfangs mit dem summicron rumgespielt habe, dachte ich erst, mein gott, wie weich das ist und erst hinterher im vergliehc zu den ebenfalls verwendeten linsen sah ich erst die schärfeleistung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten