• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

52 Wochen Challenge von Petapixel

Der Meinung bin ich auch. Archivfotos rauskramen kann ja jeder :D

Edith sagt:

Ich habe mal nen Beitrag gemeldet und die Mods gebeten, ein wenig aufzuräumen.

Nachgereichte "Urbanscape"

Week 17/52 - Landscape: Urbanscape

Scannen hat sowas von nicht geklappt, war heute bei nem Fotowalk dann an der selben Stelle :)

@Fujicolor: Finde ich insgesamt farblich und für den geplanten Effekt gelungen. Sonst ehrlich gesagt eher so "naja" was Komposition und Perspektive angeht.

@DrDominik: Ich denke bei Stuttgart ja eher an den Bahnhof oder die Wilhelma (einfach weil ich da schon am öftesten war :D ) aber der Schlossplatz gefällt mir sehr gut, besonders wie da das Leben spielt!
Zum Baumstamm...mir einer anderen Perspektive bzw. Licht von der Seite/oben/unten könnte man die Struktur besser herausheben. So machst die sie ziemlich stark platt.

So, hier ist mein Foto noch einmal unbearbeitet, d.h. nur etwas geradegezogen, aber ich habe kameraintern die Filmsimulation Provia eingestellt.
25447353ia.jpg

Der Farbstich mag daher kommen. Die kleine Fuji XT habe ich eben immer dabei und nutze sie daher für spontane Fotos. RAWs mache ich nur mit meinen DSLRs und die nutze ich, wenn ich ein Shooting plane.

Aber noch einmal zu dem Modellbau-Effekt, den ich erzielen wollte: Ich habe noch einmal alte Fotos mit dem Effekt von mir dazu angesehen. Es funktioniert nur, wenn das Laub richtig üppig ist, damit es durch die Unschärfe und die Farbintensivierung eben wie Schaumstoffflocken wirkt. Tja, und Autos müssen auf dem Bild sein - die wirken dann wirklich wie Modellautos.

Mein Foto zum Thema Strukturen stell ich auch gleich noch ein. Und ich hatte dieselbe Idee wie Dr.Dominik: Baumrinde.:rolleyes:

Und ja, BX_Orange, dein Eindruck stimmt. Ich bin tatsächlich gerade sehr unmotiviert und lustlos. Das sieht man meinen Fotos eben an. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Ich sehe momentan keine Motive mehr, fotografiere nur automatisch ohne Freude daran zu haben. Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, die irgendwann vorübergeht. Fotofreunde von mir hatten das auch schon - dem einen half eine neue Kamera, dem andere eine Pause...Bisher hatte ich immer den Drang zu fotografieren und jetzt muss ich mich schon dazu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist mein Foto zum Thema Strukturen:
25448074vv.jpg

Auch Birkenrinde, aber ich habe nicht das Glatte und Seidige herausstellen wollen wie du Dr. Dominik, sondern eher das Rauhe.

BX_Orange: Sehr schön, deine Stadtlandschaft und eben auch liebevoll fotografiert - mit dem Blendenstern und der Rahmung durch die Skulptur. :top:

So, mein Texturbild, mit extra Textil:

Week 18/52 - Artistic: Texture

Und ja, BX_Orange, dein Eindruck stimmt. Ich bin tatsächlich gerade sehr unmotiviert und lustlos. Das sieht man meinen Fotos eben an. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Ich sehe momentan keine Motive mehr, fotografiere nur automatisch ohne Freude daran zu haben. Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, die irgendwann vorübergeht. Fotofreunde von mir hatten das auch schon - dem einen half eine neue Kamera, dem andere eine Pause...Bisher hatte ich immer den Drang zu fotografieren und jetzt muss ich mich schon dazu zwingen.

Guckstdu dir das an: http://enticingthelight.com/wp-content/uploads/2010/01/Stages-of-a-Photographer.png

Das mit "unmotiviert und Lustlos" kommt mir bekannt vor, liegt halt am Arbeitsstress. Da hilft mir keine andere Kamera oder Pause...da hilft nur in der Gegend rumlaufen auch mal ohne Kamera und dann die Kamera vermissen :D Oder Gedanken zur Challenge machen. :D
Deine Birkenrinde find ich etwas zu sehr nachgeschärft. Das sieht man recht deutlich am Muster auf den hellen Flächen.

@bx_orange:

Danke für die Blumen für das Stuttgartbild. Bei der Textur hast du recht. Ein wenig Tiefe hätte das Bild durchaus vertragen können. Das hat Fujicolor besser gemacht.
Deine Urbanscape finde ich sehr gelungen. Besonders liebevoll ist das Framing mit der Skulptur. Gefällt mir sehr gut :top:
Bei deinem Texturbild stört mich ein wenig das zu helle Blatt und das mir zu helle und kräftige Orange im Unschärfebereich.

@fujicolor:

Die 2. Variante gefällt mir besser als die erste. Deine Birkenrinde finde ich gut getroffen, allerdings muss ich mich bx_orange anschliessen, sie ist leicht überschärft.

Generell kennt das glaub jeder mit der fehlenden Motivation. Wir stecken gerade noch in der Endphase unseres Bauvorhabens und eigentlich habe ich auch gar keine Zeit dafür. Und manche Sachen fallen dann auch entsprechend lustlos aus. Aber dafür gibt es wieder Momente wo es richtig Spass macht. So wie gestern mit dem Messy Portrait. :D

Die Ergebnisse muss ich aber erst heute noch sichten.

So hier ist mein Beitrag für Woche 19. Das Messy Portrait mit einem Federkissen von IKEA auf einer brachliegenden Wiese. War echt ein Spass. Die 3 Euro haben sich gelohnt :-)

Hab noch n paar. Dies hier ist imho aber das beste:

comp_Dogwood_Woche19.jpg

Was für ein geniales Foto, DrDominik! Klasse Idee, sehr gut umgesetzt, einfach gelungen!Ich denke, das ist nicht zu toppen. :top:

BX_Orange: Schöne und doch so naheliegende Idee, Stoff zu fotografieren. Gefällt mir. Und ja, man kann die Textur spüren.

Danke für eure Kommentare zu meinem Texturbild. Ja, ich habe mit dem Nikfilter nachgeschärft - obwohl die kleine Fuji schon ausreichend scharfe Aufnahmen macht. Aber ich hatte eben den Eindruck, dass man die Rauigkeit der Rinde noch mehr spüren müsste...

Ach, dann kennt ihr also auch diese Lustlosigkeit? Danke schön für den Link und die Tipps. Ja, ich denke auch, dass es besser ist, einfach weiter zu fotografieren. Die Freude wird sicher irgendwann wiederkommen.

Ich habe noch immer kein Messie-Portrait gemacht - stattdessen habe ich am Wochenende meine 14-jährige Nichte mit ihren Freundinnen fotografiert und einen Fotofreund mit seinem Motorrad portraitiert. Nur eben noch keinen Messie...

Vielen Dank Fujicolor.

Bei mir wars diese Woche auch eng. Sind letzten Samstag umgezogen in unsere neue Wohnung. Zu was besonderem hats nicht mehr gereicht. Daher hier nur der Blick von unserem neuen Balkon auf Korb und aufs Remstal.

Damit das hier nicht einschläft :evil:

comp_Dogwood_Woche20.jpg

Das ist hier anscheinend ziemlich eingeschlafen...wie steht's bei euch?

7 Wochen gemischt aus kaputten Möbeln, Urlaub, Krank und krassen Arbeitszeiten (die dafür zweiteres gesorgt haben) bin ich kaum zum Fotografieren gekommen. Challenge: Die letzten Wochen bis übernächstes Wochenende nachholen und dabei nicht einfach "irgendwas" fotografieren. Das heißt: Die nächsten Tage/Wochen werden halbwegs spontan bleiben, danach werde ich Bildideen etwas ausführlicher Entwickeln und dann umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts leider ähnlich schlecht aus. Hatte irgendwann im Mai bei der Fantasy Woche nicht hinbekommen meinem Pferd n vernünftiges Einhorn in Photoshop hinzubasteln und war dann maximal frustriert. Danach kamen ein stressiger Umzug und noch 3 Hochzeiten die ich fotografiert habe dazwischen.

Leider ist der Berg nun irgendwie schon so hoch, dass ich es glaub nimmer schaffe. Hatte mir das auch anders vorgestellt. :(

Bin grad eh fotographisch ausgebrannt. Mit den Hochzeiten und dem daraus resultierenden Wust an Bildern den man aussieben und nachbearbeiten muss ging bei mir die Motivation überhaupt die Kamera in die Hand zu nehmen in den Keller.

Zum Glück gehts nächste Woche endlich mal in den Urlaub und ich kann das fotografieren was mir am meisten Spass macht. Landschaften.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten