• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm 1.8 II - ist das zu viel CA?

lisusm

Themenersteller
Hallo,
ich hab bis jetzt keine Erfahrung, inwieweit CAs normal sind. Könntet ihr bitte eure Meinung zu diesem Crop im Anhang schreiben, scheint mir ziemlich viel CD zu sein...
 
:eek:

Um Gottes Willen, schmeiß weg das Ding!

Du willst uns doch veräppeln, oder? Meine Güte, selbst das EF 85 1.2 II verursacht bei Offenblende ordentlich CA's. Das lässt sich per Software leicht korrigieren.
 
Hab ich mir auch schon gedacht, das ist echt krass :devilish: :D Wird sofort zurückgeschickt! Danke euch! (y)
 
Vollkommen normal

85mm 1.2
85mm 1.8
50mm 1.8
50mm 1.4
50mm 1.2
100mm 2.0

Alle haben CAs. Das ist leider der Preis von hochlichtarken Objektiven. Je mehr du abblendest, desto besser wird es.

Kann man wie gesagt rel. einfach wegrechnen lassen. Mal mehr, mal weniger gut. Je nach Bild.

MfG
laurooon
 
Na gut, kommt mir aber trotzdem ziemlich stark vor. Aber wenn das bei lichtstarken Objektiven normal ist...
 
Mach mal die Profilkorrektur und dann Manuell weiter... Das automatische klappt bei mir nur in Bezug auf Verzerrung und Vignettierung. Leider macht er damit nicht automatisch die CAs weg.. Manuell gehts aber prima...
 
Offenblendig an harten Kontrastkanten ist das auch bei anderen hochlichtstarken Objektive nicht in jedem Fall besser. Bei Fotos, die nicht Objektivtestzwecken dienen, dürfte das nicht auffallen. Ich glaube nicht, dass ein anderes 1,8/50 anders ist.
 
meins ist sogar manchmal nen ticken schlimmer .. dafür aber manchmal auch genial scharf :) kommt immer aufs licht und aufs objekt an.
 
kommt mir von meinem 50 1.8 bekannt vor :) selbst beim 50 2.5 makro, welches ich auch nicht immer als makro nutze, muss ich abblenden um deutlich bessere bilder zu bekommen. hatte mir da mehr erhofft. denke mal offenblende kannst wirklich nur selten nutzen.

bin von einer nikon d80 auf die 60D umgestiegen .. hatte an der nikon das 35 1.8 und ich muss sagen, in der 100% ansicht, bei gleicher blende .. war die nikon deutlich vorn. viel viel schärfer. entweder meine cam will nicht so .. oder es ist canon :)
 
Hallo !

Das ist ein Crop weil so ein Ausschnitt bei der Naheinstellgrenze nicht möglich wäre, wo bitte fehlt da die Schärfe ?

Ich stelle gleich mal bei gleicher Blende von meinem das gleiche Bild rein, das sagt wohl mehr als tausend Worte.

LG

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich würde sagen meines weisst etwas weniger CA aus, ist aber schwer zu vergleichen weil Winkel & Licht etwas anders ausfallen.

Und so sieht das ungecropt aus ( da sieht man, dass das Problem in der Praxis keine grosse Rolle spielt wenn nicht gerade starke Ausschnitte / Vergrösserungen genutzt werden. Und diese lassen sich ja dann noch bearbeiten ... ) :
 
Zuletzt bearbeitet:
riesen unterschied zu meinem 50er .. hm. bei dir ist wenigstens noch ne schärfeebene zu sehen .. bei mir hat bei 1.8 bis 3.0 alles nen hellen schleier. sehr milchig ... wirklich alles!
 
Hallo,
ich hab bis jetzt keine Erfahrung, inwieweit CAs normal sind. Könntet ihr bitte eure Meinung zu diesem Crop im Anhang schreiben, scheint mir ziemlich viel CD zu sein...

Das sieht total normal aus. Das sind übrigens "Longitudinal Chromatic
Aberrations" auch bekannt als "Bokeh Fringing". Sowas findet man
fast immer bei lichtstarken Objektiven gut an den mangenta CA vor- und
grünen CA's hinter der Schärfeebene zu erkennen. Das Beispielfoto im
vorherigen Post zeigt sie Aufgrund des anderen Winkels wo fast alles in
der Schärfeebende liegt nicht so deutlich wie in deinem Bild und ist daher
nicht vergleichbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten