Sodala, hier der versprochene Off-Topic-Vergleich des FA 43 gegen das Sigma 50 EX bei Offenblende, Blende 2,0 und 2,8 als 100%-Crop und komplette Übersichtsfotos.
Kamera K-5 am Stativ und liebevoll aufs Puzzle ausgerichtet, ISO 80, neutral, alles Standard, JPG***, indirekt geblitzt, Ausschnitt vom linken Bildrand bis zur Mitte. Identer Kamerastandort für beide Objektive. Die effektive Transmission der beiden ist recht unterschiedlich, das Sigma lässt klar mehr Licht durch ... daher hab ich im "Pixelpeeper-Vergleichsstreifen" die Helligkeit nach Gefühl angepasst. Fokussiert mit LiveView.
Erstaunlich ist, dass für mich das Pentax FA 43 im Zentrum bei jeder Blende schärfer ist und wie das Sigma 50 EX am Rand sogar bei Offenblende brilliert.
Natürlich ist dies ein reiner Schärfevergleich und ein wenig einseitig. Ich finde beide Objektive sind auf ihre Art eine Empfehlung. Besonders wenn man sie nebeneinander sieht.
2 Puzzlesteine fehlen übrigens von den 5.000, wer sie findet, darf sich diese behalten!
EDIT: Gerade fällt mir ja ein, dass das 50 EX einen deutlichen Fokusshift von 1,4 auf 2.8 hat ... gibt es eine Möglichkeit bei Arbeitsblende und LiveView scharfzustellen? Dann fiele das Ergebnis vermutlich etwas besser aus.